• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Jeder der mir zeigt wie das funktioniert mit der X-T2, ist gerne eingeladen die X-T2 und D500 vor Ort zu testen. Und das meine ich ernst. PLZ 65xxx
Aber das wurde mir damals schon bei der D7200 gesagt. Ich mache nichts anders bei der D500 und sie schafft es auf einmal ohne Backfokus.

Kleines Beispiel. AF-C Zone, Front Priorität. AF ist ständig zwischen Hintergrund und Hund hin- und hergesprungen. Obwohl er sich nicht zur und von der Kamera wegbewegt hat. Das ist eines von zwei scharfen Bilder aus einer Serie von 7 Bildern.

Neues System - neue Eingewöhnung. Nur weil du mit der D500 sehr gut zurecht kommst, heißt das nicht, dass es bei der X-T2 auf Anhieb perfekt klappt. Gut möglich, dass du erst mal in Ruhe rumprobieren musst was für besten Einstellungen für deinen Zweck sind. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich mich mit dem AF-C der X-T2 nicht auskenne, beobachte das aber bei vielen Systemwechslern (sei es Spiegellos zu DSLR oder DSLR zu Spiegellos, teilweise auch zwischen einzelnen spiegellosen Systemen).
 
Neues System - neue Eingewöhnung. Nur weil du mit der D500 sehr gut zurecht kommst, heißt das nicht, dass es bei der X-T2 auf Anhieb perfekt klappt. Gut möglich, dass du erst mal in Ruhe rumprobieren musst was für besten Einstellungen für deinen Zweck sind. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich mich mit dem AF-C der X-T2 nicht auskenne, beobachte das aber bei vielen Systemwechslern (sei es Spiegellos zu DSLR oder DSLR zu Spiegellos, teilweise auch zwischen einzelnen spiegellosen Systemen).

Hab leider schon alle Custom Settings des AF-C durch. Hab die letzten 4 Tage mehr im Grass gelegen als mir lieb ist. :lol:

@loveNZ

Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Beim Belichtungsrad war alles i.o! Es waren auch direkt Bilder hintereinander, wo ih die Einstellung nicht verändert hab!

AE lock hast du ausgestellt? Der ist standardmäßig an. Also bei halb gedrücktem Auslöser.

Edit: BUTTON/DIAL SETTING > SHUTTER AE
 
Zuletzt bearbeitet:
So witzig ist das garnicht..... Eigentlich ist das nicht sonderlich kompliziert.

+1, weder witzig noch kompliziert...

Ich finde es halt unnötig (und falsch), wenn Leute beim Rausch-Talk zur neuen Kamera automatisch eine 'normalisierte' Aussage machen (um das dann in Klammern oder im nächsten Satz aufzuklären).

"Wie ist denn der Benzinverbrauch deines neuen Autos?" - "Besser als beim alten! Naja, eigentlich gleich, aber das neue hat ja mehr PS."

Dass ein neuer, höher auflösender Sensor normalisiert auf 8MP im Ausdruck (DXO-'Print'-Wert) besser als der alte ausschaut, ist klar.
Interessant ist für mich doch aber der 'aus raw in 100% aufm Schirm'-Wert (den DXO genau so nennt - 'Screen'). Denn dafür gibt man das Geld aus, finde ich...

C.
 
Interessant ist für mich doch aber der 'aus raw in 100% aufm Schirm'-Wert (den DXO genau so nennt - 'Screen'). Denn dafür gibt man das Geld aus, finde ich...

Das ist eigentlich nicht interessant, sondern die Ausgabegröße. Bei 8 MP Ausgabegröße liefert die 24 MP-Kamera auch mehr Auflösung als eine Kamera mit nur 8 oder 12 MP. Das ist freilich eine Binsenweisheit, nur dass sie inzwischen praktischen Wert hat, weil die Sensoren immer hochauflösender werden.

Natürlich ist eine Sony A7rII auch bei einer Verkleinerung des Bilds auf 16 MP detailreicher als eine X-T1 mit ihren nativen 16 MP. Das kann man jederzeit mit Testbildern von DPR belegen, habe ich natürlich auch längst für mich gemacht. Genau dafür kauft man sich so eine Kamera – nicht um damit 42 MP mit 100% auf dem Bildschirm zu betrachten und nach Rauschen abzusuchen. Wer das macht, sieht wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Man darf eben nicht vergessen: Die Megapixel verteilen sich auf drei Farben, es sind pro Farbe also deutlich weniger Pixel und Auflösung, der Großteil wird interpoliert (geraten). Deshalb kommt eine Foveon-Merrill mit 15.4 MP aus und erzielt damit Ergebnisse, für die man mit Bayer 36 MP braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein neuer, höher auflösender Sensor normalisiert auf 8MP im Ausdruck (DXO-'Print'-Wert) besser als der alte ausschaut, ist klar.
Interessant ist für mich doch aber der 'aus raw in 100% aufm Schirm'-Wert (den DXO genau so nennt - 'Screen'). Denn dafür gibt man das Geld aus, finde ich...

ich glaube was gewünscht wurde und wofür die Leute Geld ausgeben wollten war ein 24MP X-TRANS-Sensor mit den selben guten Lowlight-Fähigkeiten und sonstigen Sensoreigenschaften der 16-MP Version.

Diese ewige Vergleicherei führt dazu, dass Leute Dinge nur noch relativ bewerten können, aber kein Gefühl mehr haben, wie etwas absolut zu bewerten ist.

Anbei mal der Vergleich mit der Sony a6300 - dem wohl direkten Konkurrenten. Ich denke über das Rauchen braucht man sich keine Gedanken zu machen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Bildschirmfoto 2016-09-19 um 07.16.17.png

Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2-first-impressions-review/6
 
Jeder der mir zeigt wie das funktioniert mit der X-T2, ist gerne eingeladen die X-T2 und D500 vor Ort zu testen. Und das meine ich ernst. PLZ 65xxx
Aber das wurde mir damals schon bei der D7200 gesagt. Ich mache nichts anders bei der D500 und sie schafft es auf einmal ohne Backfokus.

Kleines Beispiel. AF-C Zone, Front Priorität. AF ist ständig zwischen Hintergrund und Hund hin- und hergesprungen. Obwohl er sich nicht zur und von der Kamera wegbewegt hat. Das ist eines von zwei scharfen Bilder aus einer Serie von 7 Bildern.
Front-Priorität ist der Modus in dem die T2 möglichst empfindlich auf Veränderungen reagiert - in diesem Fall also der komplett falsche AF Modus! Richtig wäre AF Mode2 gewesen! Einmal auf den Hund fokussiert, versucht die Cam dann diesen "stur" im Fokus zu halten, selbst wenn andere "vermeintlich interessante" Objekte in die Fokuszone geraten...
 
Front-Priorität ist der Modus in dem die T2 möglichst empfindlich auf Veränderungen reagiert - in diesem Fall also der komplett falsche AF Modus! Richtig wäre AF Mode2 gewesen! Einmal auf den Hund fokussiert, versucht die Cam dann diesen "stur" im Fokus zu halten, selbst wenn andere "vermeintlich interessante" Objekte in die Fokuszone geraten...

Keine Ahnung wo du das her hast. :confused: Das ist direkt aus der Anleitung.

FRONT Zone AF assigns priority to the subjects closest to the camera.
 
@sai - Deine Frustration in Ehren, aber mir fällt schon mehrfach auf, dass Du hilfreiche Hinweise reflexartig zurückweist und davon ausgehst, dass Du alles richtig machst. Versuch doch einfach einmal die genannten Einstellungen. Dann siehst Du, ob es Dich weiterbringt.
Es schadet sicherlich auch nicht, die Mühe Deiner Tipp-Geber anzuerkennen.

Gruß Joachim
 
@sai - Deine Frustration in Ehren, aber mir fällt schon mehrfach auf, dass Du hilfreiche Hinweise reflexartig zurückweist und davon ausgehst, dass Du alles richtig machst. Versuch doch einfach einmal die genannten Einstellungen. Dann siehst Du, ob es Dich weiterbringt.
Es schadet sicherlich auch nicht, die Mühe Deiner Tipp-Geber anzuerkennen.

Gruß Joachim

Zeigst du mir bitte was du meinst? Ich habe nämlich bewusst nichts zurück gewiesen.
Ich hab alle Zonen-AF Settings durch. Das ist kein Spruch, das ist wirklich so. :D
 
Schau dir einfach mal die Settings an - wenn man sich Gedanken macht, was die jeweiligen 3 Paramater beeinflussen, wird schnell klar, dass Mode4 nicht funktionieren kann! Der AF reagiert lediglich empfindlicher im unteren Bereich, aber ist dennoch sehr sensibel auf erscheinende Objekte, während in Mode 2 der AF quasi stur beim Objekt bleibt...
Ich nutze Mode 4, wenn ein Biker plötzlich hinter einem Sprung auftaucht, wohingegen Mode 2 ideal ist, wenn man dem Objekt länger folgen möchte...
Funktioniert bei mir 1A... Siehe meine Bikebilder im X-T2 Album auf Flickr:
https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157673678615885
Je nach Situation habe ich Mode 2 oder 4 benutzt. Immer mit Fokus Priorität und 5fps, Boostmode ohne Griff, C-AF, mittlere Zonengröße immer komplett innerhalb der PDAF Punkte platziert.
 
Man muss aber schon berücksichtigen, dass Sais Hund wohl wirklich zu den am schwierigsten zu trackenden Objekten gehört, da er ja dunkel und kontrastarm ist.
 
Schau dir einfach mal die Settings an - wenn man sich Gedanken macht, was die jeweiligen 3 Paramater beeinflussen, wird schnell klar, dass Mode4 nicht funktionieren kann! Der AF reagiert lediglich empfindlicher im unteren Bereich, aber ist dennoch sehr sensibel auf erscheinende Objekte, während in Mode 2 der AF quasi stur beim Objekt bleibt...
Ich nutze Mode 4, wenn ein Biker plötzlich hinter einem Sprung auftaucht, wohingegen Mode 2 ideal ist, wenn man dem Objekt länger folgen möchte...
Funktioniert bei mir 1A... Siehe meine Bikebilder im X-T2 Album auf Flickr:
https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157673678615885
Je nach Situation habe ich Mode 2 oder 4 benutzt. Immer mit Fokus Priorität und 5fps, Boostmode ohne Griff, C-AF, mittlere Zonengröße immer komplett innerhalb der PDAF Punkte platziert.

Ah wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte in den Custom settings die Zonenpriorität. Aber da mir nun mehrfach Mode 2 nochmal empfohlen wurde, werde ich das heute nochmal probieren und die ganze Serie hier reinstellen. Hoffe nur das Wetter spielt mit.
Um noch mal zu erklären, was ich mit dem Bild mit Hund im Bach zeigen wollte.
Der AF-C trackt den Hund wunderbar beim Rennen, nur leider nicht auf dem Kopf sondern an der Brust. Nun würde ich zwei mögliche Gründe dafür vermuten, AF-Nachführung zu langsam durch entweder Objektiv oder AF-System. Oder zu wenig Kontrast am Kopf des Hund, um für das AF-System richtig erkennbar zu sein.
Also hab ich den Hund in recht unruhiger Umgebung (siehe Bild) mal mit Fokuspriorität auf Front fotografiert. Fokussiere ich mit dieser Einstellung nun ein Gesicht, ist die Nasenspitze scharf. Funktioniert toll. Beim oben genannten Bild sprang der Fokus aber ständig zwischen Hintergrund und Hund hin und her. Das würde ich jetzt mal als grenzwertigen Kontrast des eigentlichen Motives für den AF interpretieren.
Was meint ihr dazu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten