• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Vorinstalliert war die Firmware 1.02
Dann hast du eine Uralte.

Wie kann ich denn sehen, wann meine Kamera hergestellt worden ist?
Photome -> Herstellerinformationen -> 3. Zeile ist das Produktionsdatum.

PS: 2. Zeile ist die Seriennummer.

Rein von diesem Datum her würde ich nichts kategorisch ausschließen,
Sicher könnte der Sensor später noch im Werk oder woanders gewechselt worden sein.

allerdings sehe ich da weiße Scheiben
Nicht nur du, auch wenn die Bedingungen nicht gerade WDS-fördernd sind.

PS: Beiträge mit zeitlicher Überschneidungen beim Editieren wurden entfernt

Zuletzt bearbeitet:
die X10 mit dem modifizierten Sensor, die dpreview.com zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist lt. den Bild-EXIFs vom 23.03.12
http://www.dpreview.com/news/2012/04/26/Fujifilm-X10-white-orb-update

Was für ein Zufall, ich habe auch eine mit diesem Herstellungsdatum.

Naja, meine hat V1.02 und Herstellungsdatum 21.12.2011 - erst vor 1 Woche gekauft :mad:

Ich bin trotzdem zufrieden mit der Kamera, und ich will sie eigentlich jetzt nicht schon einschicken müssen.

Was muss ich tun, um einen neuen Sensor zu erhalten, auf der Fuji-Seite finde ich dazu nichts?!

Zuletzt bearbeitet:
So nun noch extreme Testfotos

volle Pulle auf die Autolampen gehalten

und hier auf der Strasse

Beide mit niedrigen ISO. Das hatte bei meiner ersten Kamera kreisrunde ausgefressene Löcher zur Folge, die ich hier so nicht sehe.

Zuletzt bearbeitet:
die X10 mit dem modifizierten Sensor, die dpreview.com zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist lt. den Bild-EXIFs vom 23.03.12
http://www.dpreview.com/news/2012/04/26/Fujifilm-X10-white-orb-update
Wurde bei der der Sensor nachträglich getauscht?
Abgesehen davon war das sicher ein Vorführmodell für die Amazon-Tochter.

So nun noch extreme Testfotos...
Beim ersten warst du wahrscheinlich zu nahe dran und das zweite ist verwackelt.

Ich würde den Sonnenscheinspiegelungstest machen. Der war imho meist sehr eindeutig. Bei den Nachtbildern ist man sich nie ganz sicher was noch mit der NR alles verbogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier mal wieder die Sonne scheint werde ich das sicherlich probieren. Aber mit der alten Kamera hatte ich keine Probleme unter ähnlichen bis gleichen Bedingungen WDS zu erzeugen. Mit der hat es bis jetzt nicht geklappt.

Ich erinnere mal daran: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9357296&postcount=2787

Ansonsten bin ich auch noch misstrauisch. Meine erste wurde im Oktober hergestellt, die neue im März und die Auskunft heute war ganz klar, was aktuell geliefert wird hat den neuen Sensor. Also weiter fotografieren...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Eure letzten Versuche lassen mich ja hoffen, dass meine neubestellte X10 möglicherweise auch schon "geheilt" ist. Habe sie vor ner knappen Woche bestellt und bis heute ist sie noch nicht da, insofern habe ich erst recht Hoffnung, dass sie gesund sein wird.

Freu mich drauf, wäre schade wenn ich sie wegen WDS nicht behalten könnte.

Schöne Grüße
Thomas

Hier der "Sonnentest" - es gab tatsächlich zehn Minuten Sonne

Fuji X10

Sony TX5

in beiden Fällen nur das Nummernschild geschwärzt - und keine weissen Scheiben bis jetzt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Eure letzten Versuche lassen mich ja hoffen, dass meine neubestellte X10 möglicherweise auch schon "geheilt" ist. Habe sie vor ner knappen Woche bestellt und bis heute ist sie noch nicht da, insofern habe ich erst recht Hoffnung, dass sie gesund sein wird.

Freu mich drauf, wäre schade wenn ich sie wegen WDS nicht behalten könnte.

Schöne Grüße
Thomas

Wie schon geschrieben, meine kam vor gut einer Woche, Herstellungsdatum Dezember 2011 :(

Ja und?
Überrascht Dich das? Die Läger sind voll und Rückläufer werden auch re-versandt. Da hilft nur konsequentes rückschicken oder das Problem ignorieren.
Ich denke Fuji wird zu PK ohnehin eine X10s o.ä. vorstellen, dann ist das für sie Geschichte. Das Hauptgeschäft mit der X10 ist nach über 6 Monanten eh gelaufen.

Zumindest war es eine original verschlossene Tüte in der Box, daher schliesse ich einen Rückläufer aus, es sei denn Fuji hat die Tüte wieder zugeklebt.

Die Frage ist, ob schon neue Modelle in den Lagern rumliegen, und man auf gut Glück bestellen und zurück schicken sollte.

Ich habe mir letzte Woche eine bei MM geholt, laut Deren Aussage vor 2 Wochen also Anfang Mai reingekommen, Produktionsdatum ebenfalls 12/11:mad:
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten