• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Praxisthread

Einen superschnellen Ruhemodus gibt es nicht. Aber Du kannst einen Teil der Tasten "schlafen legen", wenn Du lange auf Menu/Ok drückst.

Ja.

Habe mal eine Frage.. ich war in 2 Läden und hab da die X10, X20 und X100 mal etwas begrabbelt.

Bei einer X20 gingen die Sucher Einblendungen nicht.. wie kann man das aktivieren? Habe da mal etwas rumgesucht, aber auf die schnelle nichts finden können im Menü..

Ja, die Einstellungen sind schon manchmal etwas fragwürdig.
Aber der Text ist ja auch noch da und wer will kann dort RAF Dateien herunterladen und ein wenig spielen.... ;)

So, meine ersten Eindrücke nach 7 Tagen:

Erst das Negative
- Die interne JPG Maschine ist recht mies und bügelt wie blöde
- Grobes Chroma und Luma Rauschen, kaum zu beseitigen
- Nur bis ISO 200 wirklich gute Bildqualität
- Nerviges Anschalten per Linsen-Dreh, ständig ist die Kamera an, wenn sie im Rucksack herum purzelt oder man sie einfach nur in die Hand nehmen will
- Hochgelobte Optik ist trotz des Minisensors schwach im Weitwinkel generell und mehr noch an den Rändern, da sollte nachgebessert werden - für DEN Preis !
- Eigentlich kann man fast alle Modi vergessen, die nur JPGs erstellen - (ich bin halt Perfektionist)

Positiv
- Sehr schnell
- AF schnell und treffsicher
- Witziger optischer Sucher mit Einblendungen
- Panoramas mit wenig Auflösung aber kaum sichtbaren Schnittstellen
- Im Tele ansprechendes Bokeh
- Super Makro Modus
- Wunderschöne Farben
- Tolle Bildqualität bis ISO 200 und gute Dynamik mit viel Wiederherstellungs-Potential
(Mit Capture One 7 - der mir als BESTER RAW Konverter für die X20 erscheint, alleine schon, weil wundersamerweise das grobe Chroma & Luma Rauschen gut entfernt wird, ohne viele Details zu vernichten
- Leise - kaum hörbar, gut in Kirchen usw.
- Tolles Gehäuse
- Relativ guter Verwackelschutz
- Macht einfach Spaß

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten, in denen High ISO alles ist und Kameras zu rauschfreien Nachtsichtgeräten mutieren sollen, ist ISO 200 aber ein vernichtendes Urteil ...

In Zeiten, in denen High ISO alles ist und Kameras zu rauschfreien Nachtsichtgeräten mutieren sollen, ist ISO 200 aber ein vernichtendes Urteil ...

Naja, ich bin halt ein Pienzerchen :D und von Nikon hoffnungslos verwöhnt
Ich bin aber echt begeistert von den Farben der Fuji, das ist wirklich deren große Stärke, da kommt kein anderer Hersteller in der Minisensor Etage mit.
Warum Fuji nicht ein besseres Objektiv und einen größeren Sensor verbaut (und wenn's 100,- mehr kostet) verstehe ich echt nicht, die hätten das Potential dazu die Mitbewerber das Fürchten zu lehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Qualinator (Omen est Nomen) ;)

Danke für deinen Test! Was Nikon anbelangt, bin ich ganz bei dir (D4/D800) beides hervorragende Kameras (nutze ich auch)...

Allerdings stimme ich dir in Sachen High ISO nicht zu: gerade ein Bild in einer fast pechschwarzen Almhütte mit Minifenstern gemacht. Erstmal ist das Bild korrekt belichtet und das Farbrauschen hält sich angenehm im Rahmen. ISO 800 sind absolut kein Problem...

Leute vergesst nicht: das ist eine kleine Kompaktkamera mit hochwertigem Objektiv. Ich kenne keine so handliche Kamera mit solchen Objektivdaten (Blende).... Für mich eine gelungene Balance....

...ISO 800 sind absolut kein Problem...

Leute vergesst nicht: das ist eine kleine Kompaktkamera mit hochwertigem Objektiv. Ich kenne keine so handliche Kamera mit solchen Objektivdaten (Blende).... Für mich eine gelungene Balance....
So sehe ich das auch!
Man muss die Kamera ja nicht bis ins Extreme ausreizen, wenn ich High-ISO-Bilder benötige, dann nehm ich meine DSLR!
Oder meinen kleinen externen Aufsteckblitz.

Und ich finde die JPG-Engine auch nicht schlecht, man muss die Kamera halt entsprechend einstellen, NR auf -1 oder -2 und Astia als Farbprofil, dann sieht das Ganze schon ganz zufriedenstellend aus.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bislang nicht, und warten wir mal das nächtse Firmwareupdate ab, da wird sicherlich noch eine Verbesserung kommen.

Ich bin bis jetzt mit meinen Bildern zufrieden. :)

Bis auf den Optischen Sucher gefällt mir die Fuji. Gerade der Sucher ist echt besch.......

Der Parallaxenfehler macht Fotografieren zum Lottospiel, da hätten sie besser einen Elektronischen eingebaut wie in der xe1.:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten