• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF 3,5-4,8/55-200

AW: Das Fujinon XF 3,5-4,8/55-200 mm soll im Mai auf den Markt kommen

Im Vergleich zu dem Plastic-Eimer der auf dem Telezoom meiner DSLR sitzt,ist die Gegenlichtblende des 55/200 noch zierlich und filigran :rolleyes:
Ich finde das XF55200 ausgesprochen formschön.Ist halt noch etwas gewöhnungsbedürftig wenn auf dem Designerstück X-E1 ein großes Objektiv sitzt.
Aber wir habe es hier mit einer Optik zu tun,die am langen Ende 300mm KB entspricht,und das war bei APS-C nie etwas ,was in die Hosentasche passte.:)

Zuletzt bearbeitet:

Die runde Blende hat immerhin den Vorteil, dass man das Objektiv darauf sicher abstellen kann.

Ist mir völlig egal wie die aussieht, man kann sie zumindest auch anders herum auf die Linse setzen, was Platz spart.

Ist mir völlig egal wie die aussieht, man kann sie zumindest auch anders herum auf die Linse setzen, was Platz spart.

Finde ich auch wichtig. Ist bei dem 35mm irgendwie doof.

Die runde Blende hat immerhin den Vorteil, dass man das Objektiv darauf sicher abstellen kann.

das wirft die Frage auf, wie herum ich die Pril-Blümchen aufklebe?:confused:
So ein Mist aber auch....:evil:

Geht das denn beim 18-55 nicht?

Da schon und ebenfalls beim XF60, aber eben nicht beim 18er und beim 35er. Beide haben ein anderes Blendendesign und kommen stattdessen mit der zusätzlichen Gummiabdeckung für die Blende - so wie bei Leica (was wohl von Fuji auch nicht ohne Hintergedanken so gemacht wurde - behaupte ich jetzt mal)

Da schon und ebenfalls beim XF60, aber eben nicht beim 18er und beim 35er. Beide haben ein anderes Blendendesign und kommen stattdessen mit der zusätzlichen Gummiabdeckung für die Blende - so wie bei Leica (was wohl von Fuji auch nicht ohne Hintergedanken so gemacht wurde - behaupte ich jetzt mal)

Jein, hat nix mit Leica zu tun, den es macht schon Sinn, eine eckige Form zu haben, bei unter 40mm. Bei anderenHerstellern ist das auch so. Nur ergonomisch ist das nicht, und auch nicht gut, wenn man zB Polfilter oft nutzt. Aber es gibt ja auch Alternativen.

...es macht schon Sinn, eine eckige Form zu haben, bei unter 40mm. Bei anderenHerstellern ist das auch so. Nur ergonomisch ist das nicht, und auch nicht gut, wenn man zB Polfilter oft nutzt. Aber es gibt ja auch Alternativen.

Eckige Polfilter :eek:

:D

Gibt es schon irgendwelche News bezüglich eines Erscheinens?

Gibt es schon irgendwelche News bezüglich eines Erscheinens?

von Fuji heißt es auf allen Seiten Ende Mai, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist ja bald.

Ich hoffe auf Mitte nächster Woche die ersten Bilder hier hochladen zu können.:cool:

Die ersten Objektive sind in Deutschland und wurden heute ausgeliefert.

An Weihnachten und im Januar war es jedenfalls wärmer als letzte Woche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten