• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Ja jetzt wo ich die Kamera da hab, ist auch klar dass ohne Adapterring gar nix geht - das Objektiv hat ja gar kein herkömmliches Filtergewinde.
Dann besorg ich mir wohl diese Sache da, werd wohl die Version 1 nehmen, da gefällt mir die Geli besser.

Zwei Fragen nach dem ersten Test grad:
Die Kamera ist extrem gegenlichtempfindlich, richtig? Ich hab abgeblendet die Sonne im Motiv, schöne Blendensterne und auch ein schönes leicht rötlich eingefärbtes Rastermuster fast über das ganze Bild. Nicht nur ein Flare, sondern ca 20 regelmäßig angeordnete Rechtecke. Höchstwahrscheinlich Sensorreflektion. Ist normal?

Und Digitalzoom geht nur in jpg und nur bei Einzelschuss?

Zuletzt bearbeitet:
Häng mal am besten ein Bild an. Das Raster kenn ich von Fuji’s, wenn ich die Tiefen bei extremen Sonnenlicht anhebe.

Doch, die gibt es. Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein Zufallsfund im großen Fluss ...

Habe ich auch bestellt und bin sehr zufrieden damit (beide Teile aus Metall). Der Adapterring hat Innengewinde (für Filter etc.) und Außengewinde für die abgebildete Sonnenblende (statt Bajonett wie der Fuji Original Adapter). Das sieht auch ganz stimmig aus und meines Erachtens besser als diese riesige rechteckige Version.
Die Sonnenblende selbst ist offen, aber da kann man einen herkömmlichen Verschlussdeckel draufsetzen. Oder man benutzt eben nur den Adapterring mit Filter und ohne Blende und setzt einen 49er Snap-Deckel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmn... das ist doch vorn offen?
Was allerdings durchaus funktionieren dürfte, ist der Adapterring, der dem Ding ebenfalls beiliegt, denn der scheint dasselbe zu machen wie der Adapterring vom originalen WR-Set und man kann Filter draufschrauben, ohne diese Geli anzubringen. So versteh ich zumindest die Beschreibung

So ist es.

Stark abgeblendet und direkt in die Sonne.

Na ja, das macht meine Sony in der Situation auch nicht besser :D
Das die x100 Serie in Gegenlichtsituationen nicht der Held ist ist seit erscheinen der ersten Version bekannt....wobei ich finde die x100v macht das ganz gut..bei f16 gibts richtig gute Sterne..und die flares sind dabei akzeptabel..wenn man nicht übertreibt:angel:
Jürgen

Warum? Also warum wird das so fotografiert?

Warum nicht? Mir wäre nicht bekannt, dass du bestimmst, wer was wie zu fotografieren hat. ;)

Ich weiß schon, wieso ich hier so selten was hochlade. Da kommt immer irgendwer um die Ecke und meint, seinen Senf zu etwas abgeben zu müssen, was gar nicht gefragt war. :rolleyes:

Bild wieder entfernt, Frage geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Ich wollte wissen, ob das unter solchen Bedingungen normal ist und nicht, was du zum Bild zu sagen hast. Dafür ist der Galeriebereich da, aber dort habe ich das Bild nicht eingestellt. Hier hat keiner danach gefragt und es will auch niemand wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Ich wollte wissen, ob das unter solchen Bedingungen normal ist und nicht, was du zum Bild zu sagen hast. Dafür ist der Galeriebereich da, aber dort habe ich das Bild nicht eingestellt. Hier hat keiner danach gefragt und es will auch niemand wissen. ;)

ich fotografiere ja auch ganz gerne mal gegen die sonne und belichte auf die lichter, muss also danach ordentlich die tiefen anheben.
trotzdem habe ich noch nie einen solchen effekt gesehen bei der x100v - mit der x-t20 hatte ich 1, 2 mal effekte ähnlicher art, wenn auch nie so stark.

vielleicht waren meine bearbeitungen weniger stark, vielleicht stimmt aber auch etwas an deiner x100v nicht.

ich fotografiere ja auch ganz gerne mal gegen die sonne und belichte auf die lichter, muss also danach ordentlich die tiefen anheben.
trotzdem habe ich noch nie einen solchen effekt gesehen bei der x100v - mit der x-t20 hatte ich 1, 2 mal effekte ähnlicher art, wenn auch nie so stark.

vielleicht waren meine bearbeitungen weniger stark, vielleicht stimmt aber auch etwas an deiner x100v nicht.

Das Bild war gar nicht bearbeitet, das war jpg ooc. Aber auf f/16 abgeblendet und direkt volle Kanne in die untergehende Sonne, mit Sonne mitten im Bild. Also so, wie man es praktisch wohl nie machen würde. Es ist mir einfach nur beim ersten rumprobieren mit der Kamera aufgefallen.

Ich hab da per Google auch einiges zu finden können (auch zu älteren Modellen), das ist wohl nix ungewöhnliches. Grad in Hinblick auf die vergleichsweise flach gestaltete Linse und ihren geringen Abstand zum Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild war gar nicht bearbeitet, das war jpg ooc. Aber auf f/16 abgeblendet und direkt volle Kanne in die untergehende Sonne, mit Sonne mitten im Bild. Also so, wie man es praktisch wohl nie machen würde. Es ist mir einfach nur beim ersten rumprobieren mit der Kamera aufgefallen.

Ich hab da per Google auch einiges zu finden können (auch zu älteren Modellen), das ist wohl nix ungewöhnliches. Grad in Hinblick auf die vergleichsweise flach gestaltete Linse und ihren geringen Abstand zum Sensor.

hast du nicht geschrieben, dass du die tiefen angehoben hast? in der cam bei deinen jpeg settings?
letztlich kommt dann das selbe hoch wie postpro.
wie auch immer, ich hatte nie so ein problem mit der x100v, was nicht heisst, das ich noch eins bekommen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht geschrieben, dass du die tiefen angehoben hast? in der cam bei deinen jpeg settings?
letztlich kommt dann das selbe hoch wie postpro.
wie auch immer, ich hatte nie so ein problem mit der x100v, was nicht heisst, das ich noch eins bekommen kann :-)

Ne, da verwechselst du mich. Ich hab die Kamera erst gestern bekommen und noch überhaupt gar nichts daran eingestellt oder verstellt.

...
Die Kamera ist extrem gegenlichtempfindlich, richtig? Ich hab abgeblendet die Sonne im Motiv, schöne Blendensterne und auch ein schönes leicht rötlich eingefärbtes Rastermuster fast über das ganze Bild. Nicht nur ein Flare, sondern ca 20 regelmäßig angeordnete Rechtecke. Höchstwahrscheinlich Sensorreflektion. ...

Du meinst sowas hier? Ja, das sieht schon merkwürdig aus. :ugly:
star.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten