• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

Unten gibts noch ein paar Zielscheiben. Einmal JPEG aus der Kamera und dann ein Raw durch Silkypix, aber praktisch ohne Bearbeitung also ohne Rauschunterdrückung, Schärfung etc. und das Dritte ein Ausschnitt.
Mir gefällt das jedenfalls nicht und mit dem Effekt auf dem Leica Bild, der bei offener Blende die Lichter in schöne unscharfe Punkte verwandelt hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Gruß, GFML

Sorry - das nehme ich dir nicht ab:eek:. Wenn das kein Fake ist:rolleyes: So was hab ich in über 700 Bildern mit der X10 nicht hinbekommen und zauberst die schönsten ausgestanzten Löcher in das Foto . . .:lol:

Die Postings vom Motivfindenden gehen schon an die Substanz...

Richtig, aber nicht in die Richtung, die Du gerne hättest. Das Problem ist bekannt, insofern substanziell erschöpft, weil a) zwar vorhandenn, b) nur selten auftritt und c) bis zum Erbrechen ausdiskutiert.

Komisch, dass dies viele X10-Käufer nicht juckt, immer sind es die gleichen Verdächtigen oder einige Neuposter (!?), die neu auflegen . . . Die meisten fotografieren trotzdem mit der X10. Meine Bilanz 2:700 weiße Löcher - man ist das ein problem:lol:

Fast hätte ich es vergessen. Hier noch eins "mit weißen Löchern"

Zuletzt bearbeitet:

Sorry - das nehme ich dir nicht ab:eek:. Wenn das kein Fake ist:rolleyes: So was hab ich in über 700 Bildern mit der X10 nicht hinbekommen und zauberst die schönsten ausgestanzten Löcher in das Foto . . .:lol:

Sorry, aber du nervst nur noch. So eine Ignoranz diverser schwachstellen der x-10 gegenüber muß doch bezahlt sein.

Ja ok, es wurde jetzt ziemlich durchgekaut, aber deswegen hast du nicht das Recht, diverse Beweisfotos als Fake abzustempeln :mad:
Da du ja schon über 700 Fotos ohne Fehler hinbekommen hast, bleibt mir nur folgender Schluss:
a) du willst es nicht hinbekommen (dafür spricht dein Fanboygelabere)
b) du hast es wirklich nicht hinbekommen ( da immer mit pro-lowlightmodus unterwegs, welcher bei min iso1000 ansetzt)

Nur zu deinem Verständnis, keiner will die x-10 schlechtreden. Ist eine tolle Kamera, ohne Zweifel. Aber mach diejenigen, denen das Phänomen stört, nicht immer runter :grumble:

Nur zu deinem Verständnis, keiner will die x-10 schlechtreden. Ist eine tolle Kamera, ohne Zweifel. Aber mach diejenigen, denen das Phänomen stört, nicht immer runter :grumble:

Ja, nur langweilts halt auch irgendwann mal. Wir haben festgestellt es gibt sie, wir haben mögliche Ursachen diskutiert und sind uns alle einig darüber das wir uns freuen würden wenn das ganze per FW update behoben werden könnte.

Mehr ist auch mit weiteren 200 Beiträgen nicht herauszuholen...

Richtig, aber nicht in die Richtung, die Du gerne hättest. Das Problem ist bekannt, insofern substanziell erschöpft, weil a) zwar vorhandenn, b) nur selten auftritt und c) bis zum Erbrechen ausdiskutiert.

Das kann man so sehen. Wenn das aber Kriterium sein soll - mich würde es nicht weiter stören- dann müßtest Du aber nach gleichem Maß mit den absurd fast schon kabarettistischen Lobgesängen auf die X10 aufhören.
Denn die sind auch schon mehr als bekannt und substanziell wahrlich erschöpft a) leider vorhanden b) treten sie ständig auf und c) haben wir die auch alle bis zum Erbrechen lesen müßen. Quid pro quo

Komisch, dass dies viele X10-Käufer nicht juckt, immer sind es die gleichen Verdächtigen oder einige Neuposter (!?), die neu auflegen . . .

Was ist daran komisch? Ist doch völlig normal das sich Leute mit neuen Kameras und Problemen gegebenfalls in Foren neu anmelden oder nach langem schweigen zu wort melden?
Gibt auch sicher genug Leute die sich nicht alle 400 Seiten durchgelesen haben- das das Thema deshalb immer wieder aufkommt- auch voll normal.
Und das es die Leute die es wirklich massiv stört umtreibt ist auch nicht verwunderlich. Und wenn sie dann immer wieder lesen müßen das das Problem größtenteils selbst verschuldet ist gehts halt immer weiter... alles voll normal.

Oder vermutest Du eine Verschwörung gegen Fuji? Oder gar eine Verschwörung gegen Dich?

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man so sehen. Wenn das aber Kriterium sein soll - mich würde es nicht weiter stören- dann müßtest Du aber nach gleichem Maß mit den absurd fast schon kabarettistischen Lobgesängen auf die X10 aufhören.
Denn die sind auch schon mehr als bekannt und substanziell wahrlich erschöpft a) leider vorhanden b) treten sie ständig auf und c) haben wir die auch alle bis zum Erbrechen lesen müßen. Quit pro quo

Was ist daran komisch? Ist doch völlig normal das sich Leute mit neuen Kameras und Problemen gegebenfalls in Foren neu anmelden oder nach langem schweigen zu wort melden?
Gibt auch sicher genug Leute die sich nicht alle 400 Seiten durchgelesen haben- das das Thema deshalb immer wieder aufkommt- auch voll normal.
Und das es die Leute die es wirklich massiv stört umtreibt ist auch nicht verwunderlich. Und wenn sie dann immer wieder lesen müßen das das Problem größtenteils selbst verschuldet ist gehts halt immer weiter... alles voll normal.

Oder vermutest Du eine Verschwörung gegen Fuji? Oder gar eine Verschwörung gegen Dich?

Ohne hier irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen. Aber natürlich gibt es bezahlte Forennutzer. http://derstandard.at/1319183663644/Internet-Water-Army-Software-macht-Jagd-auf-bezahlte-Forennutzer

nun das problem ist doch ganz einfach, solange man mit der X10 bei völlig normalen Nachtaufnahmen,die man ganz normal in grösse L und iso100 machen möchte,so wie man das mit jeder anderen kamera auch machen würde,immer befürchten muss diese Bildfehler zu bekommen, solange bedeutet das erstens Käuferverlust und zweitens Imageschaden auch für Nachfolgemodelle und das kurz vor Weihnachten im einzigsten Land Europas was überhaupt noch etwas Geld hat? :cool: Also ich denke schon das Fuji sich da bewegen muss,ich werde meine Bestellung nicht stornieren,letzten endes gibt es dort eh keine relevanten bildinfos mehr an den stellen und einige bilder zeigen ja auch das es anders geht, ärgerlich ist es allemal und ein eindeutiger Mangel,auch wenn scheinwerferlichter von entgegenkommenden autos sicher nicht das motiv der wahl sind, aber darauf kommt es nicht an,sondern das es ALLE anderen können und die fuji die EINZIGSTE mit dieser art der Darstellung ist, reicht wohl vollkommen aus,es sei denn Fuji wollte einen neuen künstlerischen lichterstil kreieren;)

Die Lösung ist zu einfach.

Die Zufriedenen behalten die Kamera und diskutieren hier sachlich
weiter.

Und die Unzufriedenen tauschen die Kamera um und kaufen
sich eine andere Kamera und jammern dann im entsprechenden Thread weiter
herum.

Was in diesem Thread los ist grenzt an einer unglaublichen Grausamkeit.

Ich kann 99% der Dinge die hier als "Mangel" der Kamera aufgeführt werden nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn man all dem hier glaubt müsste die X10 wohl komplett unbenutzbar sein.
Geht einfach mal raus und macht Bilder, anstatt hier in Kilometerlangen Testreihen und Besprechungen irgend eine angebliche Unzulänglichkeit zu besprechen.
Für mich ist die X10 die mit Abstand beste Kompakte die mir je untergekommen ist. Punkt.
Ist schon ein seltsames Forum...

Nunja oft soll die Technik die eigene Nicht vorhandene
Kreativität und Bildgestaltung kompensieren.

Das ist aber gerade in Techniklastigen Foto-Foren oft so.
Das ist in etwa so als würden Bildhauer sich im Internet
darüber auslassen wie grauenvoll die aktuellen Winkelschleifer
zu bedienen seien. Und das es mit diesem Werkzeug nicht möglich ist
eine schöne Arbeit zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss ja wohl irgendetwas zwischen mach Nacht zu Nacht-Nacht und mach Nacht zu Tag geben. Das heißt nicht, dass Fuji bei der jpg-Umwandlung nicht noch mal ran sollte. Raws kann ich keine beurteilen, habe ich keine gesehen. Ich bezweifle übrigens, dass dein visueller Eindruck vor Ort heller war, als das was ich hier als Schnellbearbeitung eingestellt habe. Wer die Kamera als Restlichtverstärker benutzt, hat ausgefressene Lichter. Ich habe Tausende von Fotos bei Nacht auf den Aktionen der Empörten hier in Madrid gemacht, wenn ich die Gesicheter richtig belichte, ist bei stockdunkler Nacht ein Licht unendlich überbelichtet. Das war auch bei Film schon so. Das einzige was mich stört, und das ist hoffentliche eine FW-Geschichte, ist der harte Rand der Lichter. Ich habe den Eindruck, dass Fuji aus dem Sensor um Biegen und Brechen das allerletzte rausholen wollte. Weniger ist in diesem Falle mehr. Also Fuji-Entwickler, in die Hände gespuckt. Sollte doch zu machen sein, oder wollt Ihr den Fuji-Sensor nach dem ersten Produkt schon wieder vom Markt nehmen???!!!

Danke.
Du hast mich verstanden.

genau DAS habe ich ja geschrieben und genau DAS wollte ich ebenfalls sagen. Nur eben mit anderen Worten und eher mit einer etwas technischeren Erklärung...

:top:

Und was die merkwürdigen Vorwürfe angeht, ich wäre "Fanboy" :

Nein, war ich nie, bin ich nicht, und werde es nie sein - ich habe bspw. an der X100 sofort alles kritisiert, was ich negativ fand - und zwar deutlich.

und auch bei dem "Lochfrass"-Phänomen habe ich lediglich versucht, sachorientiert bei der Analyse zu trennen zwischen Fehlbedienung ( = Überforderung der Kamera in Sachen Dynamik) , was ich auch mit FAkten belegte, und möglichen zusätzlichen Problemen, die an der Kamera selber liegen.
Dabei habe ich ganz offen von einem real existierenden Problem geschrieben, eben den scharfen Abgrenzungen und vergrößerungen der weissen Flecken.

Das kann jeder gerne noch einmal nachlesen und es bestätigen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9050001#post9050001

Interessanterweise wird aber genau diese sachliche AUSGEWOGENHEIT meines Beitrages hier von Ausgerechnet Denjenigen unterschlagen und völlig verfälscht, die ausser übersteigerter negativer Kritik nichts zu bieten haben.

Sie stören auch schon deswegen, weil sie die BERECHTIGTEN KRITIKEN entwerten, die sich hier finden, und die natürlich die berechtiget Sorge so mancher User hier repräsentieren. und die ich keineswegs negiere, mir aber erlaube, sie auf die in meinen persönlichen Augen angemessene Größe der bedeutung zu relativieren (nur ein winziger Anteil der Bilder hat solche Spitzlichter!, ich schätze unter 1%) .

Diese Masse der vielen, plötzlich über uns hereinbrechenden, substanzlosen, ja ausschliesslich persönlich anmachenden und polarisierenden "Beiträgen" - einzig mit dem Ziel, die Kamera herunterzumachen, sind schon auffällig.

Mich erinnert das an diesen Artikel, den ich gestern las:

http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/kampf_gegen_armee_der_werbe-soldaten_1.13414855.html

Denkt mal in Ruhe drüber nach, nachdem Ihr den lesenswerten Artikel gelesen habt... ;)

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Die Fuji X10 ist eine Kamera, die mir gefällt. Sie macht zum Teil wirklich gute Fotos, aber dann macht sie in Situationen, in denen z.B. der EXR-Automodus eingestellt ist, Fotos mit Fehlern wie insbesondere den weissen Löchern.

Das Problem besteht darin, dass man nicht weiss, wie der Fehler zustande kommt.

Die Erklärung, dass es an dem Fotografen liegt ist unzureichend, weil es erstens ein Fehler ist, der so noch nie irgendwo war (scharf abgegrenzte weisse Bereiche) und weil viele der Fotos mit Fehlern in Automodi entstehen in nachvollziehbar ansonsten gut belichteten Situationen und dies auch noch von vielen Menschen weltweit erlebt wird beim Fotografieren, die nichts miteinander zu tun haben ausser derselben Kamera.

Der Versuch, diesen Fehler dann wegzureden durch andere Fotos, die den Fehler nicht haben, ist kein Argument, weil niemand bestritten hat, dass die Fuji X10 auch Fotos ohne diesen Fehler macht.

Aber damit ist das Problem nicht gelöst. So bleibt ein Problem, das gelöst werden muss und dies letztlich durch Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten