• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches "Kit-Objektiv" meint ihr denn genau? Und sind die anderen denn tatsächlich etwas schwächer?

Gruß
Fritz

Bestätigung :top:

Bezeichnung "Kit-Zoom" passt gar nicht. Richtig wäre "Prime-Zoom"! :D

Ist das 16-55 denn noch besser als das 18-55?

Edit:
Hab´s selbst gefunden: natürlich bessere Lichtstärke, etwas mehr Zoom, recht scharf, schwerer, größer.

Zuletzt bearbeitet:
wer nur ein einziges Exemplar testet kann überall eine Montagslinse bekommen.

Kann beim 16-50 passieren, beim 16-55 o der beim 18-55.

Und bei eigentlich jedem Objektiv eines jeden Herstellers (selbst wenn Zeiss oder Leica draufsteht ist man davor nicht sicher). Wenn man bei den Fujis aber ein normales bzw. gutes Exemplar erwischt, ist man mit allen drei genannten wirklich sehr gut aufgestellt.

Ja klar Montagsobjektive gibt es in jedem System.
Allerdings hatte ich Photozone bisher immer recht zuverlässlich in Erinnerung - habe auch öfter gelesen, dass die bei "komischen" Werten nochmal gegenprüfen (sozusagen "updates" in den Testberichten).

Wie auch immer, für den Preis sollte das 16-55 eigentlich schon besser sein als dieses Testergebnis suggeriert - meine Meinung.

vg
memakr

Bezeichnung "Kit-Zoom" passt gar nicht. Richtig wäre "Prime-Zoom"! :D
Also die Buzz-Wörter der Stunde sind meines Wissens "Pro" oder "Art".

Am besten nennst du es also "Extra Super Ultra Pro Ultimate Hyper Art Zoom".

Dann ist sicher irgendwer schwer beeindruckt.

Ja klar Montagsobjektive gibt es in jedem System.
Rein vollständigkeitshalber: Bei Leica, Zeiss und Voigtländer habe ich noch nie etwas von einem "Montagsobjektiv" gehört.

[...]
Rein vollständigkeitshalber: Bei Leica, Zeiss und Voigtländer habe ich noch nie etwas von einem "Montagsobjektiv" gehört.

Für diese "Fehlinformation" zahlt man ja auch genug ;).

Da es sich bei der Zusammensetzung um (zum Teil) Feinmechanik handelt, wird es auch bei Leica Exemplare geben, die sowohl nach oben als auch nach unten ausreißen können. Die Toleranzen bei den von Dir nicht genannten Hersteller sind da sicherlich größer...

erwartest Du dass jetzt alle alles nachlesen? Schreib mal hin WAS Du genau meinst

Nein, aber das Fazit trifft es doch ganz gut.

Vignettierung und Verzeichnung bei der Konstruktion (Größe/Gewicht) und dem Preis sind schon enttäuschend (RAW-Mode). Klar rausrechnen kann man es immer - allerdings auf Kosten von Detailschärfe/Rauschen.

So wie die Linse teilweise gehypt wird - da stellt sich beim Lesen der Tests (bei mir zumindest) etwas Ernüchterung ein. Ist aber hier wohl ziemlich OT...

vg
memakr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten