• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Lightroom 3.6 ist raus und unterstützt jetzt auch die Fuji X10!
Wenn mir jetzt noch einer ein RAW zuschicken könnte :D , wäre das echt nett und ich kann selber mal sehen, was man so aus den Bildern rausholen kann...
Die Canon S100 ist dabei, aber von der X10 ist nichts zu sehen!?????

Für PSE9 gibts leider noch kein ACR mit X10 Unterstützung... :mad:

Ohne Worte!

KameraEinst.:
Manuell
Bearbeitung:
RAW-Entwicklung LR 3.6 - Zuschnitt - Verkleinert und geschärft.

Viele Grüße

feg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Gibt es hier ein paar Beispiel-Raw Dateien von der X10? Damit man sich vor dem Kauf mal davon ein Bild machen kann? Ich meine ich hätte diese hier schon gesehen, doch finde ich sie leider trotz Suchfunktion nicht. Ich fände es jedoch sehr interessant, wenn möglich mit den verschiedenen Modi und verschiedenen Isos.

Meine X10...
Trotz der bekannten, von mir auch recht früh gemeldeten Problemen, ist sie noch da und nun bisschen ins Bild "gerückt"...:-)

@feg
Wiso muß man bei der X10 ISO 400 wählen?
Blende und Belichtungszeit gegenüber der DP2 sind ja gleich.
Bei der DP2 muß man ja im Vergleich zu anderen Kameras schon etwas mehr belichten.

Stimmt da was nicht?

LG Jö

Gibt es hier ein paar Beispiel-Raw Dateien von der X10? Damit man sich vor dem Kauf mal davon ein Bild machen kann?...

es wäre ja schon schön, wenns mal ab und zu paar JPGs in 12MP größe geben würde. im bilderfred kann man sich dazu nicht beschweren, weils wieder gelöscht wird. dort findet man nur "verkleinert und nachgeschärft" oder so ähnlich... :ugly:

Stark vereinfacht gesagt:

Du nimmst das Bild mit 400asa auf, aber nur die dunklen und mittleren Partien werden auch mit 400asa verstärkt, die hellen Stellen bleiben bei der Mindestverstärkung von 100asa und brennen dadurch nicht so schnell aus.

Gruß messi

im bilderfred kann man sich dazu nicht beschweren, weils wieder gelöscht wird. dort findet man nur "verkleinert und nachgeschärft" oder so ähnlich... :ugly:

Sehr treffend, weshalb der Bilderthread in der jetzigen Form auch so sinnlos ist - sie erheben einen Anspruch, der mitnichten eingelöst wird. Was sagen mir nachgechärfte 1MP Bilder über die Leistung einer Kamera? Genau...
Wenn dann noch dazu kommt "in Lighroom in SW umgewandelt" oder "Kontrast und Tonkurve angepasst", hast du eine Gleichung mit 7 Unbekannten. Ich bin nicht gegen nette Bilder und Beispiele, was alles mit einer Kamera möglich ist, aber dann soll man nicht Kritik und Lob usw. verbieten.

Zum 12MP Modus der x10 ist aber zu sagen, dass dieser nicht wirklich überzeugt. 6MP ist deutlich besser, und nur die M- Einstellung (6MP) ermöglicht es, die besonderen Qualitäten der EXR- Technik zu nutzen.

Gruß
Bernhard

Stark vereinfacht gesagt:
Du nimmst das Bild mit 400asa auf, aber nur die dunklen und mittleren Partien werden auch mit 400asa verstärkt, die hellen Stellen bleiben bei der Mindestverstärkung von 100asa und brennen dadurch nicht so schnell aus.
Gruß messi

Das hört sich eher an wie der normale Unterbelichtungs- Schatten- Anhebungs- Modus, den z.B. auch die x100 anwendet, die ja gerade KEINEN EXR Sensor, sondern nur einen nachgeschalteten bildverarbeitenden EXR- Prozessor hat.
Im EXR- Modus Dynamik kann man aber auch bei ISO100 fotografieren und 400% Dynamik haben. Wie auch bei der Fuji S3pro und S5 pro. Da waren die S- und R- Pixel grundsätzlich verschieden empfindlich.
Weiß aber nicht, wie das bei der x10 realisiert wird.

Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten