• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

bin nicht sicher, aber F 36(!!) könnten diesen Effekt auslösen :angel: ...

@flysurfer

hmmmm---ich denke das das erste unscharf ist weil es einfach wahnsinnig kalt war nach 4 stunden spazieren und meine hand nicht mehr ruhig zu halten war und/oder ich zu unkonzentriert:rolleyes: das häätte ich ohne scheibe sofort gelöscht.
das der himmel rauscht sehe bei bild 2 nicht so,aber da bin ich vielleicht nicht anspruchsvoll genug und hier auf dem netbook sieht man es nicht.
vielleicht habe ich auch die kamera falsch eingestellt?

anyway,es geht mir ja um die reflexionen an den fenstern und das wds :evil:

1/400s und trotzdem ist das erste Bild total flau und weich und unscharf? Was ist denn da kaputt? Das zweite ist auch suboptimal, das dritte komischerweise scharf. Dafür rauscht bei Bild 2 trotz ISO 100 der Himmel. Wie kann das sein?

So eine Kamera würde ich nicht behalten, sondern direkt umtauschen oder reparieren lassen. :eek:

Hallo,

ob flau, weich, unscharf oder mit Rauschen: gemeint sind hier primär die weißen Scheiben, oder kannst/willst du sie nicht sehen:confused:

Die Unberechenbarkeit dieser möglichen fremdkörperartigen weißen Scheiben besonders in der (Spontan)Aufnahme kann man mit keinen noch so raffinierten Einstellungen bei der Kamera verhindern, leider!
(außer vielleicht mit Dauereinstellung ISO >1000)

Wer meint, dass doch zu können, soll mal bitte anhand dieser eben gezeigten Aufnahmen von "gryezer" sein konkretes Patentrezept darlegen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm---ich denke das das erste unscharf ist weil es einfach wahnsinnig kalt war nach 4 stunden spazieren und meine hand nicht mehr ruhig zu halten war und/oder ich zu unkonzentriert:rolleyes: das häätte ich ohne scheibe sofort gelöscht.

Aber 1/400s Weitwinkel? Das kann man doch eigentlich nicht verreißen. Mit der X-S1 habe ich vor zwei oder drei Tagen 624 mm bei 1/4 Sekunde sitzend aus der Hand gehalten, ohne die geringste Verwackelungsunschärfe.

Nicht, dass da was am Objektiv deiner X10 nicht stimmt, und gewisse Brennweiten dejustiert sind. Oder ein Defekt am Bildstabi, sodass er quasi das Gegenteil macht. Womöglich auch eine Auswirkung der Kälte?

Das Rauschen ist auch sehr seltsam bei ISO 100, das könnte ich mir eigentlich nur bei einer externen RAW-Entwicklung so krass vorstellen. Welche NR-Einstellungen hattest du denn da in der Kamera?

Aber 1/400s Weitwinkel? Das kann man doch eigentlich nicht verreißen. Mit der X-S1 habe ich vor zwei oder drei Tagen 624 mm bei 1/4 Sekunde sitzend aus der Hand gehalten, ohne die geringste Verwackelungsunschärfe.

Nicht, dass da was am Objektiv deiner X10 nicht stimmt, und gewisse Brennweiten dejustiert sind. Oder ein Defekt am Bildstabi, sodass er quasi das Gegenteil macht. Womöglich auch eine Auswirkung der Kälte?

Das Rauschen ist auch sehr seltsam bei ISO 100, das könnte ich mir eigentlich nur bei einer externen RAW-Entwicklung so krass vorstellen. Welche NR-Einstellungen hattest du denn da in der Kamera?
Eigentlich würde man ja von dir eine Stellungnahme betr. WDS erwarten, statt dessen liest man Bemerkungen über die Bilder allgemein!????
"Lustig" finde ich, dass auf dem ersten (unscharfen) Foto das Prachtexemplar von ORB knallscharf herausleuchtet!

Eigentlich würde man ja von dir eine Stellungnahme betr. WDS erwarten, statt dessen liest man Bemerkungen über die Bilder allgemein!????
"Lustig" finde ich, dass auf dem ersten (unscharfen) Foto das Prachtexemplar von ORB knallscharf herausleuchtet!

Warum sollte ich zu WDS "Stellung nehmen"? Was habe ich damit zu tun? Im Gegensatz zu anderen hier tritt das Phänomen bei mir bekanntlich so gut wie nicht auf. Das habe ich mittlerweile sicherlich ein gutes Dutzend mal betont, diese Aussage ist doch eigentlich recht einfach und leicht zu verstehen. Wie und warum soll ich ein Problem erforschen, das ich selber gar nicht habe?

Ich würde also eher Stellungnahmen von Leuten erwarten, bei denen es häufiger auftritt, denn die sollten am meisten Erfahrung damit haben, wie man damit am besten umgeht. Oder verwenden die ihre Zeit etwa nur dafür, möglichst krasse Scheiben zu erzeugen, und weniger dafür, nach Möglichkeiten zu forschen, den Effekt zu mindern? Das wäre in der Tat "lustig", aber auch ein wenig "krank", nicht wahr? Oder liegt eine Verminderung des Problems gar nicht im Interesse dieser Betroffenen?

Hier kann man übrigens mal Aufnahmen sehen, wo WDS nicht auftritt, man es jedoch erwarten würde: http://www.fujixseries.com/discussion/990/eveningnight-shots-with-x10#Item_5

Wer unter dem Problem leidet, kann den Fotografen ja einfach fragen, wie er es gemacht hat.

Warum sollte ich zu WDS "Stellung nehmen"? Was habe ich damit zu tun?
Ganz einfach: Weil hier der WDS-Thread ist und da solcherart Probleme diskutiert werden! Ich glaube nicht, dass es hier jemanden interessiert, wie wo wann wer ein Bild verwackelt, oder ob der Himmel bei 100ISO rauscht!
@gryezer hat lediglich das WDS-Problem mit seiner X10 hier aufgezeigt!
Dass bei vielen X10 diese Dots auftauchen, ist nun mal eine nicht wegzuredende Tatsache!
Ich habe ja auch schon einige "Verbesserungsvorschläge" diesbezüglich eingebracht, die aber letzendlich auch nur ein Kompromiss sind.

Schlami, ich ziehe meinen Hut davor wie nüchtern und doch treffend Du hier die Dinge auf den Punkt bringst. :top:Was lernen wir daraus, selbst aus welchen Gründen auch immer unscharfe Bilder (manchmal ist es auch der Stabi!) sind vor WDS nicht gefeit, da kann man über andere Dinge reden was man will. Lenkt aber nur ab, die WDS bleiben...

Warum sollte ich zu WDS "Stellung nehmen"? Was habe ich damit zu tun?
Ganz einfach: Weil hier der WDS-Thread ist und da solcherart Probleme diskutiert werden! Ich glaube nicht, dass es hier jemanden interessiert, wie wo wann wer ein Bild verwackelt, oder ob der Himmel bei 100ISO rauscht!
:top:

Ich bitte darum nur WDS-Angelegenheiten in diesen Thread abzuhandeln.
Für die anderen Sachen gibt es den allgemeinen [Kamera]-Thread.
Danke fürs zukünftige Beachten.

Belaßt es doch bitte bei rein fachlichen Dingen, anstatt Euch gegenseitig zum Gesprächsthema zu machen. Ist für alle angenehmer ... :)

Nachtrag zum anklingenden Thema Thread-Schließung:
Ihr seid alle erwachsen und solltet eigentlich selber in der Lage sein, zu entscheiden, ob und was ihr lest und was nicht. Es gibt nur diesen einen WDS-Thread, daher bleibt er auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal werde ich diese Anweisung nicht wiederholen:
Ich bitte darum nur WDS-Angelegenheiten in diesen Thread abzuhandeln.
Für die anderen Sachen gibt es den allgemeinen [Kamera]-Thread.
Danke fürs zukünftige Beachten.
Beiträge mit allgemeinen Themen wurden in den allgemeinen [Kamera]-Thread geschoben -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9324912

Das nächste mal gibt es dokumentierte PNs mit Punkten!

Edit 04.02.2012: Thread geputzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das WDS nervt mich schon auch. Habe am Hochzeitstag meine Frau (die Brllle trägt) beim Italiener Portraits mit Blitz aufgenommen und natürlich auf der Brille die weißen Scheiben gehabt. Du denkst erst gar nicht daran und siehst es später am Bildschirm.

Habe mir heute den kleinen Blitz zur X10, den EF20 angesehen und getestet. Werde mir diesen anschaffen, da mit ihm ein indirektes Blitzen möglich ist und damit das WDS ganz sicher verringert wird. Konnte erste Testbilder im Landen aufnehmen. Allerdings ist die Grenze bei ISO 100 bei ca. 6 m erreicht. Ich musste feststellen, dass bei ISO 400 das Rauschen sichtbar zunimmt und die Details nicht mehr so klar sind. Bei einer SLR mit kleinem Blitz sieht das Ergebnis doch deutlich anders aus. Die kleinen Kompaten liefern bei ISO 100 mit Blitz eine wirklich gute BQ ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das WDS nervt mich schon auch. Habe am Hochzeitstag meine Frau (die Brllle trägt) beim Italiener Portraits mit Blitz aufgenommen und natürlich auf der Brille die weißen Scheiben gehabt. Du denkst erst gar nicht daran und siehst es später am Bildschirm.
Vielleicht waren das aber nur die Blitzreflexionen, da wäre ein Beispielfoto gut!
Den EF-20 habe ich auch, hier einige Samples mit verschiedenen Einstellungen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9330561#post9330561
Ich finde das Gerät sehr gut, vor allem ist es sehr klein und lässt sich zusammengeklappt leicht in die Hosentasche stecken!
LG

Neo Camera hat in seiner aktuellen X-S1 Review immerhin laut und deutlich STRANGE OCCASIONAL BLOOMING geschrieben und SAME PROBLEM WITH THE X10. Das Software-Update zur Minderung ist für Anfang Februar angekündigt und war eventuell für Ende Januar ins Auge gefasst worden. Die erste Deadline ist überschritten und die zweite endet nächste Woche.

...

G12, P7100 und Ricoh-GXR warten ...

http://www.neocamera.com/camera/fuji/xs1/summary

WERBUNG
Zurück
Oben Unten