• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Praxisthread

Bis auf den Optischen Sucher gefällt mir die Fuji. Gerade der Sucher ist echt besch.......

Der Parallaxenfehler macht Fotografieren zum Lottospiel, da hätten sie besser einen Elektronischen eingebaut wie in der xe1.:grumble:

Der Parallaxenfehler ist doch mit anzeige des AF Punkts im Sucher korrigiert, oder irre ich da ?

Ja, es gibt eine Parallaxenwarnung im Sucher. Der optische Sucher der X20 ist
in dieser Klasse absolut top und einmalig, und das ewige daran Herumkritisieren
ist einfach nur lächerlich - *gähn*

@Baumhirni: hol dir doch eine X10! Da kannste durchgucken ohne Funktion und ist dann wie zum Fenster rausschauen.... ;)

Lies dir mal den Beitrag #196 von flysurfer durch.
Vielleicht verstehst du dann die Arbeitsweise dieses Suchers besser.
Einen besseren optischen Sucher in dieser Preisklasse wirst du vergeblich sonstwo suchen.

Wow mit der richtigen betrachtung des ganzen ist das ja ein Traumsucher, gigantisch, spektakulär.

Ich will jetzt nix anderes mehr, schmeiss weg die Slr........FUJI:top:

Bis auf den Optischen Sucher gefällt mir die Fuji. Gerade der Sucher ist echt besch.......

Der Parallaxenfehler macht Fotografieren zum Lottospiel, da hätten sie besser einen Elektronischen eingebaut wie in der xe1.:grumble:

Ich kann die Meinung irgendwie teilen... auch wenn hier alle den optischen Sucher loben und für toll befinden - mir hätte ein EVF in der X20 fast besser gefallen. Ich habe andauernd andere Bildausschnitte wenn ich das fertige Bild betrachte. Irgendwann wird man sich gewiss daran gewöhnt haben und die Kamera fast automatisch nach oben verschwenen um ungefähr den richtigen Bildausschnit zu erhalten - aber nunja ;) Das Optimum wäre wohl ein Hybridsucher ala X100 gewesen - zum umschalten zwischen OVF/EVF. Aber man kann nicht alles haben...

Insbesondere in den beiden im Folgebeitrag verlinkten Fotos schlägt die Rauschunterdrückung übelst zu mit Aquarellflächen und Artefakten an den Kontrastkanten. Das kann doch nicht die Grundeinstellung gewesen sein, oder? Immerhin habe ich ja mittlerweile auch schon etliche detailreiche x20-Bilder gesehen ...

Heute beim Osterspaziergang, super Wetter, unsere Mietzekatze nimmt ein Sonnenbad.

Kamera auf Max Tele, Modus A, Blende 2,8, Iso 100 und die Belichtungszeit 1/1000s in ROT, alles überbelichtet.:confused:

Angeblich kann das Teil doch 1/4000s oder? :confused:

Das ist keine Kastration, sondern nur reine Physik bzw. ist gibt keinen Verschluss am Kompaktkamera-Markt der den langen Weg der großen Blende so schnell schließen kann.
...und es gibt ein Gewinde am Objektiv, wo man einen ND-Filter anbringen kann, was ja auch nicht jede Kamera bietet!

Hast Du irgendetwas über die Kamera gelesen oder sie Dir gar mal angesehen, bevor Du sie gekauft hast? *grübel* Dass der ND-Filter nicht eingebaut ist, ist wirklich kein Geheimnis ...

Ist trotzdem schade, besonders wenn man von der X100 kommt und den ND-Filter auf der FN-Taste quasi intus hat. Aber was solls - muss man halt abblenden oder extern filtern... gibt ja direkt passende via 40mm Thread. Schaff ich nur leider nicht mehr mir zu bestellen für meinen nächsten Trip.

Ich interessiere mich für die X20. Ich wollte heute im Laden mal eine ausprobieren, allerdings hatten die nur die X10 da.

Ich habe bei der X10 festgestellt, dass die längste Verschlusszeit abhängig von der ISO Einstellung ist. Die vollen 30s kriegt man nur bei ISO 100. Bei ISO 200 kann man maximal 8s einstellen und bei ISO 800 waren es nur noch 4s.

Ist dieses Verhalten bei der X20 genauso?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten