• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Moin ...

Was ... 6 Wochen ?
Ach du Schei...be :mad:

Ich hatte innerhalb von 3 Tagen eine nigel nagel neue.
Man kann dann wohl davon ausgehen das die ersten reklamierenden Kunden Glück hatten mit dem schnellen Tausch.

Ich drücke allen wartenden die Daumen.

Ja, fürchterlich! Jetzt muss ich mit "defekten" Sensor in den Urlaub fahren....:grumble: Danach entscheide ich, ob das Gerät bleiben darf, ich es einschicke, oder das Teil gleich in die Bucht wandert......;)

Wer wird denn so empfindlich sein, ich hatte innerhalb von 4 Monaten drei neue Kameras :D. Eine davon war sogar noch wegen Softwareeinspielung extra beim Service.

Wer wird denn so empfindlich sein, ich hatte innerhalb von 4 Monaten drei neue Kameras :D. Eine davon war sogar noch wegen Softwareeinspielung extra beim Service.

Ja, offenbar braucht es als Fuji-user gewisse Belastbarkeit. Ich habe dem Teil eine Chance gegeben, weil ich es billig erworben habe. Hätte ich 600 EUR oder so gezahlt, würden mich die technischen Defizite ärgern. Und das WDS hat mich bei meinen Fotos noch nicht so gestört, dennoch finde ich das für ein Gerät, das unter einer Prolinie eines Herstellers läuft (Ich weiss "Profi" ist relativ), miserabel. Und zu guter Letzt muss der Kunde noch "beweisen", dass sein Gerät nicht funktioniert, das ist ja wohl die Höhe.:eek: Gut man kann sich auf den Standpunkt stellen, ich hätte das Gerät a.) billig erworben, b.) von dem Problem gewusst und c.) eine Superzoomkamera sei immer ein Kompromiss. Aber irgendwann ist dann genug der Kompromisse.....:D

Nach dem ganzen Desaster gefällt mir die Kam aber immernoch, die hat einfach was, was die anderen nicht haben.

Nach dem ganzen Desaster gefällt mir die Kam aber immernoch, die hat einfach was, was die anderen nicht haben.

Ja, meine hat WDS, schnarchiger AF, Spiel am Tubus, ellenlange Speicherzeiten trotz Sandisk Ultra, vielzuviel Gummi auf der Oberfläche (igitt), Zoomring der als Staubfänger dient und kaum zu reinigen ist, verschachteltes Menü....Verkaufspreise im freien Fall....und sicher bald Exotenstatus, da das Teil wie Blei beim Händler liegt....habe ich was vergessen?:D

off topic aus, nähme mal wunder, wieviele Kameras Fuji inzwischen reparieren musste und wie sich das WDS insgesamt auswirkt. Würde mich nicht wundern, wenn bald eine gepipmte Version auf den Markt geworfen würde, der Restbestand der X-S1 gibts dann auf dem Wühltisch der Elektronikmärkte....:lol:

Das mit dem Staubfänger stimmt. Hat mich schon bei der HS10 schon gestört. Aber wenn du mal wirklich langsame Speicherzeiten erleben (überleben) willst, dann musst du dir eine HS10 oder HS20 mal ansehen ;-)

Die Speicherzeiten finde ich völlig okay und das Menü ist sowas von einfach strukturiert, wenn man schon mal was in einem Sony-Menü (speziell Nex oder HX...V) gesucht hat. :evil: Du siehst, es geht alles noch viel schlimmer.

Bei mir hatte weder die erste (mit WDS) noch die neue ein Spiel am Tubusende. Da hatte entweder ich viel Glück oder du viel Pech. Vermutlich war deine nicht umsonst so ein supergünstiges Schnäppchen?

Bei mir hatte weder die erste (mit WDS) noch die neue ein Spiel am Tubusende. Da hatte entweder ich viel Glück oder du viel Pech. Vermutlich war deine nicht umsonst so ein supergünstiges Schnäppchen?

Keine Ahnung, da ich nicht quervergleichen kann. Fürs Geld ist sie sicher ok und auch die Bilder, die ich bisher geschossen habe, stimmen mich milde. Das Spiel am Tubus beträgt etwa 1 Milimeter, aber auch nicht in jede Richtung. Wobei ein bisschen Spiel muss das Teil ja haben, sonst kann man ja kaum zoomen. Ist aber nicht so, dass das Teil rumschlackert und ob es Einfluss hat auf die Bildquali glaube ich nicht, gestern habe ich mit rund 600 Milimeter ein Bild geschossen, dass ich Angesichts aller Kompromisse dieses Kamera-Konzepts als für mich in Ordnung angesehen habe. Da bei mir die Garantie noch läuft mache ich mir auch nicht so einen Kopf über die Unzulänglichkeiten, die ja möglicherweise noch behoben werden. :cool:

Bei Fuji nochmals nachgefragt, ob ich trotz altem Sensor "beweisen" muss, dass der Sensor schlecht ist. Die Antwort lautet "JA", "am besten wäre die Möglichkeit eines gedruckten Fotos, wo der Blooming-Effekt sehr gut sichtbar ist", beschied man mir. Will das heissen, wenn der Effekt nicht soooo schlecht ist, dann wird der Sensor nicht ausgetauscht?:confused: Und das wollen Sie anhand eines gedruckten Fotos beurteilen? Ich bin etwas verwirrt....und ein Nörgler......wie auch immer, jetzt gehts mal in den Urlaub und danach werde ich das Gerät sicher einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss immer noch nicht, ob ich das Teil mehr lieben oder hassen soll.....

Na ja da bietet sich der Urlaub besonders an, um richtig zu testen. Mach Dich nicht verrückt.

Ich habe meine X-S1 bekommen und gleich ein paar Lichtquellen und Sonnenrefektionen fotografiert. Da waren keine WDS zu finden und deshalb habe ich es gleich aufgegeben weiter nach welchen zu suchen.

So langsam werde ich warm mit der Kamera. Man muss halt immer etwas probieren, denn schließlich gibt es viele Einstellmöglichkeiten.

Also ich glaub meine X10 erzeugt schon Scheiblies, wenn ich es herausfordere.

Na und? Bis jetzt haben sie mich nicht gestört, daher mache ich mir keinen weiteren Kopp drum.

Alle für mich nötigen Aufnahmen waren ohne Probleme. Daher werde ich die Kamera auch nicht einschicken. Nimmt Fuji die eigentlich noch immer an zwecks Sensortausch, oder ist der Service wieder abgeblasen?

Ich meine gelesen zu haben bis Ende 2013 soll der Sensortausch möglich sein.

Edit da wars:
"Sehr geehrter Herr Behrendt,

unter dem folgenden Link erhalten Sie die offizielle Service Information welche sich mit dieser Thematik

befasst. http://finepix.de/cms/home/service/service-informationen/

Generell wurde bereits seit dem wir diese Problematik analysiert haben, die Produktionsprüfung dementsprechend verändert. Somit sollten keine betroffenen Geräte mehr im Umlauf sein.

Die Service Aktion zum Thema „Blooming Effekt“ wird bis Ende 2013 verfügbar sein, um im Bedarfsfall bei Problemen Abhilfe zu schaffen."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten