• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hier noch einige Erfahrungen mit dem 35 /2.0

http://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=fujifilm_35_f2wr und

https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-fujinon-xf-35mm-f-2-r-wr-lens-review-28455

scheinbar doch nicht ganz so schlecht ;)

Beste Grüße
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Ephotozine urteilt auf Grund der jpg, heißt trotz der elektronischen Korrekturen sind die Messwerte recht ordentlich.
Schlecht sagt ja auch niemand, man hat halt die Qual der Wahl.

Laut diesem Vergleich sind die Unterschiede zwischen 1.4er und 2er im Zentrum kaum wahrnehmbar. In den Ecken siht das schon etwas anders aus. Wobei man den Versuchsaufbau kennen müsste, um die Aussage wirklich als Referenz nehmen zu können.

Laut diesem Vergleich sind die Unterschiede zwischen 1.4er und 2er im Zentrum kaum wahrnehmbar. In den Ecken siht das schon etwas anders aus.

Genauer gesagt:

Nahbereich/Mitte: das 1.4er ist bis f/2.8 vorn, ab dann sind sie fast gleich
Nahbereich/Ränder: das 2.0er ist bei f/2 schon schärfer als das 1.4er bei f/4

Fernbereich/Mitte: das 2.0er ist schärfer von f/2 bis f/2.8, ab f/4 sind beide gleich
Fernbereich/Ränder: bis f/5.6 ist das 2.0er schärfer, dann überholt das 1.4er und ist bei f/8 schärfer.

C.

Auch dieser Vergleich zeigt, dass die Schärfe gar nicht so weit auseinander liegt.
Dafür sieht man da beim 2er, wie viel bereits in der Kamera korrigiert wird.

Vielen Dank, der muss heute online gegangen sein, gestern war ich noch auf der Seite :)

Selbst am herumtesten ob ich mein 35/1.4 gegen das neue tauschen sollte habe ich mal angefangen die Streulichtblende zu nutzen, normalerweise lasse ich die Teile weg weil die modernen Objektive meistens ein so gutes Coating haben, dass die Streulichtblende keinen großen Vorteil mehr bringt. Dachte ich. Aber beim 35/1.4 scheint sie einen großen Unterschied zu machen, selbst bei bewölktem Himmel, und das könnte das schlechte Abschneiden des alten 35er im Test von admiringlight.com erklären. Jetzt werde ich erstmal meine Objektive gründlich durchtesten welches von ihnen doch eine Streulichtblende vertragen kann :D

Die Streulichtblenden dienen bei der Qualität aktueller Vergütungen (wenn sie denn konsequent vom Hersteller genutzt werden) heutzutage eigentlich nur noch dem mechanischen Schutz des Objektivs. So Abgerattert, wie die Gelis vom 35er bei manchen aussehen, tun sie ihren Dienst aber immerhin vortrefflich :lol:

Bisher waren die letzten Vorstellungen eigentlich immer Prestigeobjektive. Ob das jetzt die 2.8er Pro Zooms sind, das 16 1.4, 90 2.0... ist egal. Das 35 2.0 ist halt nicht so aufregend, sondern einfach eine Festbrennweite, die das Sortiment ergänzt. Viele sind da wohl einfach enttäuscht, weil sie erwartet haben, dass das Ding ne Granate wird. Stattdessen stellt Fuji ein leichtes, scharfes 35er vor, das wetterfest, preiswerter und lichtschwächer ist.

Für die Leute, die sich eine kompakte Festbrennweitenlinie gewünscht haben, ist das doch nicht schlecht und lässt Grund zur Hoffnung, dass es eventuell mal ein 16 2.8, 56 2.0 oder auch ein 23 2.0/2.8 geben wird, die auch alle in die Richtung gehen.

Genau so! Beim 56 2.0 wäre ich vermutlich ziemlich flott dabei.

Genau so! Beim 56 2.0 wäre ich vermutlich ziemlich flott dabei.

Und ich hoffe, dass es irgend wann mal ein ähnlich kompaktes 23/2.0 gibt. Seit ich das 35/2 habe, benutze ich auf einmal meine X-E2 ohne Handgriff. Und obwohl das 1.4er ja nicht so groß ist, das 2er ist deutlich kompakter. In der Linie könnte ich mir noch weitere FBs vorstellen.

Und ich hoffe, dass es irgend wann mal ein ähnlich kompaktes 23/2.0 gibt. Seit ich das 35/2 habe, benutze ich auf einmal meine X-E2 ohne Handgriff. Und obwohl das 1.4er ja nicht so groß ist, das 2er ist deutlich kompakter. In der Linie könnte ich mir noch weitere FBs vorstellen.

Deutlich kompakter? :top:

Je nach dem, wie man "deutlich Kompakter" halt definiert.... Für mich ist die Maßgebliche Dimension die Länge des Objektives, und da ist das 35/2,0 genau 4,5 mm kürzer, also für mich nicht der Rede wert.... Beim Gewicht sind die 17 Gramm leichter auch nicht der "Burner"....
Alles in allem für mich keine Gründe zum 2,0 zu greifen.....

An welcher Kamera benutzt du das Objektiv das die Grösse so entscheident ist?

Ich Frage mich auch an welche Kamera das Objektiv am besten Designmässig aussieht? Was meint ihr?

Je nach dem, wie man "deutlich Kompakter" halt definiert.... Für mich ist die Maßgebliche Dimension die Länge des Objektives, und da ist das 35/2,0 genau 4,5 mm kürzer, also für mich nicht der Rede wert.... Beim Gewicht sind die 17 Gramm leichter auch nicht der "Burner"....
Alles in allem für mich keine Gründe zum 2,0 zu greifen.....

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hast Du mal beide in der Hand bzw. an der Kamera gehabt, oder wertest Du anhand der specs?
Das deutlich geringere Volumen (aufgrund des sich nach vorn verjüngenden Durchmessers), dürften da locker 25-30% Unterschied zwischen beiden liegen. Das meine ich mit "deutlich kompakter".

Anhänge

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Hast Du mal beide in der Hand bzw. an der Kamera gehabt, oder wertest Du anhand der specs?
Das deutlich geringere Volumen (aufgrund des sich nach vorn verjüngenden Durchmessers), dürften da locker 25-30% Unterschied zwischen beiden liegen. Das meine ich mit "deutlich kompakter".

Nun, ich hatte es auf ner X-T1 in der Hand, verglichen mit dem 35/1,4 auf der X-T1....

Wichtig ist für mich das Packmaß mit der Kamera.... Da sind die Maße bei einer X-E1 wie folgt:

35/2,0 35/1,4
H: 74,9 74,9
B: 129 129
T: 84,2 88,7

alles in mm....

http://camerasize.com/compact/#371.498,371.408,520.498,520.408,ha,t

Und da bleiben leider nur 4,5 mm in der tiefe....

Ob sich das Objektiv nach vorne verjüngt oder nicht, bleibt der Kameratasche wohl egal, und beim tragen vor dem Bauch oder mit Sling sind es eben nur die 4,5 mm..... Volumen zählt da nicht. Oder wolltest Du daraus trinken? ;)

Wenn man Objektive nicht als Würfel betrachtet und in rechteckige Taschen packt dann kann die Form des Objektivs schon den Unterschied machen ob man es noch irgendwo reingedrückt bekommt oder nicht :D

Wenn man Objektive nicht als Würfel betrachtet und in rechteckige Taschen packt dann kann die Form des Objektivs schon den Unterschied machen ob man es noch irgendwo reingedrückt bekommt oder nicht :D

Bei den Maßen wohl eher als Quader..... beim Würfel wären alle seiten gleich lang, also 129mm... und dann wäre es völlig schnurz, ob das Objektiv das 2,0 oder das 1,4 ist...:lol:

....mich würde ja mal interessieren, wo Du deine Objektive so reindrückst....:D:D:D

Ich hatte beide an meiner T10:
Wer hier von "deutlich kompakter" spricht, der will ganz fest daran glauben, dass es so ist.
Objektiv betrachtet: Kein wirklicher Unterschied.

Ich habe nun das 35mm f1,4 gekauft und freue mich über die da bereits vorhandene Kompaktheit und natürlich das grössere Freistellungspotential gegenüber f2,0. Würde mir das f2,0 in der Form und Grösse auch nicht kaufen wollen....

Das deutlich geringere Volumen (aufgrund des sich nach vorn verjüngenden Durchmessers), dürften da locker 25-30% Unterschied zwischen beiden liegen.

Sofern man die GeLi weglässt (was für mich keine Option ist), dann verjüngt sich der Durchmesser. Mit GeLi stimmt das nur noch teilweise.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten