• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF16mm F1.4 R WR

FUJI lässt sich doch immer wieder was einfallen, das die Fans des Fuji X Systems schwach werden lässt.:D

Generell halte ich das 16/1.4 für eine sinnvolle Ergänzung des Objektivprogramms, ich werde hier jedoch passen:
Mit dem 14/2.8 und dem ebenfalls sehr guten, viel taschenfreundlicheren, auch nur eine Blendenstufe schwächeren 18/2 bin ich bestens bedient. Und wenn ich ein lichtstarkes WW benötige habe ich noch das 23/1.4
 
Habe Heute eins beim meinem Fotohändler getestet, das war ein Fehler trotz ein vorhandendes Fuji 2,8/14mm, konnte ich nicht widerstehen und es wurde direkt gekauft.
Die Bildqualität ist offen der Hammer, hatte mal das 1,4/24mm von Nikon zum Test, das Fuji ist in den Ecken besser.
Ein muß für jeden Fuji-Fotografen der diese Brennweite mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute eins beim meinem Fotohändler getestet, das war ein Fehler trotz ein vorhandendes Fuji 2,8/14mm, konnte ich nicht widerstehen und es wurde direkt gekauft.
Die Bildqualität ist offen der Hammer, hatte mal das 1,4/24mm von Nikon zum Test, das Fuji ist in der Ecken besser.
Ein muß für jeden Fuji-Fotografen der diese Brennweite mag.

Ein Vergleich mit dem 1.4/24 von Sigmas ART Serie wäre sicherlich mal interessant. Das Nikkor hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, oder?

Schön, dass sich noch ein paar Fans vom dem (Nischen-) Objektiv finden (y)
 
Habe festgestellt,wenn ich mit einer LED Lampe, ins Objektiv leuchte das es nicht klar ist sondern "milchig" ich kann es nicht anders beschreiben.
Mein Fotohändler hat schon ein neues bestellt bin mal gespannt ob es klar ist.
Da ich mit dem 1,2/56 auch eine verschmierte Linse hatte werde ich kein Objektiv mehr kaufen ohne das ich einer Lampe überprüfen werde.
 
Sigiha, hast du das "Problem" auch, wenn du es gegen Tageslicht hältst oder mit einer normalen Glühbirne? Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass es sich hierbei um ein Coating einer Linse handelt, welches eben Einfluss auf LED-Licht hat.
Ich werde heute Abend mal das Selbige versuchen und nochmal kurz berichten. ;)
 
Sigiha, hast du das "Problem" auch, wenn du es gegen Tageslicht hältst oder mit einer normalen Glühbirne? Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass es sich hierbei um ein Coating einer Linse handelt, welches eben Einfluss auf LED-Licht hat.
Ich werde heute Abend mal das Selbige versuchen und nochmal kurz berichten. ;)

Alle anderen Objektive sind klar und sauber mit normalen Licht ist es m.M. auch zu sehen nur nicht so ausgeprägt.
 
Habe festgestellt,wenn ich mit einer LED Lampe, ins Objektiv leuchte das es nicht klar ist sondern "milchig" ich kann es nicht anders beschreiben.
Meinst Du dieses "bläulich milchige", dass vor allem bei LED-Kaltlich sichtbar wird (siehe Anhang). Das wird das neue Nano-Coating sein, dass andere Fuji-Linsen noch nicht haben! Auf meinen bisherigen Fotos konnte ich wirklich keine Unschärfe durch eine "milchige Verunreinigung" erkennen, so top scharf wie diese Linse ist.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

Meinst Du dieses "bläulich milchige", dass vor allem bei LED-Kaltlich sichtbar wird (siehe Anhang). Das wird das neue Nano-Coating sein, dass andere Fuji-Linsen noch nicht haben! Auf meinen bisherigen Fotos konnte ich wirklich keine Unschärfe durch eine "milchige Verunreinigung" erkennen, so top scharf wie diese Linse ist.

Gruß Ulrich

Das dürfte dann höchstens beim 16-55 und 50-140 genau so aussehen, denn die beiden haben meines Wissens nach auch das Nano GI Coating.
 
Meinst Du dieses "bläulich milchige", dass vor allem bei LED-Kaltlich sichtbar wird (siehe Anhang). Das wird das neue Nano-Coating sein, dass andere Fuji-Linsen noch nicht haben! Auf meinen bisherigen Fotos konnte ich wirklich keine Unschärfe durch eine "milchige Verunreinigung" erkennen, so top scharf wie diese Linse ist.

Gruß Ulrich

Ja genau so sieht es aus hast du gut dargestellt. Danke für diese Info.
Ich stimme dir zu das Objektiv ist top scharf und jeden Cent wert.
 
Bei einem Preis von 999€ ist es doch gerechtfertig nachzufragen. Mein Händler bekommt ein neues und ich vergleiche es. Nach meiner Erfahrung mit dem 1,2/56mm bin ich vorsichtig geworden.


Sorry, wollte dich nicht angehen. Hätte mir genauso passieren können. Obwohl ich noch nie mit einer Lampe in ein neues Objektiv geleuchtet habe. Ich mache Fotos damit. Sind die Spitze, suche ich nicht nach Fehlern.

Wollte nur sagen das die Hersteller von uns Kunden wohl häufig mit seltsamen Fragen konfrontiert werden. Ich sprach Heute Mittag mit einen Hersteller von ledernen Fototaschen. Dort beschwerte sich ein Kunde das die Ledertasche nach Leder riecht...
 
Die Lenshood LH-X16 lässt noch immer auf sich warten.
Hatte natürlich gleich mal am 01.09.2015 bei Fuji angefragt, auf der Homepage steht ja "lieferbar ab September 2015". Weder UVP, noch ein genauer Liefertermin ist bekannt.
Liefertermin wohl ende September -> schade, hätte mich gefreut die Linse mit der Metall GeLi mit in den Urlaub zu nehmen... Habe ja auch extra fleißig gespart, will nicht wissen, was das Teil kostet... :lol:
 
also auf Nachfrage zur lh-x16 kam gestern die Antwort von fuji:

"...die Sonnenblende ist in der Auslieferung. Da die Nachfrage sehr hoch ist, liegen den Händlern bereits viele Vorbestellungen vor.
Wann welcher Händler beliefert wird ist uns jedoch nicht bekannt.
Preis: UVP 69,00€ "
 
Beim großen Fluss (Japan) schon "in Stock" auf der deutschen Fluss-Seite noch nicht zu finden.

Ich nutze die die Brennweite sehr häufig und liebe diese. Mir fehlt im Gegensatz zum 18mm F2 jedoch der coole Look, ich werde zuschlagen. :D
 
Beim großen Fluss (Japan) schon "in Stock" auf der deutschen Fluss-Seite noch nicht zu finden.

Ich nutze die die Brennweite sehr häufig und liebe diese. Mir fehlt im Gegensatz zum 18mm F2 jedoch der coole Look, ich werde zuschlagen. :D

4 x durchgelesen. Ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Du wirst dir ein 16er kaufen, obwohl du das 18er vom Look cool findest?
 
4 x durchgelesen. Ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Du wirst dir ein 16er kaufen, obwohl du das 18er vom Look cool findest?

Hättest mal die 3 Beiträge direkt darüber durchlesen sollen und nicht nur meinen 4 mal. ;)
Es geht um die dazu passende Lenshood: LH-XF16, das XF16 1.4 habe ich schon länger.
 
alternative Geli für das XF 16

Hallo,

leider wird die neue Geli für das XF 16 noch nirgends in Deutschland angeboten, womit sich mir jetzt die Frage stellt, welche Geli ich alternativ an dem 16er nutzen könnte!

Gefunden habe ich einmal diese
und diese
Letztere würde mir optisch zwar besser gefallen, aber letztlich hilft Optik allein nichts, wenn denn der gewünschte Effekt nicht eintritt, oder es zu heftiger Vignettierung kommt...

Was meint Ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten