Made in Japan ist nicht besser.
Sigma hat ja seit jeher in Japan gefertigt, hatte früher aber auch Objektive, die "grundsätzlich" dezentriert waren. Da half dann offenbar auch kein "Made in Japan". Wird überbewertet. Wichtiger sind wohl andere Faktoren, die überall auf der Welt gleich sind.
Z.B. wie dankbar sind Mitarbeiter für den Job / die Bezahlung / den Arbeitgeber, wieviel Zeit wird ihnen für mehr Qualität gegeben, Wie streng sind die Qualitätskontrollen organisiert, etcetera. Bei den ersten beiden Punkten ist China vielleicht sogar im Vorteil.
Da ja so viele Unternehmen ihre top-Qualitäts-Fertigungen mitsamt zugehörigen Qualitäts-Steuerungs-Prozessen nach China verlagert haben, haben die Chinesen mittlerweile alles Know-How dazu.
Made in China wird das neue Made in Japan.
Dass die X-T3 billiger ist als die X-T2 (als die rauskam), obwohl die X-T3 die bessere Kamera ist, ist wahrscheinlich der starken Konkurrenz geschuldet, aber End-Montage in China hilft dafür sicherlich auch ein bischen mit. Die verbauten Komponenten sind deshalb ja nicht alle automatisch auch chinesisch geworden. Das sind wohl immer noch die alten globalisierten Lieferanten.