dpreview halte ich für eine der ganz wenigen Adressen, die seriös sind und genügend Mut haben, sorgfältig positive und negative Eigenschaften zu gewichten.
Es ist sicherlich auch der präzisen Aufzählung der Firmware-Schwächen UND den damit verbundenden konstruktiven Vorschlägen seitens dpreview zu verdanken, daß die eher katastrophale Firmware der X100 mit all ihren bugs in Windeseile dramatisch verbessert wurde.
Seitdem ist mein Respekt vor dpreview noch weiter gestiegen.
Deren tests sind aber oft stark zeitverzögert im Netz, was wohl auf deren Umfangreichen Labortests und sorgfältige Erprobung im Alltag zurückzuführen ist.
Vielleicht gibt es ja auch bereits eine Kommunikation zwischen dpreview und Fuji bzgl. des WBS-Phänomens... ?
WAs mir auch imponierte damals bei dem X100-Test: Sie haben Bodenkontakt behalten und geschrieben, daß die X100 ansonsten eine ganz ausssergewöhnlich gute Kamera ist - diese Besinnung auf die Tatsachen kehrt zwar hier auch allmählich ein, aber momentan überwiegt noch die (ich will es mal diplomatisch formulieren) "stark überschiessende Fixierung auf ein Problem im Nischenbereich der Fotografie"
Wohlgemerkt: Ein Problem, was existiert, aber die Kamera nun wirklich nicht minder brauchbar macht für 99% der anderen Fotos...
edit:
na bitte, hier der beweis für die seriösen tests undden Kontakt:
http://www.dpreview.com/news/2011/12/07/fujifilmplansfirmware
wie man sieht, sollte man bei den entsprechend kritischen Situationen ISO 800 nehmen und DR 400%.
Interessanterweise gibt dann die X10 deutlich weniger Sternförmige Überstrahlungen als die Olympus... Soll man jetzt deswegen plötzlich die Olympus verdammen? nein, sicherlich nicht. Aber es zeigt, daß JEDE KAmera ihre Stärken und Schwächen hat.
Ein guter Fotograf macht das Beste draus.
Also:
1) die von dpreview empfohlene optimale Einstellungfür solche Motive wählen
2) Die firmware KOMMT! (weil Fuji entgegen anderer behauptungen hier im Forum längst fieberhaft dran arbeitet)
Fazit:
a) Viel Lärm um ein echtes Problem, welches jetzt bereits abgemildert werden kann und in einigen Wochen möglicherweise irrelevant sein wird.
b) Andere Kameras haben dafür halt andere spezifische Probleme, auch wenn die ignoriert werden....
Gruß
MF
Gruß
MF