Da kann ich auch nur sagen "Fuji goes IBM" ("It's not a bug, it's a feature").
Wenn es denn wirklich so ist, dass eine Kamera einen "AutomatikAutomatik" Modus anbietet, der (wie vollkommen richtig bemerkt wird) für den unkundigen Laien gedacht ist, der nicht weiß, wie er sonst die Kamera zu bedienen hat, dann ist es einzig und allein Sinn einer solchen AutomatikAutomatik, in jeder Situation die bestmögliche Qualität zu erzielen.
Und wenn dabei Kompromisse gemacht werden müssen (ob ein Blitz als Aufhellblitz oder als Vollausleuchtung benutzt wird) usw., dann muss die Entscheidung darüber in JEDEM FALL priorisieren, dass das Bild keine groben Fehler aufweist, beispielsweise muss es mit absoluter Sicherheit verwacklungsfrei. Ob ein Restlicht mitverwertet wird, ist für den Laien vollkommen unerheblich, der geht zu Recht(!) davon aus, dass das Bild im AutomatikAutomatik Modus verwacklungsfrei ist, wenn er den Blitz dazuschaltet.
Genau das tut die Kamera aber NICHT und genau das ist ein Bug, da kann man noch so lobhudeln über die ach so tolle Blitzfunktionalität, aber wenn die Bilder im "Deppenmodus" verwackelt sind, sind die Fuji Programmierer die Deppen und nicht der Anwender. Da ist überhaupt kein Deuten mehr möglich.