• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

AW: X10: 2 Probleme

1. stimmt, bei ISO-Auto, 2. nein, die Korrektur wirkt.

1. steht auf ISO100, trotzdem zu lang
2. grad gestern wieder probiert. beim raw wirkt es, beim jpeg nicht

um den hals ist am sichersten, wie bei den touris ;) mir is das gute stück auchschon von der schulter gewandert :rolleyes:

mfg tom
Ist ja das erste Mal, dass mir eine Kamera von der Schulter gerutscht und auf den Boden geknallt ist - aber die Kameratragegurte aller Hersteller sind generell ziemlich schlecht durchdacht, finde ich. So richtig rutschfest sind die jedenfalls nicht.

Meine DSLRs und Fototaschen nerven mich bei der Arbeit auch öfter mit dem Rumgerutsche.

Kamera ist heute zur Reparatur rausgegangen, mal sehen, was sich ergibt.

Ist ja das erste Mal, dass mir eine Kamera von der Schulter gerutscht und auf den Boden geknallt ist - aber die Kameratragegurte aller Hersteller sind generell ziemlich schlecht durchdacht, finde ich. So richtig rutschfest sind die jedenfalls nicht.
Deswegen habe ich mir diesen Gurt zugelegt, wunderbar, rutscht überhaupt nicht und länger ist er auch! Liegen sogar neben den üblichen Kunststoff- auch Metall-Schiebehalterungen bei! Empfehlenswert!
https://host3.ebusiness32.com/upstr...?Session_ID=1f1e0b11c8da0bef4202e09f68ce31b8&
L.G.

1. steht auf ISO100, trotzdem zu lang
2. grad gestern wieder probiert. beim raw wirkt es, beim jpeg nicht

Die Belichtungskorrektur wirkt auch bei JPGs, kann aber bei Auto-Iso-Einstellung durch den Iso-Wert umgesetzt werden.

Die Belichtungskorrektur wirkt auch bei JPGs, kann aber bei Auto-Iso-Einstellung durch den Iso-Wert umgesetzt werden.

Das wäre ja schwachsinnig gelöst. Wenn ich die ISO ändern will, geht das anders. Also was macht das für einen Sinn?

Das wäre ja schwachsinnig gelöst. Wenn ich die ISO ändern will, geht das anders. Also was macht das für einen Sinn?

Wenn die Kamera auf ISO-Auto steht und man hat zum Beispiel "A" Zeitautomatik, setzt sie die +/- Korrektur u.U. über die ISO-Zahl um. Dann wird das Bild heller oder dunkler.

Hi zusammen,

legt die X10 irgendwo in den Exif Daten ab, ob der Bildstabilisator aktiviert war?

Nachdem sogar gemutmaßt wurde, die Bilder der X10 bei dpreview seien von einer defekten Kamera, habe ich am Samstag selbst mal 10 Minuten mit eigener Speicherkarte im MMarkt Vergleichsbilder der X10 und meiner Kamera gemacht.

Entweder liegt mir der X10-Stabi nicht sonderlich, oder er war aus, obwohl ich vorher akribisch die Menüs nach unüblichen Einstellungen gesucht habe. Wenn ich das jetzt in den Exifs überprüfen könnte...

Grüße

Evtl. habe ich zu viel wieso, wann und warum geschrieben, nun in aller Kürze:
Legt die X10 den eingestellten Bildstabilisator-Modus in den Exifs ab und mit welchem Toll könnte man dies auslesen?
ExifTool: -> nicht erfolgreich.
Danke,
Grüße
Also ich habe da auch nichts gefunden!
Wahrscheinlich willst du den Unterschied zwischen "permanent Stabi" und "nur bei Aufnahme" Stabi vergleichen. Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als das auszutesten, indem du eine Serie so und so machst und beim Stabimoduswechsel dir die Imagenummer notierst!
Ich jedenfalls habe den Stabi auf "nur bei Aufnahme", hat sich bewährt und wurde vielerseits auch als empfehlenswert befunden!
L.G.

So, ich hab jetzt eine Lowepro Apex 60 AW, einen zweiten Akku und bin mit der X10 sehr zufrieden!

Negativ ist mir folgendes aufgefallen:

- Rauschen (ohne EXR-Modus) bei Iso 400 in dunkleren Szenen schon recht deutlich
- Der AF ist an sich gut, aber wenn Licht fehlt und dadurch Kontraste, stellt er entweder auf was falsches scharf, oder das Bild ist von vorne bis hinten unscharf
- Akkulaufzeit ist nicht grandios, die Ladeanzeige ein Witz, der Sprung von voll zu leer geht ziemlich rapide

Toll finde ich das Handling, das Aussehen und wie sie allgemein in der Hand liegt. Seit ich sie habe, das sind jetzt 2 Wochen, blieb meine D700 im Schrank. Die X10 kommt überall mit hin, mit der Lowepro am Gürtel ist das gar kein Problem.

Ich habe übrigens das Update auf 1.03 gemacht, ohne Erfolge bzgl. des WDS. Trotzdem ist die Bildqualität sehr gut, gemessen an einer Kompakten. Sie kann der D700 natürlich in keiner Disziplin das Wasser reichen. Dafür schaue ich mir aber die X10 Aufnahmen nicht bei 100% am Bildschirm an, sondern in der Größe, die ich grad brauche.

Ich habe mir C1 mit SW-Modus belegt und bisschen konfiguriert, die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach sehen lassen. Manchmal brauchts im LR noch ein wenig Klarheit dazu, das wars dann auch schon.

Also, alles in allem ein tolles Stück Kamera, was Fuji da auf den Markt gebracht hat. Probleme gibt es nicht nur bei diesem Modell, auch andere Hersteller bringen nicht nur fehlerfreie Ware auf den Markt.

Übrigens ist auch meine Erwartungshaltung an meine Aufnahmen und meine Suche nach Motiven verändert, seit ich die X10 habe.

Früher mit der D700 immer auf der Suche nach spektakulären Motiven, es sollte immer was besonderes sein, damit man sieht, was für eine tolle Kamera das Bild gemacht hat :rolleyes: noch immer würde ich sie aber bei Sportveranstaltungen und wo langes Tele gebraucht wird verwenden, auch für AL. Aber nur, wenn es wirklich drauf ankommt, und mir das Schleppen der Ausrüstung egal ist. Mit der X10 nehme ich einfach "alles möglich" auf. Was mir grad vor die Augen kommt und mir irgendwie gefällt, wird aufgenommen. Ganz simpel, Kamera aus der Tasche, Bild gemacht, Kamera wieder rein. Oder sie bleibt einfach in der Hand, wiegt ja nicht viel, und fällt auch kaum auf, im Vergleich zur D700.

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden, schönen Tag noch :) (PS: Hab heute frei, die Sonne scheint und es hat so knappe 20 Grad :D)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten