• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

eben,so offen den fehler ansprechen ist doch besser,als das jetzt wieder gerüchte aufkommen es gäbe unterschiede in den sensoren. nicht schön für die betroffenen,aber zumindest nimmt fuji jetzt spekulationen den wind aus den segeln.

Was die neue Hiobsbotschaft von Fuji betrifft, war das auch eher in Richtung "Oh mein Gott, schon wieder 4 Wochen auf die Kamera verzichten". :(

Achso, hatte ich falsch verstanden. Vielleicht betrifft dich dieser Fehler ja jetzt garnicht, ich denke mal die Betroffenen werden direkt angeschrieben, klingt in der geposteten Mail so.

Ob ich allerdings von Fuji informiert werde, bezweifel ich, da meine Kamera über den Händler zum Sensorwechsel eingeschickt wurde und auch dorthin zurück gekommen ist. Die kennen mich bei Fuji gar nicht. (noch nicht...)
Weiß schon jemand, wie man dann am besten vorgeht? Registrieren?

...ich denke mal die Betroffenen werden direkt angeschrieben, klingt in der geposteten Mail so.
Ich habe die Mail nicht bekommen, aber diesen Defekt (nach Sensortausch) schon entdeckt, bevor sie den Weg in die Foren gefunden hat. Eine Meldung samt Beispielbild an den Fuji Service in Kleve brachte nichts. Die haben das Problem noch nicht mal GESEHEN! Der Händler allerdings schon und über den ist die X10 dann wieder in Kleve gelandet. Ich hoffe, dass sich dort mittlerweile auch Kenntnis über den Defekt eingestellt hat, sonst geht das noch ein paar mal hin und her... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob dieser Fehler (Rauschen) auch bei X10 Modellen auftritt, die bereits mit dem neuen Sensor produziert wurden?

The settings are not commonly used (low ISO, high DR and M file size), so you may not have noticed this problem arise.

also ich will jetz ja nicht meckern, hab ich ja eh selten getan, aber "not commonly used"?
Die wissen aber schon was die da verkaufen und wo genau die großen Unterschiede liegen die die x10 so reizvoll machen?

Ich denke grade die Hardware Dynamikerhöhing ist doch genau das was die Kamera ausmacht!
Meine Fresse!

Wer weiß über den Sensortausch Näheres ?

Schon Erfahrungen, wird das Objektiv ("Optik") tatsächlich mitgetauscht ???

Lt. seinerzeitigen "Blooming"-Aktivitäten müßten ja einige Kollegen bereits bei ihren Kameras die Sensoren getauscht bekommen haben !

Also bei meiner Austauschkamera (WDSfrei) war Staub auf dem Sensor. Nach zwei Wochen habe ich sie zurückerhalten mit der Info "Sensor wurde getauscht". Ich glaube nicht das hier auch die Optik mitgetauscht wurde, leider oder zum Glück läßt sich das aber auch nicht erkennen.

Gruß

also ich will jetz ja nicht meckern, hab ich ja eh selten getan, aber "not commonly used"?
Die wissen aber schon was die da verkaufen und wo genau die großen Unterschiede liegen die die x10 so reizvoll machen?

Ich denke grade die Hardware Dynamikerhöhing ist doch genau das was die Kamera ausmacht!
Meine Fresse!

Das habe ich mir allerdings auch gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß über den Sensortausch Näheres ?

Schon Erfahrungen, wird das Objektiv ("Optik") tatsächlich mitgetauscht ???

Lt. seinerzeitigen "Blooming"-Aktivitäten müßten ja einige Kollegen bereits bei ihren Kameras die Sensoren getauscht bekommen haben !

Das Objektiv hat mit dem Sensor nix zu tun. Es wird nur der Sensor getauscht wenn nur der Sensor defekt ist.

Der Sensorwechsel kann auch schnell gehen - oder es sind schon alle durch..

Ich hatte mich im Mai bei Fuji für den Wechsel vormerken lassen, bekam letzte Woche einen UPS Paketschein zugemailt - am Donnerstag war sie dort - und morgen macht sich meine X-s1 schon wieder auf den Rückweg...

Meine Kamera stammte aus Kanada - auf meine Bitte legen sie mir auch ein deutsches Handbuch bei - Doppelt klasse!

Klasse..

Grüße

mannie

Zuletzt bearbeitet:
Mein X10 ist heute nach 5 Wochen mit getauschtem Sensor zurück gekommen.
Ich habe das ganze nicht so recht verstanden!
Sie war eigentlich nach ca. 2,5 Wochen mit UPS schon unterwegs.
Sie kam nur nicht. Nach mehrmaliger Nachfrage mit keiner vernünftigen Auskunft, hieß es dann nach ca.10 Tagen. Sie mußte noch einmal in die Werkstatt zur Objektiv Reinigung. Es sind auch tatsächlich 2 Reparaturzettel dabei und sie wurde jetzt mit DPD geschickt.

heutige email von Fuji:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Geduld bei der Hardware-Aktualisierung Ihrer FUJIFILM X10. Wir hoffen, dass Sie viel Freude an Ihrer Kamera haben.

Leider mussten wir feststellen, dass beim Fotografieren mit bestimmten Einstellungen ein verstärktes Bildrauschen auftreten kann. Diese Einstellungen sind: geringe ISO Empfindlichkeit in Verbindung mit hohem Dynamikumfang und Bildgröße M. Weil dies selten genutzte Kombinationen von Einstellungen sind, könnte der Effekt für Sie unbemerkt bleiben, obwohl ihre Kamera möglicherweise betroffen ist.

Falls Sie ein Problem festgestellt haben oder unsicher sind, rufen Sie bitte unsere Service Hotline an: 00800 3854 3854 (kostenfrei aus Deutschland, Österreich und der Schweiz). Oder schreiben Sie uns an: service@fujifilm-digital.com.

Wir möchten uns bei Ihnen in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und können Ihnen versichern, dass dieses Problem mit einer einfachen Softwareeinstellung behoben wird. Unsere Servicetechniker müssen die Kamera dazu nicht öffnen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

da meine betroffen ist, wird wohl kaum ein weg daran vorbei gehen, als die kamera wieder einzuschicken. ärgerlich.

heutige email von Fuji:

......
da meine betroffen ist, wird wohl kaum ein weg daran vorbei gehen, als die kamera wieder einzuschicken. ärgerlich.

Wie muss man das verstehen?

Hast Du diese Mail ohne jegliche Nachfrage erhalten?

Sind demnach alle X10 davon betroffen, nur es fällt nicht allen auf, da sie diese Kombination selten benutzen?
Oder sind nur einige wenige davon betroffen.

Oder sind nur die X10 evtl. oder grundsätzlich betroffen, bei denen der Sensor getauscht wurde?
Woraus sich ergeben würde: Die X10 aber, die bereits mit dem neuen Sensor produziert wurden und lediglich in der Anfangsphase dieser Aktion getauscht wurde, sind nicht betroffen.

Habe andere diese Kombination schon getestet?

Sehe ich da bereits einen neuen langen Thread entstehen....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten