• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

um sich wirklich "Suppenhuhn" nennen zu dürfen, fehlen dem Objektiv aber noch einige Millimeter Brennweite. ;)

Ich bin gespannt, wann das im Set mit der X-T1 kommt. :)
 
Wenn sich das so bestätigt ist das aber keine gewohnte Fuji Qualität. Sehr softe Ecken bei 18mm und im Tele ab 100mm auch sehr soft, Mitte wie Ecken bei Offenblende, somit ein F8 Objektiv....:confused:, dafuer ist der Preis dann aber zu hoch, fuer rund 800Euronen erwarte ich mehr, aber warten auf weitere Bilder ist nun angesagt.
Jürgen
 
Wenn sich das so bestätigt ist das aber keine gewohnte Fuji Qualität. Sehr softe Ecken bei 18mm und im Tele ab 100mm auch sehr soft, Mitte wie Ecken bei Offenblende, somit ein F8 Objektiv....:confused:, dafuer ist der Preis dann aber zu hoch, fuer rund 800Euronen erwarte ich mehr, aber warten auf weitere Bilder ist nun angesagt.
Jürgen

Sehe ich genau so dann bleibe ich bei der Kombi 18-55 und und 55-200
 
Wenn sich das so bestätigt ist das aber keine gewohnte Fuji Qualität. Sehr softe Ecken bei 18mm und im Tele ab 100mm auch sehr soft, Mitte wie Ecken bei Offenblende, somit ein F8 Objektiv....:confused:, dafuer ist der Preis dann aber zu hoch,...

Und das Gewicht auch. Wäre das eine Leichtbaulinse wie das 16-50 vielleicht noch tolerierbar, aber nicht bei so einem schweren Knochen.
Das kann ein Sigma 18-200 besser. Dazu noch die beschränkte Superzoombrennweite von 135 statt 200 oder 250mm. Da hat man bei Fuji einfach höhere Ansprüche.
 
ja, günstig ist das nicht gearde.
dafür steht aber Fuji drauf,
und nicht etwa z.b. Tamron oder Siechma.
die gibt es nach kurzer Zeit immer zum halben Preis. :D
 
Zaubern verlangt keiner. Hätte gereicht wenn sie die Qualität anderer Linsen am Markt erreichen würden bei halbem Preis ;)
 
Das ist bei Fuji aber nicht realistisch. Fuji verlangt stets den Premiumaufschlag. Nach allem, was ich da sehe, ist das Objektiv einfach abgeblendet in weiten Teilen recht gut und scheint wieder einmal CAs ganz gut korrigiert zu haben, was der Schärfe zuträglich ist. Die Schwäche liegt wohl bei 18mm. Hört sich bisher bis auf die guten CAs nicht groß anders an als woanders und da will man für gut gebaute 6/7x Zooms auch gut Geld haben.
 
Nee, das wurde beim Abblenden erstmal schlechter (die 3 mir zugänglichen Exemplare jedenfalls). Das hier ist wenigstens konsistentes, erwartungsgemäßes Verhalten. Zumindest, wenn man die eine zu bewertende Ecke zugrunde legt.

LG Holger

Ich bezog mich auf "die gibt es nach kurzer Zeit immer zum halben Preis". ;) Mit dem 18-55er habe ich ja auch so ein gemischtes Verhältnis, aber für 300 Euro muss man auch nicht maulen.

Ich bin es auch so gewohnt, dass gute Objektive offen brauchbar sind und bei Bedarf durch Abblenden Schärfentiefe und kritische Schärfe erhöhen können. Insofern erschreckt mich das 18-135 nicht. Ob man insgesamt dafür 800 Euro geben will, ist eine andere Frage.

Ich erwarte das 18-135 als (im Rahmen seiner Spezifikation) ganz solide, aber wieder mal etwas zu teuer. Ob das bei 18mm jetzt wirklich so schwach ist oder ob das Testexemplar dezentriert war, wissen wir erst demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sowas muss man nicht zu ernst nehmen...

Die Filmer haben jetzt ihr abgedichtetes "Immerdrauf" Objektiv und Fuji Fotografen kaufen eh' kein Suppenzoom - Paßt also (y)

Eben. Und für gut 2 Megapixels Auflösung in HD sollte das durchaus reichen. Die Objektive in den Camcordern sind auch nicht für mehr geeignet(oft sogar nicht einmal dafür)...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten