• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Ankündigungsthread

  • Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
Die Bildqualität ist bei Fuji schon derart hoch, daß wahrscheinlich der Sprung zu den neuen Modellen trotz Werbetrommelfeuer keine Welten mehr sein werden.
Hat doch keiner behauptet ? Aber die Optik soll auch besser geworden sein, behauptet Fuji. Ich bin auch in dieser Hinsicht schon sehr gespannt, die X100 soll ja bei f/2 noch ein wenig weich gewesen sein.


zumindest scheint es bei den Systemkameras so zu laufen.
Naja Canon hat sich jetzt erstmal gründlich mit der EOS M blamiert, die zwar ansonsten eine gute Kamera ist, aber eben einen unglaublich langsamen AF hat. Die werden da hoffentlich noch nachbessern. Völlig ignoriert haben sie das Thema aber nicht.

Und Nikon hat mit dem 1 System eigentlich einen Hit gelandet. Der Minisensor ist allerdings problematisch.

Ich nehme mal an, die großen Hersteller (Sony, Canon, Nikon, Fuji) haben jetzt alle das Knowhow, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis anspruchsvollere Systemkameras vorgestellt werden.
 
Der AF ist deutlich schneller geworden. :)

www.youtube.com/watch?v=C0tNlfFcgQ0
 
Ich habe mir gestern noch dieses erste Infovideo von den Fujiguys angesehen und war von der Bedienung eher weniger begeistert.
- Diese absurde Art und Weise, die Blende einzustellen - ganze Schritte f/2, f/2.8, f/4, etc am Objektiv, 1/3 Schritte dann an dem Drehcontrol hinten - haben sie anscheinend beibehalten. Das ist schon ein bisschen schwachsinnig.
- Die Beleuchtungskompensation wurde nicht wie bei X-Pro1 und X-E1 versenkt und ist deshalb wohl weiter im Wege.
- Dieses große Steuerrad sieht noch genauso aus wie beim Urmodell und dürfte damit dieselben Probleme haben.
Naja, aber insgesammt gibts auch in diesem Bereich ein paar Verbesserungen.
 
Ja bei 10ev lichtwert schnell,die frage wie schnell ist sie ohne Phasen af?

Wo hat fuji behauptet das objektiv ist besser geworden? Die af nahgrenze wurde verbessert das man nicht so schnell in den macromodus muss und weich? Ja als macro,nicht auf normale Abstände. Wüsste jetzt nicht was fuji da auch ändern sollte.

Die UVP geht in Ordnung soweit, es wird halt nix günstiger,aber im deutschen ministersprech heißt das, ist ja nicht schlimm, irgendwo ist noch teurer ;)

Da fast neue x100 für 500€ verschleudert werden, hat halt jeder Auswahl.

Neben den sinnvollen ergonomischen Verbesserungen am AF Schalter und bessere Übersetzung des MF Ringes, hätte das Objektiv ruhig etwas voluminöser ausfallen dürfen,damit die Ringe nicht mehr so fipselig zu bedienen sind,sie sind halt etwas sehr schmal.

Neben all den technischen Neuerungen hätte ich am meisten eine begrüßt,die es leider nicht gibt, eine Stabi Technologie.
 
Klingt alles sehr interessant... mehr Details bei höherer Auflösung, schnellerer AF, bessere Möglichkeit manuell scharf zu stellen .. und trotzdem bleibe ich bei der X100 :top:

Bin nach wie vor begeistert von der X100 und würde sie nicht in Rente schicken wollen.

Ich vermute mal, dass sich offenblende wenig am Objektiv geändert hat. Ich finde es aber auch absolut in Ordnung, wie es ist (aber mit so einer abstrusen Eisntellung stehe ich ja eh alleine hier :lol:).

€: ich vermute mal, dass die Kamera in schwarz wieder als Special Edition raus kommen wird. Du kannst natürlich auch einfach mal den Kerl von Heise anschreiben, woher er die Informationen hat. Unten steht das Mailto.
 
Also ich finde alle Neuerungen sehr ansprechend, sie haben wirklich an all den wenigen Punkten die mich an der X100 stören Verbesserungen eingebracht, sogar bei dem Umschalter des AF/MF-Modus und der Fokusnaheinstellgrenze. Ich finde es nur etwas schade, dass sie nicht die Knöpfe vergrößert haben, wie es bei den beiden Systemkameras der Fall ist. Einen Stabi habe ich bei der X100 nie vermisst, und nun hat man mit dem neuen Sensor noch mehr Potential bei den ISO-Werten.

Leider ist die X100 so schnell im Gebrauchtpreis gefallen, dass es sich bald nicht mehr richtig lohnen wird die alte gegen die neue X100 zu tauschen, jedenfalls nicht ohne einen ordentlichen Verlust. Und ich habe die X100 schon gebraucht gekauft und dabei ziemlich gespart... Leute die eine neue X100 gekauft hatten werden es sich bestimmt zweimal überlegen nun zur neuen zu wechseln, aber für X100 Besitzer ist dieses Update vielleicht auch garnicht gedacht, eher für Skeptiker denen die X100 zu viele Kinderkrankheiten hatte. Ich werde jedenfalls erstmal bei meiner alten bleiben und eventuell irgendwann ganz zur X-E1 wechseln, und vielleicht mal einen Blick in Richtung X20 werfen, deren neuer Sucher ist dann in meinen Augen wirklich ein ordentlicher Mehrwert!

Übrigens finde ich die Tatsache, dass das Objektiv gleich geblieben ist, sehr angenehm. Denn nun besteht weiter die Hoffnung, dass Fuji vielleicht noch einen Telekonverter für das Objektiv bringen wird :)
 
Übrigens finde ich die Tatsache, dass das Objektiv gleich geblieben ist, sehr angenehm. Denn nun besteht weiter die Hoffnung, dass Fuji vielleicht noch einen Telekonverter für das Objektiv bringen wird :)

Geht das? Telekonverter werden doch gewöhnlich zwischen Body und Objektiv gesetzt, was nur mit Bajonett geht. Weitwinkelkonverter schraubt man vorne drauf. Oder geht das auch mit Tele?
j.

PS: In Anbetracht, dass der Fujisensor schon fast so rauscharm ist wie Vollformater, kann man die X100s schon als günstige Konkurrenz zur RX1 sehen. Nur beim Freistellen ist die wirklich voraus. Und die Sony hat einen elektr. Videostabi, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten