• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

dpreview hat bei der Sigma SD9 "anno dazumal" übrignes ein ähnliches Problem festgestellt: http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd9/page16.asp
ciao
Joachim
Hochinteressant! Das scheint ja augengleich dem X10 WDS!
Was hat Sigma dazumal gemacht?!!!

....

Zuletzt bearbeitet:

und welche Warnmeldung meint Fuji? :confused:

....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich lese nun schon seit Beginn an mit und trotz allem spiele immer noch mit dem Gedanken mir eine X10 anzuschaffen.
Meine Frage an die X10 Besitzer:
Ist das White Dot Syndrom eigentlich auch auf dem Kameradisplay vor der Auslösung zu sehen, oder nur auf dem gespeicherten Bild ?:confused:
Wenn es nur in der Datei existiert, wäre das nicht ein Hinweis auf ein Softwareproblem?:)

toddy

Hallo,

ich lese nun schon seit Beginn an mit und trotz allem spiele immer noch mit dem Gedanken mir eine X10 anzuschaffen.
Ist das White Dot Syndrom eigentlich auch auf dem Kameradisplay vor der Auslösung zu sehen, oder nur auf dem gespeicherten Bild ?:confused:
Wenn es nur in der Datei existiert, wäre das nicht ein Hinweis auf ein Softwareproblem?:)

toddy

Da es nur bei eher kleineren Lichtquellen auftritt, ist das nicht ganz so einfach zu beantworten, aber ich bilde mir ein, daß es bereits vor Auslösen auf dem Display zu sehen ist.

Da es nur bei eher kleineren Lichtquellen auftritt, ist das nicht ganz so einfach zu beantworten, aber ich bilde mir ein, daß es bereits vor Auslösen auf dem Display zu sehen ist.

Ja, aber evtl. mit Hilfe der Lupenfunktion an einem statischen Motiv.
Wäre super wenn das mal jemand ausprobieren würde

toddy

Hallo,

toddy

Hab das mal probiert, hier einmal der Ausschnitt in der MF-Vergrößerung vor der Aufnahme, und dann das fertige Bild.

Spricht für ein Softwareproblem, da stimme ich Dir zu...

Das sind schlicht und einfach ausgefressene Lichter.

LG Steffen

Meine X10 kam Heute morgen . Bei LED Lampen & Kerzen scheint dieses Problem nicht aufzutreten .

Anbei mal eine Kerze als Lichtquelle ... eins von ca.50 . Sahen alle normal aus :top:

Das sind schlicht und einfach ausgefressene Lichter.

LG Steffen

Das ist sicher kein Beispiel, um das generelle auftreten der Scheiben besonders deutlich zu zeigen. (das habe ich bisher in keinem einzigen normalen Bild gehabt)

Es soll den Unterschied zwischen Displayanzeige und fertigem Bild zeigen.

Ich habe die X10 nicht, interessiere mich aber für sie. Daher habe ich mich an Fuji gewandt mit dem Hinweis, dass das "WDS" in einigen Foren erörtert wird und angefragt, ob mit einer Abhilfe zu rechnen ist. Die Antwort im Wortlaut:

"das von Ihnen angegebene "Blooming" ist je nach Lichtsituation
physikalisch bedingt. Hierbei hilft es in der Regel die Kamera
dementsprechend ein zu stellen. Durch Variation der Dynamik
sowie der Empfindlichkeit lässt sich solch ein Effekt minimieren.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen
jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen"

Ist also alles nur gewöhnliches Blooming und nicht weiter zu beachten. :ugly:

Hab das mal probiert, hier einmal der Ausschnitt in der MF-Vergrößerung vor der Aufnahme, und dann das fertige Bild.

Spricht für ein Softwareproblem, da stimme ich Dir zu...

Danke, deine Bilder machen mir Hoffnung. Da das Display ja auch die Daten von Sensor erhält und die Hell- Dunkel grenze anders ist als auf dem fertigen Bild müßte es meiner Meinung nach um ein Fehler bei der Bildverarbeitung sein. Was mit einem Update zu beheben wäre.:)

wenn Fuji schreibt, die Kamera würde außerhalb der Spezifikation betrieben würde mich die Programmkurve der Belichtungsautomatik interessieren. In der Bedienungsanleitung habe ich sie nicht gefunden (manche Kamerahersteller geben sie an): http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/x10_manual_01.pdf

Wurde bei den Aufnahmen mit den komplett ausgefressenen Scheiben "---" bei Blende oder Zeit angezeigt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten