• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

"Alles in Butter"? Warum wundert uns das mal wieder nicht bei jemandem, der sich gerade hier angemeldet hat und in allen seinen Postings Fuji hochjubelt? :cool:

Fotografier ruhig weiter mit hohen ISO im Dunkeln. Das WDS wird auch erst richtig problematisch, wenn Licht dazu kommt. :D

Und ich habe heute bei Dunkelheit mal fotografiert und keine WDS festgestellt. Insofern sind die gefühlten 2000 Beiträge zu WDS eher als total übertrieben für mich auszumachen.

Langzeitbelichtungen mache ich nie, daher was soll's? Im Normalbetrieb heute bei Dunkelheit kein Problem: Alles in Butter, FUJI X10:D

Wie süß, ein jungfreulicher Nutzer...:-)

Schön, ich freu mich für Dich, melde Dich gleich wieder ab, auf keinen Fall "googeln"!
Einfach keine hellen Lichtquellen, keine Lichtreflexionen, keine Langzeitbelichtung, keine Available Light Fotos mit ISO - Bereichen unter 1600 verwenden.. Das passt! :top:

Christian

UND JA, ich HABE meine FUJI X10 und auch die X100 immer noch!!!

UND JA, hoffe auf Besserung und ja, vieles Begeistert!
Habe ausserdem im Nachbarforum, x100 forum, einen Thread vor längerer Zeit gestartet, der das Problem gemeldet hat, dennoch ist sie noch da...

(Nur, falls jemand mir mit irgendwas kommt...)

Bevor man jetzt glaubt, die X10 macht nur mehr weisse Scheibchen, ein kräftiges veto! In meiner Galerie3 https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger sind genug Aufnahmen in allen möglichen "Scheibchenrelevanten" Situationen zu finden, in denen diese nicht, bzw nicht störend auftreten!
Mittlerweile ist dieser Thread ja schon förmlich zum Schlachtfeld geworden, vollkommen unsachlich und vielleicht nur noch "UFO-Forschern" verständlich!
Vielleicht kann man denn doch wieder am Boden bleiben, die X10 ist in meinen Augen eine ganz tolle Kamera, warten wir doch auf das baldige Update, dass sicherlich das "WDS" irgendwie in den Griff bekommt! In Fuji's ureigenstem Interesse! Schliesslich gehts ja auch um die X-S1!
LG Herwig

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur um die, der begriff WDS fällt auch oft genug in themen zur xpro-1, was nun gar nicht in fujis interesse sein dürfte, schon daher sollten sie sich beeilen,denn je besser ein produkt, desto schlimmer(gefühlt) ein fehler, da wir immer auf der suche nach perfektion sind, und ohne WDS hätte fuji hier aber im kompaktbereich richtig was vorgelegt.

Ich bin gespannt wie sich dp-Review dem Thema in ihrer noch ausstehenden Full-Review annimmt. Warten sie das Update von Fuji ab, bevor... ?

...

Bevor man jetzt glaubt, die X10 macht nur mehr weisse Scheibchen, ein kräftiges veto! In meiner Galerie3 https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger sind genug Aufnahmen in allen möglichen "Scheibchenrelevanten" Situationen zu finden, in denen diese nicht, bzw nicht störend auftreten!
Mittlerweile ist dieser Thread ja schon förmlich zum Schlachtfeld geworden, vollkommen unsachlich und vielleicht nur noch "UFO-Forschern" verständlich!Vielleicht kann man denn doch wieder am Boden bleiben,LG Herwig

:top: Und darum besuche ich ihn rein des Entertainemts wegen.
Und natürlich um mich über den aktuellen Scheibenstand zu informieren.;)
Am Anfang war es noch informativ, doch er ist längst zu einem Schlagabtausch verkommen.
Findet einer Bilder mit Löcher, wird er bejubelt, sagt einer etwas gutes, wird er gemobt. Das macht man nicht, hat man früher immer gesagt.

Zitat von photourist Beitrag anzeigen
Schlimmer ist der WDS-Fehler auf diesem Bild, trotz ISO 400:

http://www.neocamera.com/review/fuji...s/DSCF0061.JPG

Schlimm ist da das übermässige Rauschen!! Irgendetwas stimmt da nicht! So schaut normalerweise kein Bild der X10 mit 400ISO aus.

Wenn ich bei solchen Lichtverhältnissen überbelichte schon. Einmal mehr zeigt sich, was von solchen "Tests" zu halten ist. Sonst würden die ein solches Bild nicht einstellen. Testbilder sehen anders aus und werden anders erstellt...
Das ändert allerdings an dem WDS-Problem nichts. Die würden mit einer richtigen Belichtung auch bei diesem Bild nicht weniger.

Findet einer Bilder mit Löcher, wird er- von der einen Seite -bejubelt, sagt einer etwas gutes, wird er - von der anderen Seite -gemobt. Das macht man nicht, hat man früher immer gesagt.

rote Ergänzungen von mir!

Findet aber ein anderer Bilder ohne Löcher, wird er von der anderen Seite bejubelt, sagt er was schlechtes, wird er von der einen Seite gemobt. Das macht man aber auch nicht, sagt man heute noch:evil:

Ich glaube, hier schenkt sich keine Seite was, weder die Hochjubler und Allesabstreiter, noch die Allesschlechtmacher und WDS-Phobiker;)

Schönen Gruß
Karl

Ich muss sagen, dass ich sehr verwundert bin.

Habe mich nun sehr lange zurückgehalten aber Leute, meint ihr nicht nun bald das dieser Thread zu einer Witznummer verkommt.

Ich schätze bald 2350 Beiträge und immer wieder ein Schlagabtausch zwischen Befürworter und diejenigen, die das WDS Syndrom kritisieren. Was das Schlimme ist der Schlagabtausch wird immer härter.

Was wollt ihr denn, diejenigen, denen die Kamera gefällt und mit der Bildqualität zufrieden sind, sagt es, zeigt Eure Bilder und dann gut.
Und die andere Seite, OK auch ich verkenne nicht das Problem mit den „weißen Scheiben“ aber - so waht, was kann ich machen NICHTS und was bleibt mir.

Kamera zurück an den Händler, schon lange geschehen und abwarten, was sich tut.

Aber dieser Thread hier ist doch nur noch eine Comedy-Show, ändern kann doch im Moment eh keiner was und das schlimmste, anscheinend sogar Fujifilm nicht, was ich bei Meinen unzähligen Anrufe bei der Hotline erfahren muss. Wobei man in Kleve schon stark zwischen den Zeilen lesen muss, um zu verstehen was ansteht.

Die weißen Scheiben sind mit Sicherheit kein Softwareproblem, sondern ein technisches, da bin ich mit vielen Aussagen dakor und wenn zurzeit doch nichts anderes zu Vermelden ist, dann muss es gut sein. Ich muss mich nicht an vielen Bildern auf Gei… und hochziehen, sei es die wirklich Guten oder die, welche das WDS klar und deutlich zeigen.

Hiermit schlage ich das Buch mit den sieben Siegeln zu und übe mich in Geduld, werde die X10 mit Sicherheit nicht mehr kaufen und warte auf die X S1 aber dann mit Bedacht und dem nötigen Abstand.

Gruß Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser Thread hier ist doch nur noch eine Comedy-Show, ....

Das ist der einzige Grund warum ich hier immer wieder gerne mitlese. Die Fakten sind seit den ersten 50 Post bekannt. Der Rest ist nur noch Spass. :D

Aber BOT: Es ist schade um die zweifelsfrei gute und interessante Kamera. Aber für mich der gerne auch mit Langzeitbelichtungen rumspielt mit dem Mangel leider nicht tragbar. Ich hoffe, dass Fuji die Sensorproduktion (ja, ich gehe auch von einem Sensorproblem aus) anpassen kann und schnell ein Nachfolgemodell entwickelt, welches dann in die engere Wahl kommt, wenn nicht die angekündigte OM-D von Olympus mein Budget aufbraucht.

cu
cyco

Ich muss sagen, dass ich sehr verwundert bin.

Habe mich nun sehr lange zurückgehalten aber Leute, meint ihr nicht nun bald das dieser Thread zu einer Witznummer verkommt.

Ich schätze bald 2350 Beiträge und immer wieder ein Schlagabtausch zwischen Befürworter und diejenigen, die das WDS Syndrom kritisieren. Was das Schlimme ist der Schlagabtausch wird immer härter.

Was wollt ihr denn, diejenigen, denen die Kamera gefällt und mit der Bildqualität zufrieden sind, sagt es, zeigt Eure Bilder und dann gut.
Und die andere Seite, OK auch ich verkenne nicht das Problem mit den „weißen Scheiben“ aber - so waht, was kann ich machen NICHTS und was bleibt mir.

Kamera zurück an den Händler, schon lange geschehen und abwarten, was sich tut.

Aber dieser Thread hier ist doch nur noch eine Comedy-Show, ändern kann doch im Moment eh keiner was und das schlimmste, anscheinend sogar Fujifilm nicht, was ich bei Meinen unzähligen Anrufe bei der Hotline erfahren muss. Wobei man in Kleve schon stark zwischen den Zeilen lesen muss, um zu verstehen was ansteht.

Die weißen Scheiben sind mit Sicherheit kein Softwareproblem, sondern ein technisches, da bin ich mit vielen Aussagen dakor und wenn zurzeit doch nichts anderes zu Vermelden ist, dann muss es gut sein.
Ich muss mich nicht an vielen Bildern auf Gei… und hochziehen, sei es die wirklich Guten oder die, welche das WDS klar und deutlich zeigen.

Hiermit schlage ich das Buch mit den sieben Siegeln zu und übe mich in Geduld, werde die X10 mit Sicherheit nicht mehr kaufen und warte auf die X S1 aber dann mit Bedacht und dem nötigen Abstand.

Gruß Fotodevil

Dann hat dieser Thread ja etwas gebracht und dir zu einer Entscheidung verholfen. Was willst du mehr?
Das bedeutet aber nicht, dass diejenigen, die Fujis Verhalten kritisieren (und du deutest es für dich selbst an!), hinter den Lemmingen hinterherspringen müssen, die hochzufrieden sind.

Das die Fakten seit Wochen bekannt sind ist klar. Mir geht es deshalb vorrangig darum: wie geht Fuji mit den Kunden um. Da geht für mich allerdings gerade ein guter Ruf den Bach runter. Andere Hersteller haben in solch einer Situation einen Rückruf gestartet. Deine Aussage: "dann muss es gut sein", die teile ich als Kunde keineswegs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten