• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Der Delamax/GGS Schutz in 3 Zoll paßt. Ich würd ja nachmessen, aber dank des Schutzes kann ich keine genauen Daten liefern.

Kann denn jemand von euch ein Foto einstellen woraus deutlich ersichtbar wird wie das ganze mit so einem Delamax GGS Glas an einer Fuji X10 aussieht. Trägt das GGS Glas nicht zu sehr auf b.z.w. ragt es nicht zu sehr über, da es ja größer als 2,8 Zoll Display der X10 ist.

Quick and dirty mit dem iPhone. Sorry für die miese Qualität.

http://img839.imageshack.us/img839/2176/fotoed.jpg

Hier mal mein Schutz...

Und ja, kein schwarzer Rand in diesem Fall, mich stört es aber gar nicht...

Ist irgendwo von eBay, für 10-15 EUR...

Weiß aber nicht mehr woher, ist ne Weile her...
Hatte ihn an meiner X100, da ging das aber zu leicht mit dem Einschalten bzw. zu ungeplant, so dass ihn meine X10 geerbt hat...

Ja - dass das 3" GGS passt, hatte ich schon gelesen.

Ich wollte halt ein Giottos bestellen, da die sehr gut entspiegelt sein sollen. Da die aber auch rel. teuer sind, wollte ich sicher gehen, dass es 100%ig passt.

Also falls noch jemand, die maximalen Aussenmaße für einen Glas-Displayschutz hat, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Einstellrad zur Belichtungskorrektur der x10.

Schlicht und einfach...am Bild(motiv) verändert sich rein gar nichts, wenn ich +2 bzw -2 eingestellt habe.

Meine Frage ist, was ich falsch mache? ...Ich habe jetzt schon mehrere Motive, bei gleichen Parametern getestet, jedoch sind die Fotos komplett identisch

edit: eben nochmal getestet auf C funktioniert die korrektur...warum auf M nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Einstellrad zur Belichtungskorrektur der x10.

Schlicht und einfach...am Bild(motiv) verändert sich rein gar nichts, wenn ich +2 bzw -2 eingestellt habe.

Meine Frage ist, was ich falsch mache? ...Ich habe jetzt schon mehrere Motive, bei gleichen Parametern getestet, jedoch sind die Fotos komplett identisch

edit: eben nochmal getestet auf C funktioniert die korrektur...warum auf M nicht?

Weil Du die Belichtung bei M über die Zeit oder die Blende steuerst.

Anders gesagt, in "M" weiss die Kamera ja nicht wie Du eine Belichtungskorrektur gerne haettest (ueber die Zeit oder die Blende). Und welchen Nutzen soll "M" denn dann haben, wenn die Eingestellten Parameter dann doch veraendert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst keine Belichtungskorrektur da Du ja im Manuellen Modus bist.
In diesem Modus darf Deine Kamera die Hauptparameter der Belichtung nicht selbst einstellen.
Du machst die Belichtungskorrektur selbst über das Einstellen der Zeit bzw. der Blende.

www.fotolehrgang.de ;)

Bei meiner X10 ist mir beim Benutzen des optischen Suchers aufgefallen, dass der ziemlich ungenau ist. Wenn ich etwas anvisiere damit, dann fehlt nachher auf dem Bild etwa das obere Viertel des Bildes bei nahen Entfernungen, bei weiteren immernoch ein schmaler Streifen (und ich bin schon im 3:2 Modus :D). Wie ist bei euch die Suchergenauigkeit?

Ist normal, er hat doch nur 85% Bildfeldabdeckung.

Der Sucher ist zur genauen Bildkomposition ungeeignet, mit etwas Erfahrung bekommt den richtigen Ausschnitt aber einigermaßen hin.

Ich nutze ihn (da es auch hinsichtlich Fokus ein Glücksspiel ist) nur im Notfall, d.h. bei sehr hellen Lichtverhältnissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten