• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF16mm F1.4 R WR

Noch eine Woche oder zwei warten und die "richtige" GeLi kaufen?
Soll aktuell ja in Auslieferung an die Händler sein. Bei Amazon.jp schon Ende September verfügbar.
Ich denke, in den nächsten Tagen/Wochen müsste Sie in Deutschland verfügbar sein.
 
leider ist die Übersetzung via google-translator echt nicht zu gebrauchen.

Es gibt ja auch Alternativen, :devilish:

http://www.microsofttranslator.com/...nterey1999.blog23.fc2.com/blog-entry-458.html

https://translate.google.de/transla...c2.com/blog-entry-458.html&edit-text=&act=url

Und solange es keine Duschhaube ist, ;)

SCNR und Gruß,

Ulrich
 
So langsam verliere ich die Geduld...

Ich wache nachts schon schweißgebadet auf - vor meinem inneren Auge sehe wie andere Leute Ihr XF35mmF2 oder Ihre X-Pro2 auspacken und ich warte nebenan noch immer auf die LH-XF16...
 
AW: Re: Fujinon XF 1:1,4/16 mm R WR

Jau, aber in den typischen Reportagedistanzen hat mich die Unschärfe weniger begeistert... da nehm ich dann doch lieber das 23 1.4 (trotz meiner dir bekannten Hassliebe mit dem Bildwinkel ;) )
.

... das ist interesant. Ich schätze beide Objektive, hätte im Zweifel aber gesagt das das 16er bei Offenblende etwas schärfer ist ...
 
AW: Re: Fujinon XF 1:1,4/16 mm R WR

.

... das ist interesant. Ich schätze beide Objektive, hätte im Zweifel aber gesagt das das 16er bei Offenblende etwas schärfer ist ...

Scharf sind beide. Das ist aber mit meiner Aussage nicht gemeint. Mich hat das "Bokeh" (grausliger Ausdruck, daher hab ich Unschärfe verwendet) nicht begeistert. Das ist wohl die Auswirkung der floating elements, die die Leistung an der Naheinstellgrenze erhöhen. Denn <50cm hat das 16er ein traumhaftes Bokeh, aber bei Reportagedistanzen (75cm-3m.. sowas) siehts hingegen gruslig aus (Doppellinien, Kontrast...) was das 16er an Bokeh produziert. Da ich es in dem Bereich gerne eingesetzt hab, hat es sich für mich nicht gelohnt. Das 23 1.4 hat da einen gefälligeren Look.
 
AW: Re: Fujinon XF 1:1,4/16 mm R WR

Scharf sind beide. Das ist aber mit meiner Aussage nicht gemeint. Mich hat das "Bokeh" (grausliger Ausdruck, daher hab ich Unschärfe verwendet) nicht begeistert. Das ist wohl die Auswirkung der floating elements, die die Leistung an der Naheinstellgrenze erhöhen. Denn <50cm hat das 16er ein traumhaftes Bokeh, aber bei Reportagedistanzen (75cm-3m.. sowas) siehts hingegen gruslig aus (Doppellinien, Kontrast...) was das 16er an Bokeh produziert. Da ich es in dem Bereich gerne eingesetzt hab, hat es sich für mich nicht gelohnt. Das 23 1.4 hat da einen gefälligeren Look.

... ok, verstehe. Sehe ich nicht ganz so eng, werde aber mal mehr darauf achten. Trotzdem vielen Dank für die Erklärung.

Angehängte Bilder von mir stellen dieses Einsatzgebiet ganz gut dar. Bei einem Bild erkenne ich im Ansatz was Du meinst, aber wie gesagt, bei ww ist meine Anspruchshaltung bzgl. Bokeh nicht ganz so ausgeprägt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13236023&postcount=31

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13236027&postcount=32

Gruß,
Daniel
 
Das ist tatsächlich ein Unterschied von 16 zu 23 zu 35. Das Bokeh wird von Objektiv zu objektiv etwas gefälliger. Das ist der eine Grund, warum ich das 35 neben dem 23 halte. Der andere ist, dass es zusammen mit dem 14er für mich (für andere vielleicht mit dem 16er) eine schön kompakte 2er Kombi ist, mit der ich zur Not verreisen könnte (wenn ich nicht 14/23/56 einstecken möchte).

Ich denke auch, dass man sich für mehr Bokehqualität bei 24mm KB bei KB umschauen muss. Zudem ist in der nicht unüblichen Nahdistanz für Reportage um 70-150cm die Freistellung an APS-C mit 16mm 1.4 auch nicht so sehr der Überflieger. Für mich ein anderer Grund, das 23er dafür her zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Potenzial der Freistellung ist beim 16er okay. Wenn die Unschärfe ansehnlicher wäre, hätte ichs vermutlich auch behalten. Fand das Teil besonders als Detaillinse genial, dank der Naheinstellgrenze.

Dafür ist das 16 1.4 halt gut als Allroundweitwinkel zu gebrauchen. Die ehemaligen Aufgaben teilen sich jetzt das 14 und 23er bei mir...
 
Du sprichst mehr davon, wie weit man gekommen ist und ich stelle fest, was noch fehlt. Wir sind vom Endergebnis gar nicht so weit auseinander. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten