• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm X100 vs. X100s

Glaubt ihr die X100 wird auch in Deutschland noch im Preis fallen? Mittlerweile bekommt man sie ja für um die 800 Euro...

Naja diverse Seiten... Die Angebote werden weniger und die Preise sind wieder etwas angezogen,wenn auch günstiger als hier. Für das Geld sicher kein Fehlkauf,selbst deutsche Preise sind ein erkleckliches Stück von der X100s weg,dafür gibt es Geli,Adapter,Schutzfilter,Blitz und Ersatzakku in der Differenz.

Die X100s bietet da Mehrwert in einigen Punkten,den man dann bezahlen muss,aber wie schon gesagt,man fährt ja in beiden Fällen nun nicht schlecht.

Ich bin sehr glücklich mit der X100 und könnte mir eine X100s ohnehin momentan nicht leisten, und wenn es soweit wäre, dann würde sich ein Verkauf von meinem Verlust zu dem Kaufpreis damals her kaum noch lohnen. Dafür hole ich mir lieber als Ergänzung irgendwann eine X-E1 dazu, die momentan auch erstaunlich schnell in den Gebrauchtpreisen sinkt.
Die X100 ist damit meine erste Kamera die bis ans Ende ihres hoffentlich noch langen Lebens bleiben darf. Alle meine Kameras zuvor, und das sind nicht wenige, habe ich irgendwann zugunsten anderer Kameras weiterverkauft. Also gut gemacht Fuji, ich mag die X100 wirklich sehr, da kam bisher höchstens noch meine D90 ran der ich etwas hinterhertrauere :)

1) wird gerne und oft der EVF genutzt?
2) braucht man einen schnellen AF im Tageslicht?

Wenn ja und man kann die Mehrkosten verkraften, dann die S. Ansonsten - wie schon gesagt wurde - die X100 wird ja nicht schlechter durch einen Nachfolger. Nach wie vor bin ich von der Abbildungsleistung der X100 begeistert. Ich benutze nur noch für höhere Geschwindigkeit und Flexibilität (sicherlich nicht mobilität :lol:) die 50D.

AW: Fujifilm X100S - Praxisthread

Könnte bitte mal jemand ein und dasselbe Motiv einmal mit der X100 und dann mit der X100s ablichten und posten?!
Mich würde nämlich brennend interessieren, wie der Fuji-Look der X100 aussieht, den die X100s anscheinend nicht mehr hat.

Vielen Dank
Styxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal gespannt, ob Du eine vernünftige Antwort bekommst. Ich hatte nämlich auch schon nach Vergleichsbildern gefragt und plötzlich keine Antwort mehr bekommen. Allerdings ging es bei mir um die Untermauerung der Behauptung, in den Bildern einer X100S sei gegenüber denen der X100 ein deutlicher Fortschritt in Sachen BQ zu sehen.

Ich würde auch gerne Vergleichsbilder zwischen den beiden sehen. Die Bilder meiner X100 finde ich wirklich super, habe das aber nie auf einen speziellen Look der X100 geschoben, eher auf einen allgemeinen Look der Fuji-JPEG Engine. Bilder aus der X10 die ich einige zeit hatte sehen nämlich von der Anmutung her oft ähnlich aus, würde mich wundern wenn das nun bei den X-Trans-Sensoren anders sein sollte...

Also die X100S hat eben den X-Trans Look was bei der 100% Ansicht etwas anders aussehen mag.

Abseits dessen wurde ja gerade die Fuji Jpeg Engine für X-Trans (also vor der X100S schon die X-Pro1 und X-E1) vom Look und den Farben hoch gelobt.

Zur X100 kann ich nichts sagen, da ich sie nie besessen haben.
Aber die X-Trans Generation hat definitiv den "Fuji-Look":

http://www.rebeccalily.com/film-digital-fuji-xe1-400h/

Zuletzt bearbeitet:
Also die X100 hat eben den X-Trans Look was bei der 100% Ansicht etwas anders aussehen mag.

Abseits dessen wurde ja gerade die Fuji Jpeg Engine für X-Trans (also vor der X100S schon die X-Pro1 und X-E1) vom Look und den Farben hoch gelobt.

Zur X100 kann ich nichts sagen, da ich sie nie besessen haben.
Aber die X-Trans Generation hat definitiv den "Fuji-Look":

http://www.rebeccalily.com/film-digital-fuji-xe1-400h/

Ich meine doch in Erinnerung zu haben, dass der nicht mehr vorhandene Fuji look gerade bei den ersten xtransen sehr stark diskutiert wurde..und viele die die x100 verkauft und eine xpro1 oder xe1 gekauft hatten, der x100 nachgetrauert hatten.

Zur x10: Die x10 hat auch auch keinen xtrans sensor, den hat die x20 und auch hier wird diskutiert. X10 und x100 versus x20 und x100s.

Sie jpg engine genauso wie die Ddynamikkurven bei den Filmsimulationen sind geändert worden, scheinbar dem xtrans geschuldet...das macht des Unterschied aus.

Die X10 hatte allerdings nochmal einen ganz anderen Sensor, den EXR-Sensor mit Wabenmuster-Farbfilter. Die X100 hat einen stink normalen Bayer-Farbfilter, und damit den gleichen Sensor wie z.B. die Nikon D90 (welche ich auch lange Zeit hatte), welche den Fuji-Look nicht gezeigt hat ;). Also muss dieser Look doch vor allem aus der JPEG-Engine kommen, und weniger von der Anordnung der Pixel auf dem Farbfilter des Sensors.
Mag sein, dass Fuji da auf Pixelebene etwas anpassen musste um dem Demosaicing des X-Trans-Musters gerecht zu werden, an Diskussionen darum bei Erscheinen der X-Pro1 kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Nur an das Geheule um die schlechte Lightroom-Unterstützung... :ugly:

hm ich hatte hier von kauf-tips aus uk gelesen...
wisst ihr wie es da mit der garantie ausschaut?
- vor kurzem war die x100 bei amazonas uk für umgerechnet 640€ zu haben - eigentlich wollte ich da zuschlagen, doch nun ist der preis innerhalb von 2 tagen rasant gestiegen...
wer noch tips zu guten händlern hat, kann mir gerne per pm berichten...

...ich denke gerade auch dass viele (wie ich) sich eher eine "reduzierte" x100 kaufen anstatt eine teure x100s ...

Habe mal eine Frage zum Autofocus.

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass die Vorzüge der Geschwindigkeit des "neuen" AF's nur bei guten Lichtverhältnissen sichtbar sind und die 100S bei schlechten Lichtverhältnissen auf den gleichen AF zurückgreifen muss wie die X100. (Heißt ja im Endeffekt dann gleich schnell/langsam bei schlechten Lichtverhältnissen)

Stimmt das ?
Kann die Quelle leider nicht mehr zitieren, dass schwirrt nur die ganze Zeit bei mir im Kopf rum während dem Entscheidungsprozesses...

Habe mal eine Frage zum Autofocus.

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass die Vorzüge der Geschwindigkeit des "neuen" AF's nur bei guten Lichtverhältnissen sichtbar sind und die 100S bei schlechten Lichtverhältnissen auf den gleichen AF zurückgreifen muss wie die X100. (Heißt ja im Endeffekt dann gleich schnell/langsam bei schlechten Lichtverhältnissen)

Stimmt das ?
Kann die Quelle leider nicht mehr zitieren, dass schwirrt nur die ganze Zeit bei mir im Kopf rum während dem Entscheidungsprozesses...

Es gibt sogar stimmen die sagen, dass der AF der x100 bei low light besser/ schneller ist:angel: und die AF Vorteile bei gutem Licht "spürbar" sind:rolleyes:, aber weiterhin weit von einer DSLR entfernt ist.

hm ich hatte hier von kauf-tips aus uk gelesen...
wisst ihr wie es da mit der garantie ausschaut?...

In GB gekaufte X100 haben 12 Monate Garantie, in DE gekaufte 24. Ansonsten kannst Du meines Erachtens die Garantie weltweit in Anspruch nehmen, also ein beliebiges Fuji-Service-Center im Garantiefall wählen.

Es gibt sogar stimmen die sagen, dass der AF der x100 bei low light besser/ schneller ist

Stimmt. Hier herrscht derzeit starke Verwirrung. Verstärkt bildet sich die allgemeine Wahrnehmung, dass der Fokus der X100S durch ein Firmwareupdate verlangsamt wurde. Erste Kameras aus Japan, die mit Firmware 1.0 ausgeliefert wurden, zeigen jedenfalls einen deutlich schnelleren AF. In Europa gab es (meines Wissens) nur Auslieferungen mit der Firmware 1.01, die für den langsameren AF verantwortlich gemacht wird. Bleibt abzuwarten, ob Fuji das mit einem Update behebt.

Ich habe meine X100S enttäuscht zurück geschickt. Das AF System hielt meiner Meinung nach nicht, was Fujifilm versprochen hatte.

Auch unter Idealbedingungen, also viel Sonnenlicht, kontrastreiches Motiv (egal wie groß das AF-Feld gewählt wurde und unabhängig vom High-Performance Parameter) pumpt der AF oft über den kompletten Entfernungsbereich um den Fokus zu finden. Dieses Verhalten ist eigentlich nicht zu erklären, denn wenn es im Zentrum des Sensors tatsächlich PDAF Sensoren gibt, dann sollten über diese Sensoren schnell ermittelt werden können, in welche Richtung es wie weit geht.

Es gibt ab und an Ausnahmen, bei denen die Kamera wirklich blitzschnell auf dem Punkt ist, also die Fokusbestätigung wirklich mit dem Drücken des Auslösers kommt (man hat das Gefühl hier funktioniert alles, der PDAF sagt wie weit in welche Richtung, das Objektiv gehorcht, fertig), aber das ist leider eher die Ausnahme als die Regel.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Bisher hat Fujifilm nicht gezuckt und entsprechend ihres Kommunikationsverhaltens bezüglich des X10 Whiteorb Problems, gehe ich davon aus, dass da auch nichts passieren wird.

http://www.fujix-forum.com/index.ph...eed-with-firmware-101-slower-than-x100/page-6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten