• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100F Praxisthread

Danke.

Lars
 
Kann die X100F bei jedem Foto zwei JPEGs in unterschiedlichen Presets erzeugen?

Lars

Wenn ich recht informiert bin, geht das nicht. Du kannst nur im RAW Format fotografieren und dann in der Kamera beliebig viele JPGs entwickeln.

Das ist so nicht ganz richtig: die Kamera kann eine s.g. "Belichtungsreihe" (s. 57 im Handbuch) erstellen. Mann kann also gleichzeitig drei JPEGs erzeugen mit unterschiedlichen Filmsimulationen, oder ISO-Werten etc.
 
Das hat nichts mit dem AF zu tun, die x100f stellt wenn man den Auslöser losläßt von der eingestellten/gemessenen Blende auf die Arbeitsblende....somit bewegen sich die Blendenlamellen.....
Jürgen

Das verstehe ich nicht. Eingestellte/gemessene Blende ist doch das gleiche wie Arbeitsblende. :confused:
 
Kennt ihr übrigens diesen Thread?

https://www.dpreview.com/forums/post/59182968

Könnte vielleicht eine Erklärung für die schleppende Auslieferung sein, oder was meint ihr? :confused:
 
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch für die X100F begeistern kann. Trotzdem finde ich es etwas anstrengend, dass man anscheinend zu der Kamera nichts Kritisches sagen oder fragen darf. Jedenfalls gibt es sofort komische Reaktionen - hier wie im Fuji-X-Markenforum. :rolleyes: Dein Satz in #85 bezog sich absolut Null auf die Inhalte des von mir Verlinkten, ich empfinde ihn als reines Abwiegeln. Insofern hilft er mir als ernsthaftem Interessenten einfach nicht weiter.

Ich jedenfalls habe noch nie eine Kamera gesehen, bei der einfach wirklich alles nur perfekt war. Und ich glaube nicht, dass die X100F die Wunderkamera ist, bei der das nun der Fall sein soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch für die X100F begeistern kann. Trotzdem finde ich es etwas anstrengend, dass man anscheinend zu der Kamera nichts Kritisches sagen oder fragen darf. Jedenfalls gibt es sofort komische Reaktionen - hier wie im Fuji-X-Markenforum ... :rolleyes:

Darf man, mach ich auch, wenn es aus eigenen Erfahrungen herrührt und nicht zitiert/verlinkt kopierte Meinungen sind. Wie schon erwähnt, das kann man für jede cam finden...mehr wollte ich nicht sagen.

Die tatsächlichen Besitzer der cam, zumindest die ich kenne, die hier und im Fuji Forum unterwegs sind..haben nunmal keine, bzw keine großen Probleme mit der cam, es ist nie alles Gold was glänzt klar, das darf man auch sagen..und wenn wirklich was hackt her damit,..Einzelfälle die kaputt sind, schlecht Verarbeitet sind ect.....gibt es sogar bei Porsche/ Caon/ Nikon..egal für welches Produkt

schlechte Auslieferung zu irgendeinem Problem Thread einzelner zu verlinken finde ich persönlich nicht gut......vielleicht liegt es ja einfach nur an der hohen Nachfrage;)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
..außerdem soll sie in 2-5 Tagen laut verschiedener Händler wieder verfügbar sein, gebrauchte gibt es hier ja auch zu kaufen.
Jürgen
 
Mir geht es ja nicht darum Gerüchte zu streuen. Trotzdem fand ich die schleppende Auslieferung und die dürftigen Informationen dazu irgendwie seltsam. Das mit der hohen Nachfrage würde ich verstehen, wenn es sich um eine kleine Manufaktur handeln würde.

Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, das wäre ja Quatsch, ganz ohne eigene Erfahrung. Lieber wäre mir, wenn es viele Nutzer gäbe, die eine da beruhigen können mit ihren guten Erfahrungen. Das ist eher meine Motivation, so etwas hier zu verlinken und zu fragen. Denn natürlich verunsichert mich die Kombination von solchen Nachrichten (ich habe auch auf deutschen Seiten jetzt vereinzelt wieder z.B. vom Blendenfehler gelesen) und schleppender Auslieferung etwas.

Und natürlich überlege ich dann, ob ich mit Hochdruck versuche, eines der seltenen Exemplare zu ergattern, oder ob ich lieber noch warte, bis eventuelle Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Dass dann schon nach kurzer Nutzungszeit welche gebraucht angeboten werden, gibt es zwar auch bei jeder Kamera, in dem Zusammenhang finde ich es aber auch nicht wirklich beruhigend, und eine Gebrauchte verlockt mich dann gerade nicht. Zumal ich bei den geringen Preisnachlässen dann doch lieber eine neue kaufe.

Ein letztes Wort zur Aussage von Händlern ("in 2-5 Tagen"): das schreiben manche standardmäßig schon seit Wochen ...
 
Hallo zusammen, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir eine X100F zuzulegen und vlt. sogar komplett darauf umzusteigen, hätte ich eine für mich wichtige Frage.

Sehr wichtig für mich ist, wie gut ich Langzeitbelichtungen mit der Kamera machen kann. Aktuell mache ich das mit meiner 70D so, dass ich über den LiveView die Belichtung einstelle, dann im LV das Bild vergrößere um manuell scharfstellen zu können.
Nun die Frage zur X100F, hat die auch einen entsprechenden LiveView Modus mit Belichtungssimulation? Also damit ich für Langzeitbelichtungen manuell scharfstellen kann.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
 
Warum manuel scharfstellen?, die cam hat einen Autofokus der auch bei einem ND Filter super funktioniert. Bei Nachtaufnahmen nimmt man dann die skala des manueln Fokus und stellt auf unendlich..

..aber eine lupe hat die x100 auch und aogar Fokuspeking da kann man nichts falsch machen
Jürgen
 
Naja der AF nützt in den Situationen die ich meine eher wenig. Sind dann meistens Nachtaufnahmen mit dem Motiv in weiterer Entfernung.
Mit auf unendlich stellen hast du natürlich recht, aber da habe ich zumindest bei den Objektiven meiner Canon die Erfahrung gemacht, dass es bei der Stellung auf unendlich am Objektivring nicht scharf ist, sondern kurz davor. Deswegen stelle ich über den Live View manuell scharf.

Aber danke für die Antwort, hört sich ja so an, als ich auch über den bisherigen Weg bei der X100f arbeiten kann.
 
Eine dringende Frage:Ein Hochkant Foto läßt sich im Wiedergabemodus der Kamera nicht drehen!Finde auch nichts in der Bedienungsanleitung!Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Naja der AF nützt in den Situationen die ich meine eher wenig. Sind dann meistens Nachtaufnahmen mit dem Motiv in weiterer Entfernung.
Mit auf unendlich stellen hast du natürlich recht, aber da habe ich zumindest bei den Objektiven meiner Canon die Erfahrung gemacht, dass es bei der Stellung auf unendlich am Objektivring nicht scharf ist, sondern kurz davor. Deswegen stelle ich über den Live View manuell scharf.

Aber danke für die Antwort, hört sich ja so an, als ich auch über den bisherigen Weg bei der X100f arbeiten kann.

Bei den Fujis stellst du auf die weitest mögliche Entfernung und schaltest 1x aus und ein, dann stellen die Cam`s, mit allen Objektiven, perfekt auf unendlich.
 
Habe die Kamera seit ein paar Wochen und bin schwer begeistert...

Langzeitbelichtungen sind kein Problem, bis 15 Minuten hält sich das Rauschen sehr in Grenzen.
 
Hatte vorher die X100T und seit ein paar Monaten die X100F. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kamera. Das Upgrade habe ich hauptsächlich wegen der veränderten Bedienelemente gemacht. Endlich kann man über das hintere Drehrad ALLE Zeiten auswählen.

Allerdings musste ich meine Kamera bereits einmal einschicken: der zweite Druckpunkt des Auslösers war mehr oder weniger ohne Funktion. Man musste den Auslöser desöfteren mit viel Kraft bis zum Anschlag durchdrücken, damit die Kamera wirklich auslöste. Ist nun behoben.

Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich gemerkt hatte, warum mein EVF soviel heller als das eigentliche Bild war - "Vorschau Bildeffekt" war aus ;-)
 
Ist es bei euren Kameras auch so, das sich das Belichtungskorrekturrad nur schwer mit dem rechten Daumen drehen lässt? Ich muß, um genau einzustellen, schon zwei Finger benutzen. Bei X-Pro2 und X-T2 geht das ganz leicht mit dem Daumen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten