• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF 3,5-4,8/55-200

Das 60er habe ich vor ein paar Minuten gekauft, damit wäre die Sache vorerst also entschieden! :)
Klickwunsch :top:ich denke Freude ist mit dem Objektiv garantiert.:)

komme gerade aus Barcelona zurück, hier dann mal ein Foto

Bild ist nix besonderes,
habe, ausser Grössenänderung, es weiter nicht bearbeitet.
der Fokus lag auf den Lippen !
Exif

x-e1 - Iso 800 - f:5 - 141 mm

Zuletzt bearbeitet:
hier noch eins

(noch) unbearbeitet !!

x-e1 - iso: 400 - f:4.8 - 1/3800 - @ 200 mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild.

Ich habe mir jetzt aus Interesse noch das 55-200 gekauft, bin schon sehr gespannt darauf, dürfte Anfang der Woche eintreffen.

Beim 60er Makro bin ich mir noch absolut unsicher. Als Porträtobjektiv finde ich das Bokeh nicht wirklich befriedigend (Blende 2.4 eben) und überlege mir, ob ich nicht auf das 54 mm 1.2 warten sollte. Gibt es dazu eigtl. bereits Spekulationen was das Ding kosten wird? 1.2 klingt irgendwie nach 4-stellig. Aber als Makro ist es schon ganz nett zu gebrauchen.

Anbei mal eine sehr spontane Aufnahme aus der Hand mit dem 60er (X-Pro1 @ISO 200, Aperture + Nik Viveza) damit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! :top:

Ja, dann wird es wohl auf UVP 999 oder 1049 hinauslaufen...bis dahin bleibt mir wohl nur mit dem (für mich) nicht-ausreichenden Bokeh des 60 mm Makro zu leben oder evtl. noch das 35er 1.4 als Portraitobjektiv für mich zu entdecken (eher unwahrscheinlich...).

naja.. das 14mm kostet 900... ich glaub nicht dass fuji es um mehr als 950 anbieten wird.. das wird schon glaub ich echt zu teuer.. auch wenn es ein super objektiv ist..

aber back @ topic..

hat wer eine ahnung wann es besser werden soll mit der verfügbarkeit vom 55-200?

Hallo!

Da mich die BQ des 55-200 (anhand der Bilder) sehr überzeugt hat, wollte ich heute eines kaufen. Lt. Händlerinfo ist das Objektiv jedoch
nicht lieferbar (auch Geizhals hat in Ö nix gefunden), Fuji kommt mit der Produktion nicht nach.
Somit habe ich es bestellt, Wartezeit 2(3) Monate. Nun, ja... Fast wie bei Leica :)

Hallo!

Da mich die BQ des 55-200 (anhand der Bilder) sehr überzeugt hat, wollte ich heute eines kaufen. Lt. Händlerinfo ist das Objektiv jedoch
nicht lieferbar (auch Geizhals hat in Ö nix gefunden), Fuji kommt mit der Produktion nicht nach.
Somit habe ich es bestellt, Wartezeit 2(3) Monate. Nun, ja... Fast wie bei Leica :)

In essen / nrw gibt's zur zeit einen Händler der welche hat / hatte

Ich trete jetzt bestimmt ins Fettnäpfchen, wenn ich hier etwas zu Amazon verlinke? Stimmts? Also lasse ich es sinnvollerweise. Dann besser nur der Hinweis, dass es bei Amazon dieses Objektiv sehr wohl zu kaufen gibt. 755 €uro, das ist doch okay, oder?

Ich trete jetzt bestimmt ins Fettnäpfchen, wenn ich hier etwas zu Amazon verlinke? Stimmts? Also lasse ich es sinnvollerweise. Dann besser nur der Hinweis, dass es bei Amazon dieses Objektiv sehr wohl zu kaufen gibt. 755 €uro, das ist doch okay, oder?

106.- über UVP ist ok?

BTW - für Ösis weiß ich noch ein Neues vom Händler für 649.-

Natürlich nicht, dafür kleiner, leichter und günstiger, alles für mich wichtige Vorteile. Die ca. halbe Blende weniger Licht nehme ich da gern in Kauf.

Die eigentliche Frage ist für mich die nach der optischen Qualität. Wenn es hier ebenfalls an das 16-50 anschließen kann, wäre ich sehr zufrieden, leider konnte ich noch kein Vorabexemplar in Augenschein nehmen, das wird sich aber irgendwann ändern.

Habe mir heute eins geholt. Fotoladen in der Nachbarschaft hatte vor 3 Wochen eins im Schaufenster. Habe heute spasseshalber mal angerufen und siehe da - war noch da. Jetzt hat er keins mehr im Schaufenster :D:D:D:D

Ja, aber das wird nicht so lichtstark wie das 55-200 sein.

Hier die Fuji-Roadmap zur Veröffentlichung der neuen Objektive:
http://fujifilm-x.com/xf-lens/de/about/roadmap/

Mensch, danke für den Link. Ich habe gar nicht die Zeit, um alle Infos gebündelt zu sammeln. :confused: Sehe ich da im nächsten Jahr einen Lichtriesen mit einer ƒ1,2??? Hoppla, trotz der High-ISO-Fähigkeit des X-Trans; aber auch dieses Objektiv wird seine Käufer finden. Aber für was nutzt man ƒ1,2 (also sinnvoll, nicht für Testbilder)? Porträts und dann noch aus der Hand? :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten