• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

der Schreiberling hat ja wohl ziemlich wenig Ahnung vom Fotografieren, insbesondere von dem grundsätzlichen Prinzip der X100 und X10.... :rolleyes:

Wer sinngemäß schreibt, daß der Sucher nur dazu da sei, um bei "hellem Sonnenlicht durchzuschauen, wenn man das Display nicht mehr gut zu erkennen ist" , gehört wohl zur Generation, die sich Kameras nur als Teil von Smartphones vorstellen kann.... soviel dummes Zeug wie in dem Artikel habe ich selten in einer auflagenstarken Publikation gelesen.... Gott, wirf Hirn für ihn/sie vom Himmel!

Gruß
MF

OK dann hab ich entweder einen schlechten Monitor hier oder ich bin nicht so prätentiös :) oder beides, wenn ich meinen Dell Laptop hier anschaue :lol:

Zuhause schalte ich meinen iMac an und schaue nochmal :)

ALso ich sehe immer noch keine Unterschiede zw. der S95 und X10.

Ich muss dabei sagen, dass ich schon sehe, dass z.B. eine Nikon P300 deutlich schlechter ist, als meine S95 und dass die S95 deiner NEX-3 oder PEN EPL-1 deutlich unterlegen ist. Blind bin ich also noch nicht ganz ;) Aber die Unterschiede zur X10 sehe ich echt nicht bei Tageslichtaufnahmen :) Die hat ja auch nur einen minimal größeres Sensor zu meiner Verteidigung :) .

OK .... Nachtfotos dürften mit der 6MP Technologie verdammt gut werden :) Und das Design und der Lifestyle der Kamera sind einmalig :)

Zuletzt bearbeitet:
@Motivfindender:
Das wuerde ich nicht so sehen. Die konzeptionelle Schwaeche der X10, dass sie zwar einen optischen Sucher hat, ueber den sich allerdings nur der Bildausschnitt aber nicht der Fokuspunkt beurteilen laesst, hat er zumindest pointiert erkannt...

der Schreiberling hat ja wohl ziemlich wenig Ahnung vom Fotografieren, insbesondere von dem grundsätzlichen Prinzip der X100 und X10.... :rolleyes:

Deine Texte hier und zur X100 sind schon ziemlich einseitig. Halte dich doch bitte zurück. Wenn die X100 DEINE Kamera ist, schön, aber sie anderen aufdrücken zu wollen, ist nicht in Ordnung :mad: Du gehst nach dem Motto vor: Wer die X100 nicht bedienen kann, ist unfähig, wer sie kritisiert, versteht nichts von Kameras und Bildbearbeitung. Du hast zur X100 etwas zuviel geschrieben. Geh ins X100-Forum, dort bist du in der Sekte der Rosaroten X100 Peoples. Ich fand den Spiegel-Text auch nicht gut, die Überschrift ist etwas hart, aber die Tendenz stimmt. Die X10 besteht aus Plastik. Sie sieht toll aus, aber noch hat sie kaum einer in die Hand genommen. Sobald sie im Laden steht, aussagekräftige Raw's hier im Forum von Nutzern eingestellt werden, können wir uns ja weiter streiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Motivfindender:
Die konzeptionelle Schwaeche der X10, dass sie zwar einen optischen Sucher hat, ueber den sich allerdings nur der Bildausschnitt aber nicht der Fokuspunkt beurteilen laesst.....
Welche andere Kamera in dieser Klasse/Grösse liefert dir das?
Ich meine, die Situation kennt man ja, die Einstellungen kann man ja am Display vornehmen und bei grellem Gegenlicht oder so ist der Sucher dann zur genaueren Motivwahl schon hilfreich! Und wenn die Cam fokussiert hat, leuchtet ein Lichtlein auf! Klick!
LG

Deine Texte hier und zur X100 sind schon ziemlich einseitig. Halte dich doch bitte zurück. Wenn die X100 DEINE Kamera ist, schön, aber sie anderen aufdrücken zu wollen, ist nicht in Ordnung :mad: Du gehst nach dem Motto vor: Wer die X100 nicht bedienen kann, ist unfähig, wer sie kritisiert, versteht nichts von Kameras und Bildbearbeitung. Du hast zur X100 etwas zuviel geschrieben. Geh ins X100-Forum, dort bist du in der Sekte der Rosaroten X100 Peoples. Ich fand den Spiegel-Text auch nicht gut, die Überschrift ist etwas hart, aber die Tendenz stimmt. Die X10 besteht aus Plastik. Sie sieht toll aus, aber noch hat sie kaum einer in die Hand genommen. Sobald sie im Laden steht, aussagekräftige Raw's hier im Forum von Nutzern eingestellt werden, können wir uns ja weiter streiten.

Also das ist aber doch ganz normal bei einem solchen Thema... der Eine ist euphorisch, der Andere skeptisch! Und aufdrücken lässt sich wohl kaum jemand was in einem Forum, er lässt sich möglicherweise überzeugen oder auch nicht. Der Spiegel-Text ist nicht gerade in die Tiefe gegangen und wird daher von mir kaum beachtet... soweit ich weiß besteht die Kamera auch nicht aus Plastik. Also, sehe keinen Grund für irgendwelche Anfeindungen, und aussagekräftige Fotos gibt es doch schon...

@Schlami:

Klar, blink, klick and pray...

Ansonsten musst Du mich weder von den grundsaetzlichen Vorzuegen eines Suchers noch von Fujis fotografischem know how ueberzeugen.

Made from strong, yet lightweight, die-cast magnesium, the X10's top and base are not only essential components, but also create an air of solid authority and enhance the feel of the product and your pride of ownership.
LG

Sorry, nehme alles zurück. die X10 wird viel besser als die M9 sein. Ein Schnösel vom Fotofachverkäufer sagte mir, die X10 würde aus Plastjk bestehen, darum wäre sie ja auch so billig.

Klar, blink, klick and pray...

Ja - und??

Welche Kompaktkamera ohne Sucher nur mit Minibildschirmchen und "lustiger Fokusanimation" (mehr ist es wirklich nicht) gibt Dir die sichtbare Sicherheit, dass wirklich scharf gestellt wurde? (Antwort: keine).

Ich verstehe wirklich das Gerede um den Sucher nicht - wenn er groß genug ist (das und nur das ist wirklich ein Kriterium) ist er brauchbar, ob die Kamera wirklich haarfein scharfgestellt hat, übermittelt keine aktuelle Kompaktkamera. Aber da ist es irgendwie vollkommen egal - wieso diese Unterscheidung?

Genau genommen kann man nicht einmal mit heutigen DSLRs wirklich genau im Sucher sehen, ob der Fokus wirklich sitzt. Allenfalls bei Topmodellen mit entsprechender Scheibe. Wenn ich an meine Nikon FG denke (die ich auch noch manchmal benutze), so war das die letzte (und einzige) Kamera in meinem Portfolio, die es wirklich erlaubt, manuell gestochen scharf zu fokussieren.

Aber erst bei der X10 wird es auf einmal als störend empfunden, dass der Sucher nicht wirklich beim Fokussieren hilft. Eigenartig.

Welche Kompaktkamera ohne Sucher nur mit Minibildschirmchen und "lustiger Fokusanimation" (mehr ist es wirklich nicht) gibt Dir die sichtbare Sicherheit, dass wirklich scharf gestellt wurde? (Antwort: keine).

Ich verstehe wirklich das Gerede um den Sucher nicht - wenn er groß genug ist (das und nur das ist wirklich ein Kriterium) ist er brauchbar, ob die Kamera wirklich haarfein scharfgestellt hat, übermittelt keine aktuelle Kompaktkamera. Aber da ist es irgendwie vollkommen egal - wieso diese Unterscheidung?

Genau genommen kann man nicht einmal mit heutigen DSLRs wirklich genau im Sucher sehen, ob der Fokus wirklich sitzt. Allenfalls bei Topmodellen mit entsprechender Scheibe. Wenn ich an meine Nikon FG denke (die ich auch noch manchmal benutze), so war das die letzte (und einzige) Kamera in meinem Portfolio, die es wirklich erlaubt, manuell gestochen scharf zu fokussieren.

Aber erst bei der X10 wird es auf einmal als störend empfunden, dass der Sucher nicht wirklich beim Fokussieren hilft. Eigenartig.
Eine Garantie für wirklich korrektes Fokussieren gibt es tatsächlich nicht, aber man weiß z.B. bei Verwendung des Mehrfeld-AFs wohin die Kamera fokusiert und man erkennt, wenn sie voll daneben haut. Man hat also wesentlich mehr als eine "lustige Fokusanimation". Mit einem schrottigen optischen Sucher, wie er früher in vielen Powershots eingebaut war und jetzt wohl in der X10 ist, so etwas jedenfalls nicht möglich.

Wer sinngemäß schreibt, daß der Sucher nur dazu da sei, um bei "hellem Sonnenlicht durchzuschauen, wenn man das Display nicht mehr gut zu erkennen ist" , gehört wohl zur Generation, die sich Kameras nur als Teil von Smartphones vorstellen kann.... soviel dummes Zeug wie in dem Artikel habe ich selten in einer auflagenstarken Publikation gelesen.... Gott, wirf Hirn für ihn/sie vom Himmel!

Gruß
MF

eigentlich kommt die Kamera noch viel zu gut weg in dem Bericht.
Ein Sucher mit 85% Abdeckung ist nicht mal für die Wahl des Ausschnitts mehr als ein Schätzeisen.
Den Rest des Berichts kann man eigentlich Aussage für Aussage unterschreiben.

Soll ich mich jetzt freuen das es noch schlechter geht?
Das Problem ist eher das es eben auch viel besser geht.

Welche Kompaktkameras haben denn bessere optische Sucher? Oder überhaupt einen guten Sucher, elektronisch oder optisch? Das würde mich sehr interessieren, da ich wirklich lieber mit einem Sucher fotografiere als mit dem LCD-Bildschirm.

die x10 ist mit ihren 85% das beste ihrer Klasse - keine Ahnung ob es besser geht aber eine DSLR ist die X10 nicht;)

für das fett makierte kann man diese Kamera doch nicht kritisieren, wäre so als würdest du den AF der Nikon D4s kritisieren, genau D4s ohne die Kamera auch nur in der Hand gehabt zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten