• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Problemchen habe ich persönlich bisher noch keine, welche waren das nochmal genau?

Richtig - habe auch keinerlei Probleme mit der X10.

Soeben ist meine zweite X10 eingetroffen "mit original Geli": Mit Geli sieht sie noch mal besser aus;):D:top: - einfach gigantisch oder "Brutal" wie die Österreicher zu sagen pflegen.

Und zur Größe ,@dslrfreak, ich finde sie sehr gut die Größe - hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sie noch einen Tick größer geworden wäre.

So ist das eben, ich kaufe mir zwei von diesen wunderschönen und für mich absolut perfekten Kameras (X10), während andere in das MFt-System einsteigen (hab ich ja schon alles; die GF1, E-P2 und die GH1 sind schon wieder verkauft; die GH2 mit allen erdenklichen Objektiven, vom 7-14er, Pankace, Leica 45mm f2.8, dem 45-200er und dem 100-300er. Ja und meine DSLR-Ausrüstung habe ich ja auch noch . . .)
Und jetzt kommts: Was nutze ich am meisten, jetzt wo ich auch eine X100 und zwei X10 besitze zum Fotografieren, Film mal hier ausgenommen:
1. Die X100 und die X10 zu 80 Prozent.
2. Die 550D mit meinem anderen Objektivgeraffel zu 18%
3. Die GH2 zu 2 Prozent.

Bei der Filmerei sieht das anders aus:
1. GH2 zu 50%
2. 550D und HX9V dann jeweils zu 25%

Und das hat alles seine Gründe für mich:eek:

Deine Ausrüstung ist ja gewaltig bist ja für alles abgedeckt, aber weshalb jetzt die X10 zweimal?

Deine Ausrüstung ist ja gewaltig bist ja für alles abgedeckt, aber weshalb jetzt die X10 zweimal?

Jo - Ausrüstung ist schon OK, denke ich.
Die zweite X10 erklärt sich so: Hatte eine bestellt, die nicht bei kam. Dann waren bei einem anderen Händler welche "sofort lieferbar", so dass ich die dann noch mal bestellt habe und die Original-Geli gleich dazu (ist ja schwer lieferbar). Dann, nachdem ich die erste Bestellung storniert hatte, einen Tag später, brachte sie die DHL doch. Dachte, komm nimm sie, falls sie dann evtl. nicht zusagt, kannste ja die zweite wieder stornieren etc.. Nun - die X10 begeistert und da die zweite ja die Geli mit drin hatte, hab ich die dann auch noch genommen - man gönnt sich ja sonst nichts:lol:

Die Geli soll ja um die 80€ kostet, ist das richtig, habe das mal gelesen.
Wenn ja wäre das ja eine sehr teure Geli.

Hallo,
bin seit kurzer auch X 10 Knipser und habe Fragen und auch Antworten.
Zuerst die Frage wie man im Menu den Pro light mode anschaltet-bei mir überschlägt der "Cursor" immer diesen Menupunkt, d.h. er bleibt transparent. Muß man da erst oben am Rand was einstellen oder so?
Zu den Antworten bzw. ersten Erfahrungen. Der Sucher zeigt (wenn man ihn am Rädchen scharfgestellt hat) für 28 und 112 mm Brennweite wirklich leicht unterschiedliche Schärfen an. Ist halt not so perfect..ich komm aber als Brillenträger gut damit hin - mir gehts um die Bildkomposition und das geht gut. Zum anderen hab ich mal die Schärfeparamater probiert und festgestellt, dass die alte Weisheit gilt, im Menu eher eine Stufe unter Standardschärfung einzustellen und später mit PS nachzuschärfen...das verhindert Artefakte und sieht detailreich aus. Mein Lieblimgs"film" ist Velvia.
Der Unterschied zur X 100 ist zwar auf dem Bildschirm zusehen aber für diesen kleinen Sensor ist die BQ bis 800 echt gut.
Viele Grüße
Ulli Redder /Frechen bei Köln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geli soll ja um die 80€ kostet, ist das richtig, habe das mal gelesen.
Wenn ja wäre das ja eine sehr teure Geli.

Hab die LH-X10 im Netz auch schon für 39,90 gesehen.
Da ich aber noch nicht sicher bin, ob ich sie behalte, warte ich erstmal.

Meine ersten Eindrücke sind gemischt.

++ schneller AF
++ gute Freistellungsmöglichkeiten für eine "Kompakte"
++ manueller Zoom ist TOP!
+ wertig verarbeitet --> z.B. obere Drehräder gut schwergängig ;-)

- auch bei mir ging die X10 (nach langsamen!) Drehen, das eine oder andere mal nicht an
- Sucher entpuppt sich doch noch als Mäusekino
- Drehrad auf Rückwand verstellt sich zu leicht. Zigmal Blende bei AV ungewollt verstellt
- umständliches Löschen von Bildern --> 6 Klicks/Scrollen nötig... hat sich geklärt :)
- Objektivdeckel nervt
- Menuführung (für mich als Canon User) gruselig

Es sind im Moment also eher die bedientechnischen Dinge, die mich nerven.
Aber diese Dinge sind nachher im Alltag oft entscheidend

Bzgl. der Bildqualität halte ich mich noch zurück. Kann derzeit nur JPG beurteilen, da ich noch keine RAW-SW installiert habe und Aperture die X10 noch nicht unterstützt. Vielleicht schaffe ich es heut abend mal die Fuji SW zu installieren. Die JPG OOC sehen aber ganz ordentlich aus.

Für ein abschließendes Urteil muss ich einfach noch mehr Bilder machen und mehr Situationen (AF-C, Serienbild, Filmen etc.) austesten.

Zuletzt bearbeitet:
- auch bei mir ging die X10 (nach langsamen!) Drehen, das eine oder andere mal nicht an
- umständliches Löschen von Bildern --> 6 Klicks/Scrollen nötig...
- Objektivdeckel nervt
- Menuführung (für mich als Canon User) gruselig

Also bei mir ist sie gott sei dank immer problemlos angegangen...

Was meinst du mit umstaendliches Loeschen? ist doch nur ein Tastendruck und dann eben bestaetigen?

Mit dem Objektivdeckel bin ich auch nicht ganz zufrieden, den hat man dann immer irgendwie in der Hand und weiss nicht so recht wo hin damit... :rolleyes:
Menuefuehrung ist fuer mich voellig ok, aber ist geschmackssache...

Nun - die X10 begeistert und da die zweite ja die Geli mit drin hatte, hab ich die dann auch noch genommen - man gönnt sich ja sonst nichts:lol:

Crazy :ugly:

Kauf doch noch eine Dritte, dann hast Du noch einen weiteren O-Akku und noch eine Reservekappe. :confused:

Ich dachte immer ich hätte einen Kameratick, aber jetzt weiss ich bin gesund, jipiii ei äeiiiiiiiiiii :lol:

Was meinst du mit umstaendliches Loeschen? ist doch nur ein Tastendruck und dann eben bestaetigen?
...

Oje - habs grad festgestellt :o
Es gibt ja doch einen Papierkorb am Drehrad...hab bisher immer nur DRIVE registriert...

Bin bis dato immer übers Menu gegangen...und dann sind 6 Klicks.

Beim Deckel warte ich nur darauf, dass ich ihn verliere. Befestigen am Gehäuse möchte ich ihn auch nicht, dann baumelt er am Gehäuse rum... :rolleyes:
Jemand ne clevere Idee?

P.S.: Hab den ersten Lenshood clone der LH-X10 bei ebay entdeckt. 29,90 statt 39,90

Zuletzt bearbeitet:
Oje - habs grad festgestellt :o
Es gibt ja doch einen Papierkorb am Drehrad...hab bisher immer nur DRIVE registriert...

Bin bis dato immer übers Menu gegangen...und dann sind 6 Klicks.

Beim Deckel warte ich nur darauf, dass ich ihn verliere. Befestigen am Gehäuse möchte ich ihn auch nicht, dann baumelt er am Gehäuse rum... :rolleyes:
Jemand ne clevere Idee?

:lol: Ja, das waer wirklich schlimm wenn man da immwe ins Menue muesste, das wuerde mich echt aufregen, ist aber ja zum Glueck nicht so...

Wie gesagt, mit dem Deckel weiss ich auch noch immer nicht so recht... Bin jedoch froh dass er stabil ist, hab die Kamera gestern gegen ein Taxi gedonnert und der Deckel hat jetzt einen offensichtlichen Kratzer, sonst aber nichts und Kam ist auch in Ordnung :D
Erster Haertetest bestanden! :top:

So, ich habe mal wieder ne Frage:
Was bringt denn bloß der Schnellstartmodus? Ich kann keinen Unterscheid feststellen. Geht da bei jemadem etwas schneller oder langsamer?:confused::confused: Und wenn ja, wann denn?:confused:

Hier mal welche, alle im Pro-Lowlight-Modus (also 4 Bilder zusammengesetzt) aufgenommen, gerade eben beim Resteinkauf für heute Abend im vorübergehen und alle aus der Hand.
Das erste hatte ich weiter oben im Thread schon mal gepostet, da allerdings im EXR-Automodus aufgenommen.

Den Modus kann ich bestens empfehlen.

Was ich eben feststelle, die werden hier alle mit einer Brennweite von 71mm in den EXIFs verkauft, das ist falsch: Brennweite bei allen 28mm

Übrigens, das dritte Bild mit den Wollknäuel ist ISO 3200

Zuletzt bearbeitet:
Crazy :ugly:

Kauf doch noch eine Dritte, dann hast Du noch einen weiteren O-Akku und noch eine Reservekappe. :confused:

Ich dachte immer ich hätte einen Kameratick, aber jetzt weiss ich bin gesund, jipiii ei äeiiiiiiiiiii :lol:

Nur kein Neid - mein Fotofreund;); könnte ich ja, mache ich aber nicht. Könnte mir auch eine M9 mit Objektivgeraffel kaufen, kein Problem - mach ich auch nicht, da die mir nicht zusagt und ein wenig zu sehr einschränkt (eine moderne Kamera sollte schon einen guten AF etc. haben. Darauf will ich nicht verzichten . . .):lol:.

Nur kein Neid - mein Fotofreund;); könnte ich ja, mache ich aber nicht. Könnte mir auch eine M9 mit Objektivgeraffel kaufen, kein Problem - mach ich auch nicht, da die mir nicht zusagt und ein wenig zu sehr einschränkt (eine moderne Kamera sollte schon einen guten AF etc. haben. Darauf will ich nicht verzichten . . .):lol:.

An Selbstvertrauen kaum zu überbieten, einfach "the Best"!
Wäre schön wenn mehr über die x10 gesprochen würde und mehr objektive Berichte gepostet würden. Es scheint ja schon als wären hier Fuji-Mitarbeiter unterwegs!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten