• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem

Stimmt nicht ganz, Thomas C. hatte eine ähnlich lautetende Auskunft Anfang der Woche erhalten - der Bezugs-Thread müsste noch im anderen Thread auffindbar sein.

Gruß
denzilo

Ja, das habe ich gesehen. Trotzdem scheint mir die Anerkennung des Problems im Statement von Fuji Australien deutlicher zu sein. Der Druck der Kunden und die Angst vor einem vermasselten X-S1 Start zeigen wohl Wirkung.

Stimmt nicht ganz, Thomas C. hatte eine ähnlich lautetende Auskunft Anfang der Woche erhalten - der Bezugs-Thread müsste noch im anderen Thread auffindbar sein.

Gruß
denzilo

Naja, im X10 Thread wird man ja auch gleich blöd angemacht wenn mann mit "weißen Scheiben" anfängt und wie gut man mit diesen Leben könne und so, also warum soll sich FUJI hier groß für eine Lösung ins Zeug legen?:ugly:

Man lernt ja immer wieder dazu...

Jetzt muss ich in meinem hohen Alter noch dazulernen, daß es neben LAndschafts-, Portrait-, "Street"-, Kriegs-, Mode- und Sportfotografie ein neues, explosionsartig wachsendes und sich sicherlich bald als alleinbeherrschendes Fotografisches gebiet durchsetzendes Fotografisches Genre gibt:

Die "ich halte mal abends oder nachts sinnbefreit die Kamera in den entgegenkommenden Autoverkehr, um auch mir eine Lichtscheibe vom Wirken der großen Fotografen abzuschneiden"-Fotografie !

Besser bekannt unter der griffigeren "Ich habe auch ne Scheibe" oder ganz kurz: WLF-Fotografie.

Eigentlich habt Ihr recht:

Warum ästhetische, warum inhaltlich fesselnde, warum dokumentarische oder gar anders thematisierte Fotografie? Warum sich Gedanken über sinnvolle Bildgestaltung oder gar eine Aussage machen, wenn man mit der X10 und einigen in sekunden rasch gemachten WLF-Fotos mehr begeisterte Kommentare bekommt, als Andere mit viel Opfern und Herzblut gestalteten Fotos in der Galerie?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
MF

Ja, das habe ich gesehen. Trotzdem scheint mir die Anerkennung des Problems im Statement von Fuji Australien deutlicher zu sein. Der Druck der Kunden und die Angst vor einem vermasselten X-S1 Start zeigen wohl Wirkung.

X10, wir wollen doch hoffen, dass sich das bei der erst im Januar herauskommenden XS-1 nicht wiederholt.

Gruß
denzilo

Jetzt muss ich in meinem hohen Alter noch dazulernen, daß es neben LAndschafts-, Portrait-, "Street"-, Kriegs-, Mode- und Sportfotografie ein neues, explosionsartig wachsendes und sich sicherlich bald als alleinbeherrschendes Fotografisches gebiet durchsetzendes Fotografisches Genre gibt:

Die "ich halte mal abends oder nachts sinnbefreit die Kamera in den entgegenkommenden Autoverkehr, um auch mir eine Lichtscheibe vom Wirken der großen Fotografen abzuschneiden"-Fotografie !

Besser bekannt unter der griffigeren "Ich habe auch ne Scheibe" oder ganz kurz: WLF-Fotografie.

Warum ästhetische, warum inhaltlich fesselnde, warum dokumentarische oder gar anders thematisierte Fotografie? Warum sich Gedanken über sinnvolle Bildgestaltung oder gar eine Aussage machen, wenn man mit der X10 und einigen in sekunden rasch gemachten WLF-Fotos mehr begeisterte Kommentare bekommt, als Andere mit viel Opfern und Herzblut gestalteten Fotos in der Galerie?

Gruß
MF

in hohem alter ist es sinnvoll dazuzulernen und zu akzeptieren, dass die Welt voller neuer Herausforderungen ist:top:

Davon abgesehen ist die Äusserung mit dem sinnbefreiten Fotografieren völlig falsch, da es sich in diesem Fall darum handelt, den Effekt der weissen Scheiben zu reproduzieren. Und das macht sehr viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

@Motivfindener liest du auch selbst mal oder unterstellst die Ignoranz nur anderen?
Es ist mit der X10 leider nicht möglich ganz normale nachtaufnahmen mit iso100 vom Stativ mit langen Belichtungszeiten zu machen,ohne das einen das Problem konfrontiert in Städten,Straßenbeleuchtung ist allgegenwärtig und man kann das Problem nun mal nicht umgehen,denn adv. Pro low light mit iso3200 ist dafür keine Alternative auch wenn es das Problem mildert,an der Belichtung liegt es auch nicht und jede andere Kamera auf dem Markt kann das problemlos. Wenn solche Aufnahmen nicht zu deinen Motiven gehören bitte,aber unterlasse deine Posts die nur provozieren.mit entgegenkommenden Autos lässt sich das Problem eben gut darstellen,auf welcher Basis implizierst du damit die motivwelten der anderen forenten?
Ich werde die Kamera nicht zurückgeben weil ich sie sonst genial finde,aber genau der Problembereich gehört eben auch zu meinen motivwelten und ich möchte den Fehler aus der Welt sehen.

Gruß
MF

Schau' Dir doch einfach mal das Foto in diesem Thread an, das erfüllt all Deine Kriterien an Idee, Ästhetik und Bildgestaltung, ist im übrigen auch nicht überbelichtet.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=39979712

Es ist je nach Betrachtungsweise und Anspruch durch die Scheibchen beeinträchtigt oder gar ruiniert... :mad:

Gruß,
Steffen

in hohem alter ist schweigen manchmal besser:top:

Stimmt - aber in hohem Alter darf man sich auch mal das Recht herausnehmen, mit einer Altersbedingten Ironie auf völlig aus dem Ruder gelaufene hysterische Diskussionen über in ihrer fotografischen Bedeutung untergeordnete Randbereiche hinzuweisen.
Gilt natürlich nur für die eigentliche, ästhetisch-kulturelle Bedeutung des Wortes Fotografie und nicht für die aufstrebende WLF-Foto-Nische...

;)

Gib es zu - Du hast auch geschmunzelt.... :D

Gruß
MF

danke für diesen ausgesprochen produktiven Kommentar zu einem technischen Mangel, den andere Kameras nicht haben und dein ungeheuer kompetentes Lösungsmodell.

danke für diesen ausgesprochen produktiven Kommentar zu einem technischen Mangel, den andere Kameras nicht haben und dein ungeheuer kompetentes Lösungsmodell.

Die produktiven Kommentare habe ich bereits abgegeben, manchmal muss man mit einem netten Scherz die eifrig sich verbeissende Gesellschaft dazu auffordern, mal zwei Schritte zurückzugehen, um das GANZE zu betrachten.
Sonst verliert man den Überblick (wie wohl einige hier).

Schau' Dir doch einfach mal das Foto in diesem Thread an, das erfüllt all Deine Kriterien an Idee, Ästhetik und Bildgestaltung, ist im übrigen auch nicht überbelichtet.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=39979712

Es ist je nach Betrachtungsweise und Anspruch durch die Scheibchen beeinträchtigt oder gar ruiniert... :mad:

Gruß,
Steffen

Steffen,
da gebe ich Dir absolut recht!
(Obwohl das Bild nicht ruiniert ist, aber die Effekte sind Sch....)
Ich habe das Problem nie abgestritten.
ABER:
Wenn man eine Kamera hat, die für eine ganz bestimmte Art von Bildern momentan weniger geeignet ist, dann :

1) nutzt man sie halt für alle anderen Einsätze.
Wenn die problematischen Bilder einem zu wichtig sind:
a) grummelnd abwarten, bis Nachgebessert wird
b) zurückgeben/verkaufen

wenn die Problemszenen einem den Spass nicht verderben:
b) sich freuend über die ansonsten sehr gelungene kamera...

einfach Fotos machen und sich daran erfreuen (darum geht es uns ja wohl)

ABER:

3) Nur noch WLF-Fotografie betreiben und in die Endlosschleife dieses Threads eintreten, bis man auf deren Umlaufbahn verglüht -
das kann ja keinen Sinn machen, oder?

Fuji weiß Bescheid, also können nur Option
1)
oder
2)
Sinn machen.
Sind wir uns einig?

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
MF

Entschuldigng Motivfindender, aber Deine Stellungnahmen zum Thema sind einfach nicht zu ertragen :mad:

So langsam komme ich doch zur Überzeugung, dass Du in irgendeiner Art und Weise mit Fuji monetär verbandelt bist :evil: Deine Kommentare jagen einem wirklich den Hut hoch. Kommt mir irgendwie alles aus dem Finepix-Forum bekannt vor - dort ging es mir seinerzeit mit dem Finepix-Team und dessen inhaltlosen Kommentaren zu offensichtlichen Problemen von Fuji-Kameras genauso. Beispiel S100fs und deren ausgeprägte Neigung zu CA´s: frei nach dem Motto "... wer fotografiert auch Bäume ohne Blätter vor hellem Hintergrund ...".

Erkläre uns doch bitteschön einmal Deine hanebüchene Theorie von der angeblichen Überbelichtung am Beispiel der hier verlinkten Beispielbilder zwischen der X10 und der XZ-1: siehe Thread-Nr. 69 von alutz!

Und erzähl uns bitteschön nicht so einen Quatsch, dass man gefälligst auf die Spitzlichter zu belichten hätte, denn dann würden 98% des Bildes komplett im Schatten absaufen.

Bin mal gespannt, was Dir hierzu einfällt!:ugly:

Gruß
denzilo

Naja, im X10 Thread wird man ja auch gleich blöd angemacht wenn mann mit "weißen Scheiben" anfängt und wie gut man mit diesen Leben könne und so, also warum soll sich FUJI hier groß für eine Lösung ins Zeug legen?:ugly:
Ich finde diese "Trennung" des X10 Threads in zwei Teile eher unglücklich!
Wenn man jetzt hier im "Scheibchenthread" was anderes als dieselben bespricht, wird man wahrscheinlich in den "positiven" X10 Thread verschoben und umgekehrt, sodass leicht der allgemeine Zusammenhang verloren gehen könnte! Man könnte ja jetzt auch noch den Bilderthread zwieteilen, einer mit Scheibchen - und Löcherbildern, einer ohne! :ugly:
Irgendwie kann ich es gar nicht verstehen, dass da gewisse User dieses denn doch gravierende Problem nicht wahrhaben wollen, bzw. herunterspielen! Durch die Threadteilung ist man jetzt gezwungen, diese negativen Aspekte hier zu besprechen und die positiven im eigenen "Konkurrenz"-Thread! Irgendwie absurd!
LG

Da wird von ihm kein sinnvoller Kommentar kommen.

Er würde, falls er sich überhaupt noch meldet, sicher auch sagen dass die im folgenden verlinkten Fotos überbelichtet, motivisch uninteressant und mit den weißen Blobs sowieso viel schöner sind.

Bild 1

Bild 2

Viele Grüße,
Sebastian

....
Warum ästhetische, warum inhaltlich fesselnde, warum dokumentarische oder gar anders thematisierte Fotografie? Warum sich Gedanken über sinnvolle Bildgestaltung oder gar eine Aussage machen,
Code:
es gibt kein Scheibenproblem. Das Auftauchen von Scheiben ist eine Hinweisfunktion der Firmware, daß das Motiv sowieso keinerlei Wert hat und nie hätte aufgenommen werden dürfen.

Vielleicht bist du ja auch tatsächlich nur ein Knechtschreiber aus dem Dunstkreis des viralen Marketings, wie dir von Anderen schon unterstellt wurde .. was mir persönlich ziemlich egal wäre.

das Problem ist ganz einfach zu lösen, man ignoriert das unsägliche Fanboygeseiere und wartet auf ein Statemnt des Herstellers. Kommt nix und ändert sich nix ... auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, bevor noch mehr Fanboys, nachdem das Scheibenproblem aus ihrem Jubelthread ausgesiedelt wurde, hier rüberschwappen ... irgendwie ohne können ja einige auch wieder nicht.

ABER:
Wenn man eine Kamera hat, die für eine ganz bestimmte Art von Bildern momentan weniger geeignet ist, dann :

1) nutzt man sie halt für alle anderen Einsätze.
Wenn die problematischen Bilder einem zu wichtig sind:
b) zurückgeben/verkaufen

wenn die Problemszenen einem den Spass nicht verderben:
b) sich freuend über die ansonsten sehr gelungene kamera...

einfach Fotos machen und sich daran erfreuen (darum geht es uns ja wohl)

ABER:

3) Nur noch WLF-Fotografie betreiben und in die Endlosschleife dieses Threads eintreten, bis man auf deren Umlaufbahn verglüht -

Fuji weiß Bescheid, also können nur Option
1)
oder
2)
Sinn machen.
Sind wir uns einig?

Gruß
MF

In diesen Ausführungen stimme ich Dir absolut zu. :)

Wenn man sich wie ich entschlossen hat, die Kamera zu behalten, sollte man einfach fotografieren und sich der kritischen Situationen bewußt sein.

Parallel verfolge ich natürlich noch, wie Fuji sich zum Problem positioniert.

Gruß,
Steffen

in die Endlosschleife dieses Threads eintreten, bis man auf deren Umlaufbahn verglüht -

MF

Wer hat hierzu eigentlich mit den meisten Beiträgen beigetragen :confused:

Und: ... wer hat hierzu eigentlich mit den meisten Worten beigetragen :rolleyes:

Hat das mal einer eruiert ?

Aaaaalso ; vom Gefüüühl her ........ aber das kann ja auch täuschen :top:

:lol::lol::lol:

Manfred

Ich finde diese "Trennung" des X10 Threads in zwei Teile eher unglücklich!

Ich finde diese Trennung absolut herrlich und sie sie war mehr als überfällig!
Jetzt kann man sich hier Seitenweise über immer dasselbe Problem auslassen und ergötzen, darüber spekulieren, was wohl die Ursache sein könnte (Genaueres weiß man ja nicht) und Fuji kann sich hier die gesammelten Kritiken auf einen Schlag zusammengefasst anschauen! ;)

...Irgendwie kann ich es gar nicht verstehen, dass da gewisse User dieses denn doch gravierende Problem nicht wahrhaben wollen, bzw. herunterspielen! ....

Das stimmt doch gar nicht!:mad:

Ich kann es nicht verstehen, dass hier immer wieder behauptet wird, dass dieser Fehler nicht gesehen und ignoriert wird! Und durch ständige Wiederholungen wird das auch nicht wahrer!
(siehe auch #92)

Mir (und auch sicher vielen anderen) ist es einfach granatenmäßig auf den Zeiger gegangen, dass ständig immer und immer wieder dasselbe Problem benannt wurde!

Diese ständigen Wiederholungen, die den ganzen X10-Thread kaputt machen sind das Problem, und nicht die unwahre Behauptung, das Problem würde würde geleugnet!

Und ob man mit diesem Makel leben kann oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde die X10 ein absolut geniale Kamera, und ich habe bisher tolle Bilder mit ihr gemacht, lediglich auf unter einer Handvoll Aufnahmen kann man winzige Scheibchen sehen.

Ich mache mit der Kamera aber auch keine Langzeit-Nachtaufnahmen und fotografiere in Autolichter hinein.

Übrigens gibt es auch diverse andere Kameras, mit denen man bestimmte Arten von Fotografie nicht machen kann oder die nicht gut dafür geeignet sind!

Z. B. mag ich meine K5-DSLR, aber wenn ich mit Sportfotografie meine Brötchen verdienen müsste, würde ich sicherlich eine andere Kamera haben. Und mit der Kompaktknipse würde ich sicherlich auch keine Vogelaufnahmen in der Natur machen wollen! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten