Und JEDER versucht diese Eigenheiten durch entsprechende Bedienung zu lösen.
Da wirst Du aber sehr schnell an Deine Grenzen stoßen - oder wirst Du im Wissen um die Orbs jedes Bild bei strahlendem Sonnenschein und evtl. Reflexionen, die zur Orbs auswachsen können, auf Verdacht mit ISO 1600 und voller DR-Leistung foten wollen?

Der eine stellt die Belichtungskorrektur entsprechend ein, der ander stellt die Belichtungsmessung auf "mittenbetont" um, der nächste Fokussiert automatisch auf Stellen welche die Kamera besser "trifft" und macht dann erst die Bildkomposition.
Alles Dinge, um eine Schwäche der Kamera auszugleichen.
Wohl wahr. Nur haben wir es hier mit einem Problem zu tun, dem man nicht durch probate Mittel entgegentreten kann; es sei denn man nimmt eine Reduktion der BQ in Kauf - und dass wird man gerade bei der X10 nicht machen wollen, da ja gerade die außerordentlich gute BQ ein Grund für die X10 ist.
JEDE Kamera hat ihre Eigenarten mit denen man lernt umzugehen.
Und wenn ich weiss, das die X-10 bei bestimmten Parametern probleme hat, dann versuche ich die Parameter zu ändern.
Dann verrate uns doch bitte einmal die Paramater zur Vermeidung der Orbs bei Tageslichtreflexionen!
...wenn es mal auf den Weihnachtsmarkt, einen Stadtbummel oder auf einen Spaziergang geht.
Und die X-10 ist dafür perfekt geeignet
Bist Du Dir da wirklich sicher - gerade diese Art von Bildern haben hier schon zu heftigsten Diskussionen und entsprechend negativem Bildmaterial geführt!
...Und wenn man eben weiss durch welche Faktoren die Orbs begünstigt werden, kann man in entsprechenden Situationen gezielt die Einstellungen der Kamera anpassen um sie zu vermeiden.
Und das eben auch ohne die Bildqualität viel schlechter zu machen.
Wieviel "viel schlechter" ist noch akzeptabel? Da darf dann wohl jeder seinen eigenen Maßstab ansetzen.
...Und wenn Fuji das Problem nicht mit einem Update geregelt bekommt, kann man die Kamera immer noch zurückgeben...
Das bezweifle ich nach den offiziellen Verlautbarungen von Futschi aber sehr stark. Wenn der Hersteller alles im Bereich der definierten Norm sieht, wird Dir kein Händler (es sei denn aus Kulanz) oder gar der Hersteller die Cam zurücknehmen! (So ein Gottvertrauen möchte ich auch mal haben ...).
Gruß
denzilo