• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

.....

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge zu falschen Link gelöscht nachdem der richtige Link jetzt da ist.

Ken Rockwell hat die X10 auch getestet --> Link

"A great little camera, with typical tiny-sensor performance nowhere near the X100, but with a fantastic lens, superb fill-flash control and a real metal manual zoom ring — and no need for a power switch!"

Da würde ich dann aber auch dieses Zitat erwähnen
"Even at ISO 400 there is noise, and by ISO 800, subject textures have evaporated under all the noise reduction."
Das ist halt immer noch ein Unterschied zu den Kameras mit größerem Sensor, hexen kann sie auch nicht.:o

Das Zitat von schorsche68 ist aber übel verstümmelt, hier ist das Original:

As expected, it's the same as other small-sensor point-and-shoots, nowhere near as good as the sees-in-the-dark Fuji X100 or DSLRs.

Übersetzt: Wie erwartet, ist es das gleiche wie andere Klein-Sensor point-and-shoots, nirgends annähernd so gut wie die im-Dunkeln-sehende Fuji X100 oder DSLRs.

Das ist ein klares Statement: Wunder gibt es auch hier keine.

Das Zitat von schorsche68 ist aber übel verstümmelt, hier ist das Original:

Übersetzt: Wie erwartet, ist es das gleiche wie andere Klein-Sensor point-and-shoots, nirgends annähernd so gut wie die im-Dunkeln-sehende Fuji X100 oder DSLRs.

Das ist ein klares Statement: Wunder gibt es auch hier keine.

@Eibbon: Das Zitat stammt genau so von der News-Seite von KR mit dem Verweis zu seinem Test, also nix verstümmelt.

Ich stimme aber mit Deiner Aussage überein, dass "Kompakt"-Kameras mit kleinem Sensor keine Wunder vollbringen können. Der Vergleich von KR mit dem Sensor in APS-C Grösse der X100 hinkt aber auch ein bisschen...

Grüsse
Schorsch68

Momentan gibt's keine Systemkamera mit großem Sensor, die eine ähnliche Austattung bei vergleichbarer Größe bietet. Die kommende GX1 mit 14-42 X Zoom wäre eine (nahezu doppelt so teure) Alternative. Aber: Ihr fehlt der Sucher und der Zoom wird motorisch betrieben. Und etwas größer/schwerer dürfte sie auch noch sein.

Das Problem ist, dass es zur Fuji kaum Alterativen gibt. Wer so was in dieser Größe will, muss sich mit den Einschränkungen arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was dem Sensor an Nachtblindheit attestiert wird, macht das Objektiv locker wieder wett - zumindest zumindes im Vergleich zu FT mit Standardzoom.

Gruß

Fred

Ken Rockwell hat die X10 auch getestet --> Link

"A great little camera, with typical tiny-sensor performance nowhere near the X100, but with a fantastic lens, superb fill-flash control and a real metal manual zoom ring — and no need for a power switch!"

Ich weiß nicht, ob ken Rockwell positives oder negatives zur X10 schrieb...
weil ich sein gesabber eh nicht mehr lese.

Ich bin der Meinung, daß die "tests" von Ken Rockwell ungefähr so relevant ist wie der berühmte Sack Reis.... ;) - egal, über was und mit welchem Schlusswort er schreibt... besser die zeit draussen mit der X10 verbringen.. ;) das ist in jedem Fall das bessere zeitliche Investment.

Gruß
MF

Das war auch der grund warum ich die Kamera trotz WDS behalten habe. Ich hoffe auf das Können der Fuji Ingenieure.
Frank

Deswegen habe ich heute mal meinen Weihnachtsbaum fotografiert. Ich wollte wissen, ob ich in etwa das Bild der D7000 hinbekomme - trotz WDS. Ich glaube, die Ingenieure schaffen das, denn ich will die Kamera auch behalten, weil mir der Retro-Look extrem gefällt, und ich sowieso eine Kompakte wollte.

Bearbeitung: Ziemlich viel, weiss nicht mehr genau was alles, geschärft, Sättigung, Belichtung etc.

Edit: Bekomme es auch schärfer hin, wollte eigentlich nur testen, ob WDS ein Problem ist für meine Bereiche. Übrigens bin ich zufrieden mit dem Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich heute mal meinen Weihnachtsbaum fotografiert. Ich wollte wissen, ob ich in etwa das Bild der D7000 hinbekomme - trotz WDS. Ich glaube, die Ingenieure schaffen das, denn ich will die Kamera auch behalten, weil mir der Retro-Look extrem gefällt, und ich sowieso eine Kompakte wollte.

Bearbeitung: Ziemlich viel, weiss nicht mehr genau was alles, geschärft, Sättigung, Belichtung etc.

Das Bild der X10 ist nicht scharf.:o Da hinkt ja jeder direkter Vergleich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten