• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

Nun, das hier zeigt mal, wenn's übel aussieht...
Zwar in 100%, aber da gehört schon einiges nicht hin!
Siehe das riesen Ding links am Rand. Da ist keine Lampe...
Um Gottes Willen, schnell löschen, bevor GH2theBest das sieht!
Sonst gibt's Schelte!!:ugly:
Spass beiseite, ist schon arg, ab damit zu Fuji, mit dem Gesamtbild in voller Grösse!
LG

Moin!

Mich würden mal zu diesem Bild so einige Infos interessieren:

1. Welche Firmware hast du auf deiner Kamera?

2. In welchem Modus/Programm wurde das Bild gemacht. Mit ISO 100 sicherlich nicht im Pro-Low-Light Modus.

3. Es wäre absolut interessant gewesen zu vergleichen, ob es diese Überbelichtungen auch im Pro-Low-Light Modus gegeben hätte.

Nur mal so eine Theorie: Kann es sein, dass diese Löcher zustande kommen, weil der Sensor bzw. die Software darauf geeicht ist, solche Fotos bei knappem Licht eher in den speziellen Modi korrekt zu belichten, und in den "normalen" Modi sehr überempfindlich reagiert?

Wir haben hier ja schon mal einen Vergleich gesehen, wo der Low-Light Modus das beste Ergebnis produzierte. In dem schrecklichen Beispiel ist die Belichtung ja sogar noch um 1LW reduziert worden.

Ach ja, ich finde auch, dass dieses Bild an den Fuji-Service geschickt gehört! Mit Angabe der S/N-Nummer und installierter Firmware.

Leute, was mich echt stutzig macht.....

...bifi ist hier im Thread schon der dritte User (nach neozed und einem anderen), der hier echte Schauerbilder zeigt, die mit dem immer gleichen Monitorprofil eines älteren HP Röhrenmonitors bestückt sind. Das muss schon ein seltsamer Zufall sein, dass diese Gruselbilder immer mit diesem ICC Profil versehen sind.
http://www.abload.de/image.php?img=vollbildaufzeichnung2l6fiq.jpg

Ich weiß nicht, aber das hat schon ein ganz schönes Geschmäckle und fühlt sich Stimmungsmache an.

Oder hat jemand eine andere sinnvolle Erklärung dafür?

1. Aktuelle FW, Kamera ist nichtmal 2 Wochen alt
2. Zeitautomatik, also A

Foto hatte ich denen geschickt, EXIF auch, hatte aber die
100 % Ansicht geschickt.

Die wollen aber das originale Bild haben, komplett ....
Das habe ich leider nicht mehr.
Exifs und 100% reichen also nicht!?

Muss also was neues machen..

Erstmal bleibt sie aber bei mir, alles andere gefällt mir
sehr gut...

HP Monitor???

Verwende einen IMac, 1 Jahr alt!?

Oder verstehe ich was nicht!
Außerdem, mein Freund, ich habe geschrieben, dass
ich sie auch so erstmal behalte und sie schätze.
Daher??

Zuletzt bearbeitet:

Fuji-Meldung
Sehr geehrter Herr <<< Edit rud: Namen gelöscht >>>,
*
leider können wir so die für uns relevanten Elemente der EXIF Daten nicht auswerten.
Hierfür benötigen wir eine unveränderte Original Datei im Anhang.
Gerne können wir Ihre Kamera vor Ort prüfen, hierfür teilen Sie uns bitte Ihre Adresse
mit. Wir werden dann umgehend eine Abholung in die Wege leiten.
*
Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen
*
<<< Edit rud: Namen gelöscht >>>
Ihr Fujifilm Service Team
*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich unterstelle gar nichts, es ist äußerst seltsam, oder nicht?

Ich brauche nicht nachdenken, ich stelle nur fest!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du/ihr Stimmungsmache betreibt, sondern dass es sich so anfühlt. Das ist ja schon ein Unterschied, oder nicht?

@Neozed
Der Hoster hätte aber nur eines deiner Bilder damit bestückt, die anderen haben das Profil nicht. Und bifis Bild ist nicht mal zu einem Hoster geschickt worden. ;)

Da das Bild mit cs zugeschnitten wurde, muss es davon kommen. Nur was macht das für einen Unterschied? Das Original sah ja genauso aus.

Sorry, aber
das Bild ist ja wohl absolut hoffnungslos überbelichtet und verwackelt... :lol:
der weisse Fleck links könnte lensflare sein...

So ein total verunglücktes Bild wird durch "weißen Lochfraß" auch nicht mehr schlimmer...

So allmählich wird das hier zum echten Kabarrett... :lol:
DAs ist in etwas so, als wenn im mit einem Porsche mit tempo 150 durch ne verkehrsberuhigte Strasse in der 30km-Zone mit Schwellern fahre und mich beim Aufschlag nach dem 30m-Flug hinter der Fahrbahnerhöhung über "ein deutliches Kratzen im Kofferraumbereich" beschweren würde...

amüsiert

MF

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber
das Bild ist ja wohl absolut hoffnungslos überbelichtet und verwackelt... :lol:
der weisse Fleck links könnte lensflare sein...

Lensflare, was Du geraucht hast, möchte ich auch... :D:D:D

Ich hoffe mal, dass Fuji das in den Griff bekommt, dann hol ich mir sicherlich auch eine zu meinen zwei S5 und meiner 50fd aber so lange solche Bilder eintrudeln... :(

Lensflare, was Du geraucht hast, möchte ich auch... :D:D:D

Ich hoffe mal, dass Fuji das in den Griff bekommt, dann hol ich mir sicherlich auch eine zu meinen zwei S5 und meiner 50fd aber so lange solche Bilder eintrudeln... :(

übersteuerter Lensflare könnte es in der Tat sein, finde ich.

Und wenn dein Ziel ist, solch hoffnungslos überbelichtete Bilder zu machen: für solcherlei resultate reichen auch sehr schlichte Kameras... eine X10 braucht man dafür sicherlich nicht...

übersteuerter Lensflare könnte es in der Tat sein, finde ich.
Und wenn dein Ziel ist, solch hoffnungslos überbelichtete Bilder zu machen...

Zustimmung:top:

Und an alle "weiße Löcher zeigen/haben wollen Fotografen":
Ich sage nur - jooooooooooo ist doch nun wirklich ein alter Hut, das mit den weißen Löchern. Das neue Bild hab ich mir gar nicht mehr angeschaut.

Habe heute Mittag schon mal ein Gebet für uns alle in der wunderschönen St. Marien abgesetzt und eine Kerze angezündet: Das wird schon . . .

Zuletzt bearbeitet:

:top:

Hallo zusammen, hatte das bild schon mal gezeigt!
Aber weils so schön ist.....:grumble:

Bin auf die Antwort aus Kleve gespannt!!!!

an GH2: ..wenn das kein Staub ist, woraus auch immer....., ist die Sahara wohl
gefließt.:ugly::lol:

Grüsse aus dem Sauerland
Andreas

Ich hatte den Abrieb oder Staub auch im Objektivtubus und habe das Gerät zum Versender zurück geschickt.
Das ist absolut unakzeptabel, auch wenn er sich gerade nicht bewegt :eek:

Mal noch ne technische Frage.
Mir fällt auf (im Beispielbilderthread), dass viele Bilder einen hohen Kontrast haben (für meinen Geschmack zu hoch. Nicht zuletzt ist das "weiße Löcher-Problem" ja auch ein Kontrastproblem). Liegt das an den Useren, die unter dem Zwang brilliante Bilder anzuliefern ein bißchen auf den Kontrast drücken, oder ist die Kamera von Haus aus "stark" eingestellt? Hat schon jemand den Kontrast reduziert und wie sind die Ergebnisse?
Jopp

Da hab ich doch glatt vergessen, noch auf diese Frage einzugehen, der Thread ist aber mittlerweile recht unübersichtlich geworden.

Ich glaube nicht, dass das "Löcher-Problem" irgendetwas mit dem Kontrast zu tun hat.
Persönlich empfinde ich die meisten meiner JPGs ooc als zu wenig kontrastreich, zu wenig "knackig". Ich habe bisher aber in der Kamera auch immer die Standard-Einstellung, was die Filmsimulation anbelangt.

Ist aber kein Problem, ein wenig Tonwerte angepasst, und schon ist alles in Butter! Ist aber rein mein eigenes persönliches Empfinden.

Persönlich empfinde ich die meisten meiner JPGs ooc als zu wenig kontrastreich, zu wenig "knackig". Ich habe bisher aber in der Kamera auch immer die Standard-Einstellung, was die Filmsimulation anbelangt.
Das ist eben auch der Zwiespalt zwischen hohem Ausgangskontrast und hoher Eingangsdynamik.

Wenn ich eine hohe Eingangsdynamik habe, also DR400% oder gar DR800%, dann werden alle Helligkeitsstufen aus einem sehr großen Bereich in den relativ kleinen verfügbaren Helligkeitsbereich von 256 Stufen des JPGs gedrückt, so dass eben nur schwarzes schwarz und weißes weiß ist. Dazwischen ist eben alles andere.

So ein Bild sieht dann sehr flau aus.

Daher muss man u.U., um ein "knackigeres" Bild zu bekommen, hinterher am Kontrast spielen. Nun hat man es aber in der Hand, ob man dies auf Kosten der Highlights, der Tiefen oder durch eine andere Gradiationskurve erzielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten