• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm XF16-55 2.8 MkII Red Badge

Fotofan56

Themenersteller
Soll noch in 2024 kommen:

Hallo liebe Fujianer,

ehrlich gesagt, kann ich da keine große Begeisterung in mir vernehmen.
Als Nutzer etlicher Fuji-Kameras und auch vielen Fujinon Objektiven, überlege ich mir sehr wohl, ob ich noch in neuere Fuji-Linsen investieren werde, zumal der Sprung von 24/26 MP auf 40 MP nicht der ausschlaggebende Grund sein kann. Der Auflösungsgewinn beträgt lediglich ca. 25 %!
Sicherlich gibt es noch andere Gründe wie verbesserte optische Eigenschaften, schnelleren und treffsichereren AF und ähnliches. Aber auch das ist für mich kaum ein Anlass in neuere Anschaffungen - bereits vorhandener Fujinon Objektive - zu investieren.
Meine Entscheidung, statt in die neueren Fuji-Kameras mit 40 MP, lieber in das KB-Format zu investieren bestätigt sich für mich somit immer mehr. Und deshalb habe ich mich, bereits vor geraumer Zeit, zweigleisig in das KB-Sony Lager begeben. Wenn schon, denn schon ... ;)
Zumal auch die Fujinon Objektive mittlerweile nicht mehr zu den preisgünstigen Objektiven zählen :cry:
Dennoch werde ich das APS-C Segment, wegen Gewicht und Größe weiterhin nutzen und da wird es weiterhin bei Fujifilm bleiben. Aber wie gesagt, ohne weitere Investitionen ;)

Dennoch werde ich das APS-C Segment, wegen Gewicht und Größe weiterhin nutzen
Und exakt darum geht es hier. Nicht um Fragen ob KB oder APS-C. Um ein 16-55 2.8 MkII, welches der APS-C Philosophie von Kompaktheit entspricht. Hoffentlich. Wenn es deutlich leichter wird, ist es meins und die anderen Normalzooms gehen weg.

Gute Neuigkeiten für die, die sich nach sowas gesehnt haben.
Ob es kompakt wird, wage ich beim erwarteten Qualitätsanspruch zu bezweifeln.

Gerade solche Objektive (16-55 F2.8) und die aktuellen F1.4 LM WR Festbrennweiten haben mir jedoch gezeigt, dass man zwar heutzutage bei Fuji-X top Performance bekommen kann.. aber das Preis/Performance/Größen-Verhältnis für mich nicht mehr stimmt :/

Zuletzt bearbeitet:
aber das Preis/Performance/Größen-Verhältnis für mich nicht mehr stimmt :/
Vollformat Festbrennweiten die eine vergleichbar hohe Bild- und Verarbeitungsqualität wie die LM WR FBs liefern (zB. Canon L oder Sony GM) sind idR deutlich teurer, größer und schwerer.
Auf ein Canon RF 35mm 1,4, das 1900€ und optisch auf mehreren Feldern eine Enttäuschung ist würde ich dann aber auch verzichten.
Beim 16-55mm 2,8 muss man dazu sagen, dass das Objektiv knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat und es daher normal ist, dass es im Vergleich mit deutlich neuren Zooms schwer hat.
Dass Fuji dieses wichtige Standardobjektiv jetzt endlich überarbeitet ist imo auch überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
aber das Preis/Performance/Größen-Verhältnis für mich nicht mehr stimmt :/
Das zeigt ja das aktuelle 16-55 2.8. Damals wurde da im wahrsten Sinne des Wortes geklotzt. Auch wenn ein 33 1.4 im Vergleich zum 35 1.4 zugelegt hat. Das 16-55 war ja schon „fett“, und mittlerweile gibt es im Normalzoombereich kleinere lichtstarke Zooms. Sony hat das ja mit MkII Versionen gezeigt, dass es noch kleiner geht mit heutigen Mitteln.

Wow....
Eben mal die Specs angesehen: Das Teil ist ja fast 100 Gramm leichter und auch noch etwas kürzer als das
Pendant aus dem Sony APS-C Lager. (y)
Jetzt fehlt (mir) noch noch die passende X-E5 mit 40 MP Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Angekündigt ist es ja nun, in Italien haben es die ersten User schon in den Händen. Grüße gehen raus an @Prantac 👋🏼. Bei idealo für D noch ziemliche Ruhe im Karton, vereinzelt wird der 28.11., also morgen als Verkaufsstart genannt. 2 große Technikmärkte geben das auch so an. Weiß ggf. jemand, der bei einem kleineren Händler vorbestellt hat, Näheres zum Termin?

Das neue 16-55 MK II wird sicher ab Dezember verfügbar sein.
Probiert habe ich das neues 16-55 MK II seit zweit Tagen es ist wie schon berichtet sehr ein Leichtgewicht und auch Kompakt.
Meine Anmerkungen: Der zoom ist optimiert für den Neuen Sensor APS-c 40 MP und der Zoom ist Perfekt optimiert ?, also alles einwandfrei mit Super Schärfe neuerer Generation, das mögen nicht alle Fotografen ist keine Kritik von mir, mir gefällt das Perfektion und Schärfe aber nicht bei allen Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten