• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Das 27-er ist ein Pancake, das zwangsläufig nicht die gleiche Leistung wie die anderen Objektive bringt.
Mit solchen Aussagen hast Du Dir die konkreten Testergebnisse des 27ers, verglichen mit dem 35er aber wohl nicht angeschaut.

Danke an T.B. und lonely für die Größendarstellungen.

Mmh, doch interessanter, als ich dachte, das 35/2.
Bei mir würde es das 27/2.8 ersetzen, dass ich aber für genial empfinde.
Gerade auf Bergtouren.

Und 40mm@KB hat für mich einen Charme, den ein 50er nie hatte...
Noch'n Punkt für's 27/2.8. Blöd sind da die f2.8...

Etwas irritierend ist zudem, daß das 35/2 aktuell nur neu zu haben ist und damit teurer, als das XF35/1.4 "jung gebraucht", das eine volle Blende mehr Licht hat (aber mit dem ich "es" nicht konnte)...

Das neue ist kleiner, sieht nach Leica M aus.
Meinst du das Objektiv oder die Kamera ? :confused:

Das "alte" 1.4 wird hier zwar nicht in Frage gestellt aber das "neue" soll noch einen Ticken schärfer sein, noch ein bisschen mehr Microkontrast haben,ein noch perfekteres Bokeh.......:(

Mehr Microkontrast, wirklich wo steht das denn ? Ist das eigentlich Messbar ?

Schwierig zu beantworten.
Die beiden 35er sind unterschiedlicher als ich dachte.

Sorry, kriege auf dem iPad leider nicht den Direkt link der Bilder kopiert.
Hier der Gesamtlink:

https://www.flickr.com/photos/133488438@N04/22548778168/in/dateposted-public/

Vielleicht kann mal jemand mit Maus und Tastatur was hier reinstellen. Sitze im Hotel und habe nur die Kamera und ein iPad. Die Bilder sind deswegen auch logischerweise direkt aus der Kamera.

Stelle gleich auch mal einen Vergleich in f4 bei Flickr ein. Auch recht interessant.
Ihr könnt die Bilder gerne nehmen und auch Ausschnitte (Ecken würden mich interessieren) posten.

Kamera war immer auf dem Stativ. Einstellungen für beide Objektive gleich.
Spannend auch der leicht unterschiedliche Bildwinkel.

Das Zaunbild habe ich auch in f1.4 gemacht. Stelle ich Euch für den Vergleich auch nochmal dazu.

Zuletzt bearbeitet:

[...]Mehr Microkontrast, wirklich wo steht das denn ? Ist das eigentlich Messbar ?

Mikrokontrast ist kein definierter Begriff.

Generell ist ja Schärfe eine Form von Kontrast. Was wir als Schärfe bezeichnen, ist der Kontrast zwischen Strukturen an der Auflösungsgrenze unseres bildgebenden Systems. Aber auch die Kontraste an größeren Strukturen sind wichtig für die Bildwirkung. Sie bestimmen z.B. wie kräftig oder blass Farben übertragen werden.

Eine möglicherweise sinnvolle Aufteilung wäre: Schärfe (Kontrast zwischen benachbarten Pixeln), Mikrokontrast (Kontrast zwischen kleinteiligen Bildinhalten < 5 Pixel), Makrokontrast (genereller Bildkontrast zwischen hellen und dunklen Bildteilen)

Viele Grüße,
Sebastian

mich würde mal interessieren, wie es mit dem AF aussieht.....ruckelt es wie das 35er 1,4......? Ist es schnell......? Wie funzt es im manuellen Modus.....?

Schwierig zu beantworten.
Die beiden 35er sind unterschiedlicher als ich dachte.

Sorry, kriege auf dem iPad leider nicht den Direkt link der Bilder kopiert.
Hier der Gesamtlink:

https://www.flickr.com/photos/133488438@N04/22548778168/in/dateposted-public/

Vielleicht kann mal jemand mit Maus und Tastatur was hier reinstellen. Sitze im Hotel und habe nur die Kamera und ein iPad. Die Bilder sind deswegen auch logischerweise direkt aus der Kamera.

Stelle gleich auch mal einen Vergleich in f4 bei Flickr ein. Auch recht interessant.
Ihr könnt die Bilder gerne nehmen und auch Ausschnitte (Ecken würden mich interessieren) posten.

Kamera war immer auf dem Stativ. Einstellungen für beide Objektive gleich.
Spannend auch der leicht unterschiedliche Bildwinkel.

Das Zaunbild habe ich auch in f1.4 gemacht. Stelle ich Euch für den Vergleich auch nochmal dazu.

Hallo Rainer,

was für ne Tasche ist das auf diesen verlinkten Bildern, wo die X-T1 mit 3 Objektiven drin liegt? Gefällt mir gut und ich bin grad auf der Suche nach einer in ähnlicher Größe....

Merci

Mehr Microkontrast, wirklich wo steht das denn ? Ist das eigentlich Messbar ?

Kann man an den MTF-Kurven sehen; die 15-er und 45-er-Kurven liegen beim 2/35mm näher beieinander als beim 1.4/35mm; auch absolut ist die 45-er-Kurve des 2/35mm näher an 1 als die des 1.4/35mm.

Also bessere Unterscheidungsfähigkeit bei Klitzekleinkram, sozusagen:-)

C.

Nein, viel zu frisch.

Aber vielleicht findet man sie ja bald als Kitobjektiv irgendwo dabei - dann sinkt auch der Straßenpreis

Morgen kommt mein 35er F2.

Ich habe bereits das 1.4er aber WR und schnellerer AF haben mich dazu bewegt das neue 35er mal auszuprobieren. In Kombi mit meiner X-T1 eigentlich ne super Sache. Ich nutze meine Kamera auch gerne bei Moppedreisen und da schadet WR nicht. Die diesjährige Tour nach Schweden hat das mit 80% Regentagen mehr als bestätigt... :D

...ich dachte hier gehts um das neue Fuji 35mm 2,0.....mich würde mal interessieren, wie es mit dem AF aussieht.....ruckelt es wie das 35er 1,4......? Ist es schnell......? Wie funzt es im manuellen Modus.....?

Ich Nachbarforum wird das bereits diskutiert was Rainers Fotos auch bestätigen...
Das 1.4er auf f2 abgeblendet und beide sind in etwa gleich scharf.
Das Bokeh ist fast nicht zu unterscheiden und der AF soll auch nicht exorbitant schneller sein.

Wer WR und marginal kleinere Packmaße nicht unbedingt braucht, sollte sich ein Umstieg genau überlegen.

VG Oli

Es ist da! Auf der X-T1 mit dem großen Handgriff wirkt es nahezu niedlich.

Haptik:
Super verarbeitet wie ich das von den anderen Fuji Objektiven gewohnt bin
Der Blendenring lässt sich sehr angenehm drehen. Ein wenig mehr Widerstand als beim 1.4er. Das finde ich gut, bei meinem 1.4er habe ich aufgrund der Leichtigkeit gerne mal ungewollt die Blende verstellt. Der Manuelle Fokus Ring ist auch gut gedämpft und dreht sich geschmeidiger. Bei meinem 1.4er merkt man da hin und wieder etwas unterschiedliche Widerstände. Kein Vergleich zum Anfang, ich hatte es bereits 1x beim Service und seit dem ist es deutlich besser geworden aber kein Vergleich zum neuen 2er. Die GeLi ist wirklich niedlich! Sie wird einfach aufgeschraubt. Die Objektivkappe sitzt in der GeLi und hält sehr gut. Deutlich besser als bisher bei den Fuji Objektiven wo das ja immer mal wieder etwas fummelig ist. So gern ich auch die Optik der GeLi vom 1.4er mag, ein wenig unhandlich ist dieser Gummideckel schon. Er fällt ständig ab! Auch sitzt die GeLi bei meinem 1.4er nicht ganz fest, so dass man schnell mal die GeLi schief stellt.

