• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Wie die Marketing Direktorin von Fuji in Amerika bestätigt, ist das WDS ein Sensor-Problem, dass durch neue Firmware nur abgemildert werden kann.

Letztlich hilft nur der Austausch durch einen Non-Blooming-Sensor.
Oder man fotografiert nicht ins Licht.

Schönes Neues 2012.

...

PS: Diskussion auf DP-Review - http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=40310790

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal wie lange so ne Sensorentwicklung auch dauert.

Ich bin mir ganz sicher das sie es bemerkt haben, genauso wie Apple im Vorfeld Antennenproblem des iPhone4. Jedoch denke ich das sie aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Kosten usw.) entschieden haben sie so auf den Markt zu bringen, eventuell auch in vorraussicht das noch per Firmware zu korrigierin.
Echt schade, bei dem Preis kann ich das auch nicht aktzeptieren obwohl mir viele Lowlight Fotos der X10 sehr gut gefallen, aber genau das wäre mein Hauptanwendungsgebiet und da sind WDS für mich nicht aktzeptabel...

Wie die Marketing Direktorin von Fuji in Amerika bestätigt, ist das WDS ein Sensor-Problem, dass durch neue Firmware nur abgemildert werden kann.
Sie hat keine Ahnung von den Orbs, weiß aber, wie das Problem zu lösen sei?
Wir haben auf der einen Seit das Marketing und auf der anderen Seite technische Kompetenz. Dies tritt selten am selben Ort gleichzeitig auf. Daher würde ich sagen, dass diese Aussage der guten Kacey bestenfalls die heiße Luft wert ist, die sie beim Sprechen ausgeatmet hat... :rolleyes:

Echt schade, bei dem Preis kann ich das auch nicht aktzeptieren obwohl mir viele Lowlight Fotos der X10 sehr gut gefallen, aber genau das wäre mein Hauptanwendungsgebiet und da sind WDS für mich nicht aktzeptabel...

So ist es. Nachdem ich in der X10 schon einen Nachfolger für meine F200 gesehen habe, hat sich das doch wieder erledigt. Bei mehr als 500€ würde mich alleine schon das Wissen um die Schwäche stören, selbst wenn es gar nicht so schlimm sein sollte. Sollte Fuji die mit diesem Fehler behafteten Kameras für 199€ verscherbeln, würde ich wohl zuschlagen.

so, habe auch mal wieder ein Bild mit den Orbs, wobei sie aber nicht so scharf mit schwarzem Rand abgegrenzt zu sein scheinen...

Und beim zweiten Bild ist mir auch etwas aufgefallen, nämlich die Spiegelung der Neonschrift auf dem goldenen Schild. Sieht aus wie reingebrannt. Bin mir fast sicher, dass das in Wirklichkeit nicht so ausgesehen hat...

Und beim zweiten Bild ist mir auch etwas aufgefallen, nämlich die Spiegelung der Neonschrift auf dem goldenen Schild. Sieht aus wie reingebrannt. Bin mir fast sicher, dass das in Wirklichkeit nicht so ausgesehen hat...
Das könnte theoretisch eine Spiegelung sein. Links scheint sich der Schriftzug in Abständen zu wiederholen, daher auch die seitenverkehrte Darstellung. Aber für die Spiegelung müsste es schon ganz gewaltig leuchten. Sieht auf alle Fälle seltsam aus.

Das könnte theoretisch eine Spiegelung sein. Links scheint sich der Schriftzug in Abständen zu wiederholen, daher auch die seitenverkehrte Darstellung. Aber für die Spiegelung müsste es schon ganz gewaltig leuchten. Sieht auf alle Fälle seltsam aus.

Es war schon eine Spiegelung, aber sieht mir doch gewaltig komisch aus, sieht fast aus als wäre es eine im Schild integrierte LED schrift :rolleyes:

Bevor ich mich zu so einer Aussage hinreißen lassen würde, würde ich doch erstmal das Gesamtbild sehen wollen.

@Kaltstart, dürfen wir bitte das ungecroppte Bild der X10 auch sehen? :) (Kann auch eine Verkleinerung sein.)

Hallo,
leider habe ich nicht mehr alle Bilder und keine Raws, einmal iso200 und einmal iso800 so lala.
Viele Grüße

Hallo,
leider habe ich nicht mehr alle Bilder und keine Raws, einmal iso200 und einmal iso800 so lala.
Viele Grüße

Das zeigt einmal mehr, dass auch der Gesamteindruck des Bildes bei niedrigen ISO durch WDS empfindlich gestört wird. Bei ISO800 ist es erträglich, allerdings wäre es vermessen, dies als Lösung anzusehen, weil eine Highendkompaktkamera gerade auch bei niedrigen ISO´s eine ordentliche BQ abliefern muss.

Das zeigt einmal mehr, dass auch der Gesamteindruck des Bildes bei niedrigen ISO durch WDS empfindlich gestört wird. Bei ISO800 ist es erträglich, allerdings wäre es vermessen, dies als Lösung anzusehen, weil eine Highendkompaktkamera gerade auch bei niedrigen ISO´s eine ordentliche BQ abliefern muss.

Zumal FUJI damit auch explizit auf der eigenen Homepage wirbt ;) :

"Die Kombination aus lichtstarkem FUJINON Objektiv, hochempfindlichem EXR CMOS Sensor und EXR Hochleistungsprozessor sorgt für Aufnahmen in einer exzellenten Qualität – über die gesamte Bandbreite von niedrigen bis zu hohen ISO Einstellungen. Die große Sensorfläche und die große Blendenöffnung (F2) ermöglichen zudem Foto- und Filmaufnahmen mit einer effektvollen Hintergrundunschärfe (Bokeh)." :ugly::D:ugly:

Das FW-Update für die X10 kommt Anfang Februar:

http://www.dpreview.com/news/2012/01/12/Fujifilmupdate

CES 2012: Fujifilm has confirmed in a discussion with dpreview, more details about its plans for the X-system. It also said a firmware update for the X10 aimed at reducing the 'white-orb' problem is due in early February, if not before. The firmware update, that addresses the hard-edged white discs or orbs generated when highlight regions clip, will reduce but not completely remove the effect.

Hier sehen die Kerzenflammen wie Kerzenflammen aus.

Weil geblitzt !?

Das ist der Unterschied zu Kaltstart's Glühbirnen Weihnachtsbaum.

...

"Kaltstarts" EXIF's mit f71mm und f20 sind wohl durch den Faktor zehn zu teilen um der Realität zu entsprechen !? Beide Aufnahmen unterscheidet das Tonlichter SOFT !? Deshalb der Unterschied !?

Irgendwie werde ich aus Fuji nicht schlau !

...

So meine 2. Antwort von Fuji

Sehr geehrter Herr xxx,

zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns noch kein Erscheinungsdatum zur angekündigten

Firmware vor. Ebenfalls können wir zu den darin enthaltenen Veränderungen

derzeit noch keine Auskunft geben.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Meine geht zurück! Ich wollte nur eine konkrete Ausssage daß es ein Update gibt! (nicht daß sie versuchen was zu verbessern, sondern DAß sie es verbessern) Und einen groben Zeitlichen Rahmen. Da sie solche Informationen dem dummen einfachen Kunden nicht geben wollen, können sie mich am A....

Die X10 ist wirklich meine Traum-Kompaktkamera, aber mit dem Fehler und der Ungewissheit ob sie es hinbekommen - NO

Ich wollte einfach daß sie mal dazu stehen und sagen: JA WIR LÖSEN DAS PROBLEM - aber nein das machen sie nicht - so sind sie mit nem halbherzigen Update raus

Die gestrige Antwort von Fuji auf eine Nachfrage meinerseits:

"das Firmware Update ist derzeit noch in der Fertigstellung und somit noch
nicht verfügbar. Ein genaues Erscheinungsdatum können wir Ihnen leider
noch nicht benennen.

Gerne stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten