Das stimmt doch so pauschal gar nicht. Die Auswahl auch an hochwertigen Kompakten wird immer größer. Je nach fotografischen Vorlieben gibt es eine Vielzahl brauchbarer Kameras. Den Stativnutzern und Langzeitbelichtern ist aber (derzeit) eine X10 nicht zu empfehlen.Eine alternative Kamera gibt es leider (noch) nicht.
Für meine Bedürfnisse ist die X10 jedenfalls die perfekte Ergänzung zur DSLR. Auf langen Wanderungen ist mir die DSLR-Ausrüstung einfach zu schwer. Und für den "schnellen und dreckigen" Großstadteinsatz ist die X10 auch bestens geeigent. Auch bei direktem Sonnenlicht habe ich bislang kaum unbeabsichtigte Scheiben erzeugt. Entdecke ich dennoch Scheiben ärgere ich mich und lösche die Aufnahme. Fertig!
Für den durchaus anspruchsvollen Bereich nächtlicher Langzeitbelichtungen bei niedrigen ISO-Werten werde ich auch weiterhin zur DSLR greifen. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich versuchen, die erstaunlichen High-ISO-Fertigkeiten der X10 auszuschöpfen und aus der Hand fotografieren. Und vielleicht gelingt ja auch eine nachhaltige Verbesserung durch das FW-Update.
Bleibt festzuhalten, die X10 macht RICHTIG VIEL SPAß. Am besten einfach mal ausprobieren und nicht nur auf Scheibenjagd gehen. Das kann jeder!