• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

So geht das bei vielen Modellen, die Ergebnisse sind in sich nicht stimmig, bzw. hängen ganz stark vom Umfang der eingestellten Schärfung/ Rauschreduzierung ab.

Ich habe die X10 jetzt auf harte Schärfe und mittel/niedrige RU gestellt, damit bekommt man schon knackige Bilder, übrigens auch mit 12MP besser als mit 6MP.

Gruß,
Steffen

Habe bei Vergleichsaufnahmen mit generell -0,3 EV, Schärfe mittelhart und Rauschen mittel-niedrig unter "A" Bildgröße L mit ISO 100, Blende 3,6, DR 100 (zwangsläufig) im Vergleich zu "C2" mit Bildgröße M, ISO auto 400 (Aufnahme ISO 100), Blende 3,6, DR Auto (aufgenommen mit 400) gemacht. Es fällt mir auf, dass bei nahezu identischen Aufnahmeeinstellungen, die Bilder in Größe M heller ausfallen. Offensichtlich rechnet der Prozessor grundsätzlich unterschiedlich.

Habe bei Vergleichsaufnahmen mit generell -0,3 EV, Schärfe mittelhart und Rauschen mittel-niedrig unter "A" Bildgröße L mit ISO 100, Blende 3,6, DR 100 (zwangsläufig) im Vergleich zu "C2" mit Bildgröße M, ISO auto 400 (Aufnahme ISO 100), Blende 3,6, DR Auto (aufgenommen mit 400) gemacht. Es fällt mir auf, dass bei nahezu identischen Aufnahmeeinstellungen, die Bilder in Größe M heller ausfallen. Offensichtlich rechnet der Prozessor grundsätzlich unterschiedlich.

Zur Verdeutlichung habe ich vier Bilder:

... Es fällt mir auf, dass bei nahezu identischen Aufnahmeeinstellungen, die Bilder in Größe M heller ausfallen. Offensichtlich rechnet der Prozessor grundsätzlich unterschiedlich.

Du schreibst doch selber "nahezu identisch"! Wenn es nicht identisch ist, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass die Bilder etwas unterschiedlich sind.
Die Belichtungszeiten sind ja auch unterschiedlich.

Du schreibst doch selber "nahezu identisch"! Wenn es nicht identisch ist, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass die Bilder etwas unterschiedlich sind.
Die Belichtungszeiten sind ja auch unterschiedlich.

Bis auf die Blende war NICHTS identisch:

Nicht einmal der Bildausschnitt: Durch die seitliche Verschwenkung sind auf einem Bild kommt wesentlich mehr der dunklen Mauer rechts aufs Bild, was gerade bei Matrixmessung fast schon zwangsläufig zu unterschiedlicher Belichtung führen muss.... ;)

Gruß
MF

Hier ein kleiner Vergleich X100 vs X10 von Pentax Forums...

X10 vs X100

Wobei die sowohl der X10 als auch der X100 bei der Wertigkeit nur 6 von 10 Punkten gegeben haben, was für mich nicht nachvollziehbar ist...

Hier ein kleiner Vergleich X100 vs X10 von Pentax Forums...

X10 vs X100

Wobei die sowohl der X10 als auch der X100 bei der Wertigkeit nur 6 von 10 Punkten gegeben haben, was für mich nicht nachvollziehbar ist...

X100:

Build-quality 10 von 10 punkten !
und
Image quality 8 von 10 Punkten!

Ist doch alles andere als schlecht, oder?

Und bei der X10 kommt dem Autor des Artikels eben (theoretische) Auflösung noch weit vor Dynamik und niedrigem Rauschen, was eigentlich jeder Fortgeschritene nur belächeln kann.... :lol:

The sensor also disappoints somewhat. It is not up to the level of resolution available from similarly-sized 12 MP sensors with the photo-sites arranged in the traditional Bayer pattern. The Fujifilm EXR sensor may have a better dynamic range and better noise suppression but it comes at the cost of resolution.

Das Zitat deutet auf das eher fragwürdige Niveau des tests bzw. sehr hinterfragenswürdige Prioritäten bei der Beurteilung der Bildqualität hin, würde ich sagen...

Insofern.... forget it...

besonders, wenn der tester ausgerechnet die Handhabung als "verwirrend" darstellt, so zeigt das nur, daß er entweder unwillig oder unfähig war, sich so in der Tiefe mit den Kameras zu beschäftigen wie sie es verdient hätten...

Gruß
MF

besonders, wenn der tester ausgerechnet die Handhabung als "verwirrend" darstellt, so zeigt das nur, daß er entweder unwillig oder unfähig war, sich so in der Tiefe mit den Kameras zu beschäftigen wie sie es verdient hätten...
MF

Ich teile deine Meinung bezüglich dieses Tests, allerdings finde ich die Menuführung tatsächlich etwas verwirrend, v.a. die Abhängigkeit von vorgewählter Gesichtserkennung und Fokus-Mode...

Ich gebe grundsätzlich nix auf das Gewäsch in den sogenannten Tests und Testberichten, im gesammten Fotoblätter-Wald! Ich kann sehr gut aus langjähriger Erfahrung selber sehr gut entscheiden, ob eine Kamera bzw. Objektiv meinen hohen Ansprüchen genügt!

Heute habe ich mir die X10 einmal näher angeschaut und ich bin von ihr begeistert. Sehr kompakt, handlich und solide verarbeitet. Ein brillantes Sucherbild, dass beim Zoomen mitläuft. Das manuell einstellbare Objektiv ist in Metall gefasst und über seine optischen Qualitäten braucht man sich ganz sicher nicht weiter auslassen. Das kleine Teil ist sein Geld wert!

Mein FAZIT: :top:

Ich gebe grundsätzlich nix auf das Gewäsch in den sogenannten Tests und Testberichten, im gesammten Fotoblätter-Wald! Ich kann sehr gut aus langjähriger Erfahrung selber sehr gut entscheiden, ob eine Kamera bzw. Objektiv meinen hohen Ansprüchen genügt!… Das kleine Teil ist sein Geld wert!

Na, wenn du so hohe Ansprüche hast, wirst du mit der Kamera sicher rundum zufrieden sein. :ugly:

Bis auf die Blende war NICHTS identisch:

Nicht einmal der Bildausschnitt: Durch die seitliche Verschwenkung sind auf einem Bild kommt wesentlich mehr der dunklen Mauer rechts aufs Bild, was gerade bei Matrixmessung fast schon zwangsläufig zu unterschiedlicher Belichtung führen muss.... ;)

Gruß
MF

Vielen Dank für Eure (Motivfindender und Hannes21) detaillierte Bildanalyse. Hatte diese Details auf die Schnelle nicht im Focus. Werde nochmals Vergleichsaufnahmen auf einem Stativ vornehmen und wieder berichten.

Habe eine grundsätzliche Frage an RUD bzw. Rudi:
Wann gehören die Fragen zur Aufnahmetechnik und den Fragen zur Kameraeinstellung in den X 10 Einstellungsthread? Es wurden einige Fragen vor Kurzem wieder zurück in den normalen X 10-Thread verschoben.

Wann gehören die Fragen zur Aufnahmetechnik und den Fragen zur Kameraeinstellung in den X 10 Einstellungsthread?
Fragen zur Aufnahmetechnik gehören eigentlich in das Unterforum Fototechnik. Und ja auch Nicht-DSLRer dürfen dort Fragen stellen. Im allgemeinen [Kamera]-Thread wird es nur geduldet, solange es nicht zu ausführlich wird.

Im Einstellungsthread gehört nur das was stellt man ein um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Das wie ist im allgemeinen [Kamera]-Thread abzuhandeln. (Wobei das wie eigentlich mit RTFM beantwortet werden müsste, aber bei den vielen undokumentieren Einstellmöglichkeiten einer EXR kann ich gut verstehen wenn man die Antwort nicht findet)

Mir ist natürlich bewusst, das sich da manche Sachen mischen. Aber wenn es rein um die Bedienung der Kamera oder Fotografiertechnik geht, dann hat es nichts im Einstellungsthread zu suchen.

Vllt. interessiert es ja den einen oder anderen...

Hierbei zu beachten: Licht gleichgeblieben, mit kommt es auf den ISO-Vergleich an.

Die Endnummer 2 zeigt den Adv. - Modus (4 Aufnahmen, Kamera wählt ISO 2500).

Die Endnummer 4 zeigt den EXR - Modus (1 Aufnahme, Auto - ISO 800).

Zwar ist da der EXR - Modus etwas klarer und schärfer, die 2500 ISO des Adv. - Modus kann sich sehen lassen.

Beide jeweils mit 100 %...

Hi,
bin seit heute auch stolzer Besitzer der X10. Habe bei meinem Händler heute die letzte bekommen :)
Leider fehlt mir im Moment die Zeit die Kamera ausgiebig zu testen, aber über Weinachten kehrt hoffentlich etwas Ruhe ein, dann werde ich das nachholen. Habe gerade nur einige Schnappschüsse machen können.
Alleine die Optik und die Verarbeitung haben es mir schon jetzt gewaltig angetan. Fühlt sich echt klasse an. Wie auch hier einige schon geschrieben haben müsste man sich die Kamera eigentlich in die Vitriene stellen :D
Hoffe, dass mich auch die inneren Werte überzeugen können.

Eine Frage habe ich auch schon:
Nutzt jemand an der X10 eine Displayschutzfolie und wenn ja welche ist zu empfehlen? Habe an meiner EOS eine von Hama. Habe aber den Eindruck, dass das Display dadurch nicht mehr so scharf abbildet.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten