AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR
Es ist da! Auf der X-T1 mit dem großen Handgriff wirkt es nahezu niedlich.
Haptik:
Super verarbeitet wie ich das von den anderen Fuji Objektiven gewohnt bin
Der Blendenring lässt sich sehr angenehm drehen. Ein wenig mehr Widerstand als beim 1.4er. Das finde ich gut, bei meinem 1.4er habe ich aufgrund der Leichtigkeit gerne mal ungewollt die Blende verstellt. Der Manuelle Fokus Ring ist auch gut gedämpft und dreht sich geschmeidiger. Bei meinem 1.4er merkt man da hin und wieder etwas unterschiedliche Widerstände. Kein Vergleich zum Anfang, ich hatte es bereits 1x beim Service und seit dem ist es deutlich besser geworden aber kein Vergleich zum neuen 2er. Die GeLi ist wirklich niedlich! Sie wird einfach aufgeschraubt. Die Objektivkappe sitzt in der GeLi und hält sehr gut. Deutlich besser als bisher bei den Fuji Objektiven wo das ja immer mal wieder etwas fummelig ist. So gern ich auch die Optik der GeLi vom 1.4er mag, ein wenig unhandlich ist dieser Gummideckel schon. Er fällt ständig ab! Auch sitzt die GeLi bei meinem 1.4er nicht ganz fest, so dass man schnell mal die GeLi schief stellt.
Aufofocus:
Ich würde sagen ein wenig schneller. Durch die vielen Updates ist auch das alte 1.4er recht fix geworden. Hin und wieder "pumpt" das Alte aber im Nahbereich gerne etwas hin und her wenn auch nicht mehr sehr so schlimm wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Das 2er fokusiert einmal und zack alles sitzt! Sehr schön. Dazu hört man nahezu nichts. Wer gute Ohren hat hört ggf. ein leises Surren was man auch von anderen Herstellerobjektiven kennt. Aber das Geräusch ist wirklich sehr sehr leise. Das 1.4er hört man dagegen recht deutlich. Je nach Situation ist der AF also etwas treffsicherer und schneller. Für meine Moppedfotografie sehr gut!
Optik:
Wie bereits von vielen beschrieben bei Blende 2 ergeben sich bezüglich Schärfe kaum Unterschiede. Das 2er ist vielleicht ein Müh besser. Bei 100% Vergrößerung wirken die Details etwas besser gezeichnet. Das 1.4er hat natürlich bei 1.4 das etwas weichere Bokeh ist aber auch im Fokusbereich deutlich "weicher". Sicherlich auch einer der Gründe warum das gute 1.4er so beliebt ist, da Portraits automatisch etwas weichgezeichnet wirken.
Aber nochmals erwähnt bei Blende 2 kaum ein Unterschied. Bei einer Blindstudie würde man sie sicherlich nicht auseinander halt können.
Bokeh:
Bei Blende 2 ist das 2er ebenfalls ein Müh besser. Aber auch hier muss man wirklich sehr genau hinschauen. Es ist wie beim 1.4er aber sehr angenehm.
Fazit:
Wer ein gutes 1.4er hat und auf WR verzichten kann muss nicht unbedingt wechseln. Der Autofokus ist etwas besser aber das spielt nur eine Rolle wenn man bewegte Objekte einfangen möchte. Deutlicher Vorteil des Neuen, es ist erheblich leiser! Beides sind tolle Linsen.
Sind einem die Kriterien Wetterschutz (und man hat ne X-T1, die restlichen Bodies sind ja nicht wettergeschützt), sehr leiser und schnellstmöglicher Autofokus sowie kleinste Baumaße wichtig -> 35 F2 kaufen
Hat man bereits ein 1.4er sollte man wirklich überlegen ob die besagten Punkte einem wichtig sind. Bei Neukäufern, wer ein 35er für Portraits verwenden möchte und die o.g. Kriterien nicht relevant sind -> 35 F1.4 kaufen