Aufofocus:

Ich würde sagen ein wenig schneller. Durch die vielen Updates ist auch das alte 1.4er recht fix geworden. Hin und wieder "pumpt" das Alte aber im Nahbereich gerne etwas hin und her wenn auch nicht mehr sehr so schlimm wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Das 2er fokusiert einmal und zack alles sitzt! Sehr schön. Dazu hört man nahezu nichts. Wer gute Ohren hat hört ggf. ein leises Surren was man auch von anderen Herstellerobjektiven kennt. Aber das Geräusch ist wirklich sehr sehr leise. Das 1.4er hört man dagegen recht deutlich. Je nach Situation ist der AF also etwas treffsicherer und schneller. Für meine Moppedfotografie sehr gut! :top:

Optik:
Wie bereits von vielen beschrieben bei Blende 2 ergeben sich bezüglich Schärfe kaum Unterschiede. Das 2er ist vielleicht ein Müh besser. Bei 100% Vergrößerung wirken die Details etwas besser gezeichnet. Das 1.4er hat natürlich bei 1.4 das etwas weichere Bokeh ist aber auch im Fokusbereich deutlich "weicher". Sicherlich auch einer der Gründe warum das gute 1.4er so beliebt ist, da Portraits automatisch etwas weichgezeichnet wirken.
Aber nochmals erwähnt bei Blende 2 kaum ein Unterschied. Bei einer Blindstudie würde man sie sicherlich nicht auseinander halt können.

Bokeh:
Bei Blende 2 ist das 2er ebenfalls ein Müh besser. Aber auch hier muss man wirklich sehr genau hinschauen. Es ist wie beim 1.4er aber sehr angenehm.

Fazit:
Wer ein gutes 1.4er hat und auf WR verzichten kann muss nicht unbedingt wechseln. Der Autofokus ist etwas besser aber das spielt nur eine Rolle wenn man bewegte Objekte einfangen möchte. Deutlicher Vorteil des Neuen, es ist erheblich leiser! Beides sind tolle Linsen.

Sind einem die Kriterien Wetterschutz (und man hat ne X-T1, die restlichen Bodies sind ja nicht wettergeschützt), sehr leiser und schnellstmöglicher Autofokus sowie kleinste Baumaße wichtig -> 35 F2 kaufen

Hat man bereits ein 1.4er sollte man wirklich überlegen ob die besagten Punkte einem wichtig sind. Bei Neukäufern, wer ein 35er für Portraits verwenden möchte und die o.g. Kriterien nicht relevant sind -> 35 F1.4 kaufen

Also, weil:
- BQ nur minimal besser aber dafür kleinere Anfangsblende
- AF nur minimal besser
- Bokeh sehr schwer zu unterscheiden
- Maße fast identisch
-> bleibt nur WR als wirklicher Zugewinn

Für einen Wechsel reicht das für mich nicht ( hab aber sowieso nur die XT10....:lol:)

(Für Erstkäufer aber sicherlich interessant auch wegen des Preises.)

Für mich bleibt die Entscheidung ein zweites 35er anzubieten eher unverständlich.
Die X100er verhindern ja leider ein kompaktes 23er- Fuji verbaut sich hier aber einen großen Kaufanreiz für die eigenen Systemkameras.
Wenn die noch ein kleines 23er 2.0 im Programm hätten, dann würde die Prime-XF Familie vollständig sein.
So lange die X100er das verhindern, bleibt da leider eine (gefühlt) große Lücke.

Zuletzt bearbeitet:

Also, weil:
- BQ nur minimal besser ...
- AF nur minimal besser
- Bokeh sehr schwer zu unterscheiden
- Maße fast identisch
-> bleibt nur WR als wirklicher Zugewinn
...

Naja, man kann's auch anders schreiben: ein bissel kleiner (Geli nicht vergessen!), fast genauso gut, aber deutlich billiger.

Vielleicht kommt da auch noch ein Gehäuse, zu dem das 2/35mm dann exakt passt - eine kleene wasserdichte X-E3 womöglich? Wozu passt denn WR UND Ausführung in silber oder schwarz?

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten