• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Guten Morgen,

Du meintest:
Mit der X-T1 bleibt das Aha-Erlebnis aus.

Weil der Autofocus bei der X-T1 bzw X-T10 von Hause aus besser bzw schneller ist?

Grüsse
lutz

Sorry, gerade erst gelesen.
Richtig, nach meiner Einschätzung besteht bei X-T1, X-T10 und X-E2 bei vorhandenem 35/1.4 keine Verbesserung im Autofokus.
X-Pro1 und X-E1 stellen mit dem 35/2.0 wesentlich schneller, leiser und präziser scharf als mit dem 35/1.4.

Mich hat bei dem 35/1.4 mit der X-T1 nur die Geräuschkulisse gestört.
Stellmotor und Blendenstellung hören sich nach überholter Technik an.

Ich hoffe, mit dieser nicht wissenschaftlichen, aber gefühlten Aussage keine Pixelzähler anzusprechen....

Beste Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Da die X-E2 ja vom AF mittlerweile hinter den X-Ts zurück steht, ist das aber eine gewagte bzw. wirklich sehr gefühlte These ;)
Im normalen Betrieb kann ich da jetzt keine Unterschiede beim 1.4er zwischen X-Pro1 und X-T10 spüren, da begrenzt wohl eher das Objektiv.
Damit sollte das f2 ja überall schneller sein, nur über welche objektiven Unterschiede reden wir hier wirklich?
Würde mich abseits von gefühlt mal wirklich interessieren.

Da die X-E2 ja vom AF mittlerweile hinter den X-Ts zurück steht, ist das aber eine gewagte bzw. wirklich sehr gefühlte These ;)
Im normalen Betrieb kann ich da jetzt keine Unterschiede beim 1.4er zwischen X-Pro1 und X-T10 spüren, da begrenzt wohl eher das Objektiv.
Damit sollte das f2 ja überall schneller sein, nur über welche objektiven Unterschiede reden wir hier wirklich?
Würde mich abseits von gefühlt mal wirklich interessieren.

Das 35 1.4 ist seit FW 4.0 sehr schnell geworden, vor allem bei wenig Licht. Normal solltest du schon einen Unterschied merken.

Das 35 1.4 ist seit FW 4.0 sehr schnell geworden, vor allem bei wenig Licht. Normal solltest du schon einen Unterschied merken.

Die Firmwareupdates in Ehren, aber da drängt sich die Frage auf, warum macht Fuji das eigentlich nicht gleich so, wie im Update? Die Gegebenheiten haben sich nicht geändert, es gibt ja keinen neuen Body oder sowas.:confused:

Zuletzt bearbeitet:

aber da drängt sich die Frage auf, warum macht Fuji das eigentlich nicht gleich so, wie im Update?

Warum liefert Apple das aktuelle iPhone mit iOS 9 aus und nicht mit iOS 12?

Fortschritt bei Soft/Firmware sieht man überall - Gott sei Dank bringt Fuji diese Entwicklung auch zu älteren Geräten

PS. Auch ich bin der Meinung, dass die alten Objektive (wie das 35mm f/1.4) am meisten vom Firmware 4 Update profitiert hätten.

Fortschritt bei Soft/Firmware sieht man überall - Gott sei Dank bringt Fuji diese Entwicklung auch zu älteren Geräten

Ganz genau. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, kenne mich also ein wenig aus ;) Hier wird auch Software für ein Gerät entwickelt, wobei es immer ein Releasedatum gibt. Zu diesem Zeitpunkt muss die Software auf einem bestimmten Stand sein, so dass sie zusammen mit der fertigen Hardware veröffentlicht werden kann. Als Entwickler sieht man aber, was bei Release noch nicht an Funktionalitäten drin ist, in Zukunft aber rein könnte. Deshalb kann man aber nicht ständig das Release verschieben, nur weil man hier und da noch was besser machen könnte/möchte :rolleyes: Diese zusätzlichen Features (und meist auch Bugfixes) fließen dann in die nächste Version ein. Dass diese neue Version für das "alte" Gerät zur Verfügung gestellt wird, gehört eigentlich zum guten Ton. Manch andere mögen ein neues Gerät drumherum bauen um ein paar Softwareanpassungen als neues Modell zu verkaufen. Ich bin froh, dass Fuji diesen Weg nicht geht und stattdessen Updates auch für "Altgeräte" freigibt :top:

Das leuchtet mir durchaus ein, aber m.E. hinkt dieser Vergleich gewaltig. Wir reden hier von einem Objektiv. Wie ich sagte, Firmwareupdates sind immer gut, aber bei einem klar umrissenen Funktionsumfang wie er bei einem Objektiv vorliegt, nämlich fokussieren und Blende steuern verstehe ich das nicht so recht. Wobei ein Grund sein könnte, dass Fuji wesentlich mehr in der Software abbildet als man es von einer DSLR gewohnt ist. Aber bitte, hier geht es um das XF35mmF2 R WR. Wir sollten nicht weiter abschweifen, sonst gibts Schelte vom Mod.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um das XF35mm f/2 welches deutlich schneller fokussieren soll - somit sind wir beim Thema Fokus - ein wenig Abschweifen werden die Mods durchgehen lassen solange wir alle lieb und freundlich sind (und ihnen ein Bier zahlen) :D

Die Änderungen beim AF kommen ja nicht von Firmwareupdates bei den Objektiven, sondern im Body. Da geht es um verbessere Autofokus Alogrithmen und anderes Zeugs, von dem wir alle keine Ahnung haben ^^
Auf alle Fälle wurde der Body verbessert (der das Objektiv ansteuert) und nicht das Objektiv an sich.

Die Firmwareupdates in Ehren, aber da drängt sich die Frage auf, warum macht Fuji das eigentlich nicht gleich so, wie im Update? Die Gegebenheiten haben sich nicht geändert, es gibt ja keinen neuen Body oder sowas.:confused:

Wir reden hier über ein System, das seit 2012 existiert. Da der AF Motor im Objektiv wohl durchaus schnelleres leisten kann, wie man jetzt sieht, ist primär also der Body bzw die Software des Bodies der limitierende Faktor. Wenn Fuji die Algorithmen also über die Zeit verbessert, dann ist das eigentlich hoch anzurechnen anstatt ein flaches "warum nicht gleich so?" zu schreiben.

Bei Fuji ist die Kompetenz halt die Bedienung und, vor allem anderen, die Optik. Nur gehen sie eben den Firmware weg, anstatt wie die meisten anderen Hersteller, die stattdessen ein neues Gehäuse rauszubringen.

Deswegen wurde mein 35 1.4 mit FW 4.0 plötzlich zu einem meiner liebsten Objektive bei wenig Licht.

Das schöne ist im Vergleich zu vielen anderen Herstellern, dass Fuji nicht nur etliche Firmwareupdates für ältere Kameras liefert, sondern auch für Objektive. Bei Sigma ist so etwas ja jetzt auch möglich, aber man muß sich extra eine Dockingstation kaufen.

also, so langsam blicke ich hier nicht mehr durch.....einer schreibt der AF ist wesentlich schneller und vor allem geräuschlos.....und bei einem ist er kaum schneller....ich habe mein Fuji 35mm 1,4 vor einem halben Jahr wieder verkauft, weil mir das laute Ruckzuck und das Blendenrasseln wirklich genervt hat....und der wirklich langsame AF......das neue Fuji 35mm 2,0 hat neun (9) Blendenlammellen.....es müsste also auf einer Qualitätsstufe mit verschiedenen Voigtländer Objektiven liegen.....? ODER?

Meine Meinung:

Der AF des Neuen IST deutlich leiser. Bis auf ein leichtes Summen hört man kaum was. Aber auch das hört man nur nur wenn die Umgebung wirklich sehr leise ist.

Der AF des Neuen IST schneller. Sicherlich das Alte mag durch die ganzen FW-Updates besser geworden sein aber ich persönlich habe den Unterschied an meiner X-T1 feststellen können.

Was die Bildqualität angeht spalten sich die Meinungen. Zwischen meinem 35er F1.4 und F2.0 ist kaum ein Unterschied feststellbar. Man muss wirklich sehr genau bei 100% hingucken... Getestet bei F2.0 und F4.0.

Was das Bokeh angeht ist auch wieder der persönliche Geschmack gefragt. Der Unterschied ist bei F2.0 bei meinen Objektiven minimal.

Bei einem Blindtest könnte ich nur Auseinanderhalten ob das Foto mit F1.4 oder F2.0 aufgenommen wurde.

Dickes Plus des 35er F1.4 ist in meinen Augen eigentlich nur die F1.4 und die etwas schickere Optik der Gegenlichtblende.

Ist doch nicht neu und hatte ich ja auch erwähnt, das 1.4 ist halt optisch gut Verzeichnungskorrigiert und auch besser beim Farbquerfehler, auch diese CA werden beim F2 dann elektronisch korrigiert.
Das Märchen das neue sei halt viel besser und auch noch günstiger stimmt so eben nicht. Kommt immer drauf an.

Gut, dass ich mit LR arbeite ;)

Aber dass die Verzeichung so deutlich ausfällt ist natürlich nicht so schön. Die "Software" biegt es auf ein vergleichbares Niveau. Jetzt darf man streiten was besser ist.

Im Grunde sollte man sich nur nach die folgende Frage stellen:

Brauche ich den Wetterschutz?!

Die elektronische Korrektur wird sich nicht so richtig gut auf die Randperformance auswirken... :ugly: Fuji hat hier sicherlich seit dem 18er ( das ich trotz allem liebe) gelernt, aber so eine Verzeichnung bei einem 35er ist schon heftig....

Lichtschwächer, kaum kleiner und schlechter korrigiert...dafür WR und neu günstiger...mhmm...näääääh.

Interessante Diskussion hier :D
Ich glaube kaum dass Besitzer eines f1.4er--Objektivs die Zielgruppe eines Herstellers sind, wenn dieser die gleiche Brennweite mit f2.0 herausbringt.

Was wurde denn im Fuji-System auch gerne mal bemängelt? Dass es keine günstigen Festbrennweiten für Benutzer gibt, die vielleicht nicht soviel Geld in Ihr System stecken wollen wie andere.

Mit 4Scheinen für eine f2.0er-Standarbrennweite, find ich die Ergebnisse sehr überzeugend.
Murksbilder bekommt man auch mit dem "alten" 35er hin, wenn man möchte. Im Netz gibt es aber genug Beispiele für sehr gute Bilder des neuen. Es scheint also nicht am Objektiv zu liegen ;)

Ebenso wurde bei der X-T1 kritisiert, dass es ja keine WR-Objektive gäbe. Jetzt baut Fuji den WR konsequent in die neuen Objektive und dann wird das mal schön kleingequatscht.
Manchmal ist´s hier echt besser als im Kino :lol:

Ich glaube kaum dass Besitzer eines f1.4er--Objektivs die Zielgruppe eines Herstellers sind, wenn dieser die gleiche Brennweite mit f2.0 herausbringt.
:

Aber selbstverständlich. Dieses Geschäftsmodell betreibt Leica seit Jahrzehnten.
Gerade die Summicrons bilden deutlich anders ab als die Summiluxe und existieren gleichberechtigt nebeneinander.

Leider fällt das Fuji 2.0er in meinen Aufnahmen deutlich gegenüber meinem 1.4er ab. Ich hatte gerade bei f4 eine wesentlich bessere Performance erwartet.
Schade. So hab ichs 2.0er zurückgeschickt.

Aber selbstverständlich. Dieses Geschäftsmodell betreibt Leica seit Jahrzehnten.

Nur dass Fuji nicht Leica ist und diesem "Geschäftsmodell" hoffentlich auch nicht nacheifert.
Bin mal gespannt wie lange es Leica noch macht wenn die aktuelle Rentnergeneration in Deutschland ausgestorben ist, die aufgrund eines roten Punktes noch Fabelpreise zahlen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, hier geht´s ja um Fuji bzw. das XF35f2.0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten