• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Mit Iso 100 in der Dämmerung? Mach ich nicht! Stell auf 400 dann sind sie weg die "WDS"
Wie können sie "dann" weg sein, wenn deine das Problem gar nicht hat?
Nichts für ungut, aber das liest sich ehr nach Öl ins Feuer gießen.

Ich habe letzte Woche ein Bild in der HH Innenstadt mit Iso 800 gemacht,keine Wds.Stell ich am WE rein bin nicht zu Hause.War am Abend gegen 7da hätte man es sehen müssen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
wenn die WDS so häufig und regelmäßig auch bei 800+ ISO und ein wenig abgeblendet auftreten sollen ...

... dann wundert es mich schon ein wenig, weshalb man bei schätzungsweise über 80% der hier gezeigten Bilder KONSEQUENT mit ISO 100-200 und fast immer völlig offener Blende gemachte Fotos gezeigt bekommt.... und verzweifelt im Internet nach Fremdfotos gesucht wird, die hier dann zum Besten gegeben werden?

ich sehe das eindeutig so, daß es die WDS gibt - aber über die angebliche Häufigkeit und Regelmäßigkeit des Auftretens bei höherer ISO (und evtl. Abblenden bzw gezielter leichter Unterbelichtung, um den Effekt nach Möglichkeit zu vermeiden) habe ich angesichts der überwiegend selbst bei Nachtaufnahmen häufig gewählten ISO 100 mittlerweile wirklich so meine Zweifel...Offen gestanden....

Gruß
MF

Geb mir mal die Einstellungen Blende usw. wo.man es sehen müsste.Ich teste es am We und melde mich dann noch mal.
Danke!

Ich habe letzte Woche ein Bild in der HH Innenstadt mit Iso 800 gemacht,keine Wds.Stell ich am WE rein bin nicht zu Hause.War am Abend gegen 7da hätte man es sehen müssen.

Um zu testen, ob WDS auftritt, sollte man harte Lichtquellen mit möglichst geringer Lichtempfindlichkeit fotografieren. ISO800 kann den Effekt bereits mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir doch keine Kamera um negative Effekte zu vermindern! Wo kommen wir denn da hin?! Ich will auch nicht, nur um den Effekt zu mindern, 800ISO verwenden, wenn bei 1/30sec zB. bei Offenblende auch 200ISO möglich sind! Wozu habe ich eigentlich eine so lichtstarke Kamera die obendrein eine der billigsten nicht ist?!
Und was mache ich am Tag? Auch 800ISO?
Nein, die ganze Sache ist äusserst ärgerlich, da gibts eigentlich überhaupt keine Diskussion!
Für mich ist das WDS ein schwerer Defekt, der einem die ganze Freude an dieser an und für sich hervorragenden Kamera nehmen kann!
Basta!
L.G. Herwig:grumble:

Ich kaufe mir doch keine Kamera um negative Effekte zu vermindern! Wo kommen wir denn da hin?! Ich will auch nicht, nur um den Effekt zu mindern, 800ISO verwenden, wenn bei 1/30sec zB. bei Offenblende auch 200ISO möglich sind! Wozu habe ich eigentlich eine so lichtstarke Kamera [...]
Und was mache ich am Tag? Auch 800ISO?
Nein, die ganze Sache ist äusserst ärgerlich, da gibts eigentlich überhaupt keine Diskussion!
Für mich ist das WDS ein schwerer Defekt, der einem die ganze Freude an dieser an und für sich hervorragenden Kamera nehmen kann!
Basta!

Genau so sehe ich es auch.

Ich kaufe mir doch keine Kamera um negative Effekte zu vermindern! Wo kommen wir denn da hin?!
...
Basta!
L.G. Herwig:grumble:

... unterschreib´ :top:

ich finde es ebenfalls besser,
wenn man sich hinsichtlich des WDS nicht wohl fühlt, die Kamera besser nicht zu kaufen.
Ist doch völlig ok.
Aber der "Bericht" des Typen auf dpreview - sorry - ist doch bullsh..
Erstens hat er mit irgendwelchen >>> Edit rud: Beleidigung gelöscht <<< geredet, wenn die ernsthaft erzählen noch nie davon gehört haben wollen.
Zweitens - sorry, wenn ich das sage - ist das, was man auf dem Bild sieht, erneut ein kleiner Bild-Ausschnitt, nehme ich stark an.
Drittens ist die Aufnahme sogar per von einer anderen Kamera abfotografiertem Display diagnostizierbar klar überbelichtet, wie man an dem Kragen links erkennen kann - da frisst das hellblaue hemd sogar schon aus.
Viertens sind die Aufnahmeparameter völlig unklar...
Die Aussage von Fuji Deutschland, die ja netterweise einer der User hier kürzlich berichtete, ist klar: Es kommt ein Update, es ist nur noch nicht klar, wann.

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst Du zuviel "Boston Law" etc ?:lol:

Was ist das - kann man das essen?!

Komm mal zum Thema zurück:

Manche so sehr das sie die Kamera deswegen zurückgeben. Nicht von der Hand zu weisen, oder?

Das ist genau der Knackpunkt - schon wieder bist pauschal am urteilen. Wieviele Käufer haben die Kamera zurückgegeben und wieviele genau deswegen?

Manche behalten sie, würden aber trotzdem gerne auf WDS verzichten. Logisch, oder?

Logisch oder nicht - was hat das damit zu tun, dass angeblich viele Käufer sie zurückgegeben haben? Du eierst die ganze Zeit ohne neue Fakten mit sinnfreien Phrasen um die eigentliche Problematik herum.

Und manche haben wegen der WDS bisher vom Kauf abgesehen.
Auch Fakt. Ich bin einer von Denen.

Ja und? Mit anderen Worten: diese "manche" können die Kamera erst gar nicht zurückgegeben haben, weil sie noch nicht einmal gekauft haben.

Also fassen wir zusammen: Dir ist genau überhaupt ganz und gar nichts bekannt, wieviel Käufer der X10 diese wegen des WDS wieder zurückgegeben haben. Alles tumbe Vermutungen aus dem hohlen Bauch. Nur weil Du sie gar nicht erst kaufst. Sehr, sehr dünn.

Wo sind denn da die WDS ?? Oder bin ich blind ist doch gut die Aufnahme. und überhaupt hier versuchen einige die Kamera dermaßen madig zu machen das geht gar nicht!:mad:
Bei manchen kommt es mir so vor als suchen sie krampfhaft im Netz nach Bildern um ja nachzuweisen das die kamera Sch... ist. ohne sie selbst zu besitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten