.........übe mich im vermeiden bestimmter Aufnahmesituationen, die aber bei mir (ich sagte es auch bereits) eher selten vorkommen.
Das hiesse für mich, Scheuklappen aufzuziehen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.........übe mich im vermeiden bestimmter Aufnahmesituationen, die aber bei mir (ich sagte es auch bereits) eher selten vorkommen.
Hmm, also ich habe bisher keine Email erhalten, aber ich vermute mal, bei den von mir eingesandten Beispielen arbeitete die Kamera nicht innerhalb ihrer Spezifikationen, die konnte man nicht schön reden....
Ich habe sogar den Text des Mails eingestellt, den ich von Fuji erhalten habe.
Und ich habe noch einmal ein Bild dorthin gesendet und erneut innerhalb von weniger als 24 Stunden eine, leider gleichlautende, Antwort erhalten.
Laut FujiFilm:
Kamera arbeitet innerhalb ihrer Spezifikationen. ...
dpreview -> "The White Dot Syndrom"
Ja, ich besitze sie und ja, ich hatte bereits ein Bild eingestellt, es aber wieder herausgenommen, weil es nicht weiter wichtig ist.
Als ich WDS ergänzt habe, da gab es den dpreview-Artikel noch garnicht und international war damals die Bezeichnung aktuell, so wie auch noch heute jeder weiß was WDS in Verbindung mit der X10 bedeutet.Das ist doch nur irgendein Foreneintrag aus dem dpreview-Forum.
dpreview selber bezeichnet das Problem aber korrekter, nämlich als "white disc concerns", wie z.B. im dpreview-Artikel bei
http://www.dpreview.com/news/2011/12/07/fujifilmplansfirmware
Ich bin ja kein Sprachwissenschaftler, aber Scheibe oder Punkt sind doch imho im Sinne des Syndromes keine wertende Aussagen.Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass "white disc" das Problem absolut zutreffend beschreibt und "white dot" nur eine Verharmlosung wäre. Es sind Scheiben (mit Fläche) und keine Punkte ohne Fläche.
Ich könnte es zwar, aber eine Umfrage starte ich ganz sicher nicht.Sollen wir abstimmen?
nö, Leseprobleme habe ich keine ... ganz (!) im Gegenteil ...wenn Du richtig lesen würdest, womit Du scheinbar eine Herausforderung hast, würdest Du auch gesehen haben, dass auch mir dieses Fehlverhalten der X10, hinsichtlich dieser Scheiben (mein Gott ich kanns nimmer hören) missfällt. Und auch ich strebe durchaus eine Verbesserung an, wenngleich ich nicht so sehr davon betroffen werde, wie andere. Das soll dieses Fehlverhalten der X10 aber keineswegs schmälern. Amen.
Das mag für Dich zutreffen, doch nicht für mich.
Ich wiederhole mich nur ungerne: Die X10 wird höchst selten in Situationen kommen, wo diese Scheiben auftreten könnten.
..........
Die X10 wird in meinem Fall höchst selten in Situationen kommen, wo diese Scheiben auftreten könnten.
Mea culpa.
Weil Du Dich auch immer so ungenau ausdrücken musst
"Das mein ich aber auch
Mal im Ernst, was viele hier vergessen, ist dass die Scheiben "nur" bis Iso400 nachts, und tagsüber bevorzugt bei DR100 auftreten..."
Das ist Quatsch, die Scheiben habe ich auch teilweise bei Iso 800-1600 und egal in welchem DR-Bereich!
Hohe Iso mildern das Problem geringfügig...
Ich lese hier immer was von DP2 und Scheibchen, nein, die DP2 von Sigma produziert nicht solche Hammerteile.
Da ist schon ein gravierender Unterschied..
Nö, eigentlich nicht... wenn du hier geschrieben hättest, das Bild ist von einer X10, hätten sofort irgendwelche Leute losgeschrien "Scheiben, überall weiße Scheiben!!!!"
Aber so ists nun mal, man weiß ja wie es ist wenn man nicht an "rosa Elefanten" denken soll...![]()