• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Hatte schon einer von euch X-T2 Besitzern die Möglichkeit, die Autofokus Geschwindigkeit des 35mm F1.4 zu testen? Merkt man einen Unterschied zur X-T1? Allen voran auch im AF-C Modus? Die gleiche Frage stellt sich mir auch für das 23mm F1.4 und das 56mm F1.2. Danke im voraus.
 
Sind alle drei schneller geworden.
Wobei das 23er eh das schnellste von den Dreien ist.
Mit dem 56er konnte ich im AF-C normal schnelle Radfahrer tracken (ca. 15-20km/H).
Das gelang mir mit der XT-1 u. dem 56er nicht.
Wunder solltest Du allerdings keine von den Objektiven erwarten...
 
Moin,
nein das ist nicht möglich.
Gruß
 
Eine Frage in die Runde.

Ich habe vergangene Woche im Markt einmal ausgiebig die XT-2 getestet, speziell was das Handling angeht. Parallel dazu die X-Pro2.

Ist es richtig, das man vom AF-Speed her einen massiven Gewinn an der XT-2 verspürt. Ich finde, das die XT-2 jetzt genauso schnell ist wie meine Olympus OMD-E-M5. Bei der X-Pro2 war mir das einfach zu langsam.

Zum Zweiten meine Frage, ob ich mir die zu tief eingelassenen Bedienräder im Gegensatz zur X-Pro2 nur einbilde? Ich fand die Dinger sind einfach zu tief, sowohl das vordere als auch das hintere. Auch ist keine definierte Rastung wie bei Olympus oder Canon bzw. Nikon zu merken. Irgendwie wie einfach nur ein Drehrädchen?
 
Bin im Moment irgendwie noch auf Kriegsfuß mit dem Q-Menü.

Sehe ich es richtig, dass man im Movie-Mode nicht zwischen Q1-Q7 wechseln kann? Bei mir geht's jedenfalls nicht.

Weiterhin verstehe ich nicht, wie ich die AF-Bereich abspeichere (Punkt/Zone/Verfolgung). Wenn ich da was ändere, wirkt sich das immer auf alle Presets aus.

Und ja, ich habe das Handbuch gelesen, wenn ich es so beschreibe wie es da steht, funktioniert es aber nicht... :)
 
Irgendwie scheint niemand das Q-Menü zu benutzen... ;)

Mal noch was zum Thema "Würmchenbildung" beim Schärfen in Lightroom:
man kann das Thema sehr einfach umgehen, indem man den nun ja kostenlosen NIK Sharpener Pro hierfür benutzt. Ist vom Workflow her minimal umständlicher, bringt aber knackscharfe Ergebnisse völlig ohne Würmchen.
 
Irgendwie scheint niemand das Q-Menü zu benutzen... ;)

Mal noch was zum Thema "Würmchenbildung" beim Schärfen in Lightroom:
man kann das Thema sehr einfach umgehen, indem man den nun ja kostenlosen NIK Sharpener Pro hierfür benutzt. Ist vom Workflow her minimal umständlicher, bringt aber knackscharfe Ergebnisse völlig ohne Würmchen.

Muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Das hat mir auch schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. :rolleyes:
 
Ich komme ja von Canon und "teste", ob die X-T2 eine Alternative sein kann. Aber das Q-Menu scheint mir im Vergleich zum Canon Q-Menu relativ nutzlos und entspricht eher dem Canon MyMenu.

Als nutzlos würde ich es nicht ansehen, wenn man alles belegen kann, kann man die Kamera in sekundenschnelle umschalten zwischen Konfigurationen für Normale Aufnahmen, Streetfotografie, Nachtaufnahme, etc. Nur bleiben meine Einstellungen nicht für alles erhalten und ich frage mich warum... :)
 
Zitat Jens Zerl:

Nur bleiben meine Einstellungen nicht für alles erhalten und ich frage mich warum

Du hast doch auch die X-T10 - und da kann man die C-Settings im Q-Menu ändern, wie man will, dauerhaft gespeichert werden sie nur, wenn man das im Menu macht und dort abspeichert. Nicht in "Q". Bei der T2 ist das wohl nicht anders.

Es enttäuscht mich aber, wenn AF-Modi auch in der T2 nicht als "C-Setting" abgespeichert werden können.
 
Das erklärt es doch aber schon. Ich habe es wie bei Canon als Zusammenfassung der aktuellen Einstellungen gesehen. Es ist dann wohl eher ein Schnelleinstieg in die hinterlegten Punkte, welche nach dem ausschalten(?) zurückgesetzt werden.
 
Zitat Jens Zerl:



Du hast doch auch die X-T10 - und da kann man die C-Settings im Q-Menu ändern, wie man will, dauerhaft gespeichert werden sie nur, wenn man das im Menu macht und dort abspeichert. Nicht in "Q". Bei der T2 ist das wohl nicht anders.

Das Problem bei der X-T2 ist, dass ich diesen Eintrag im Menü aber gar nicht finde. :(

Ehrlich gesagt finde ich diese ganze Einstellungsphilosophie unnötig kompliziert. Eigentlich könnte man die Kamera einfach im Q-Menü so konfigurieren, wie man sie braucht, dann lange auf Q drücken und einen Speicherplatz auswählen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so gehst du nach erfolgter Einstellung kurz ins Hauptmenü, und speicherst dort... Macht man ja nicht ständig...
Ich hab mir einfach immer bei meinen Fujis gleich zu Beginn übers Mauptmenü 7 C-Presets hinterlegt.
Ändert man zum Beispiel was an der NR fürs aktuelle Bild, dann wird dies auch so lange von der Cam beibehalten (BASE) bis man es wieder ändert, oder eines der 7 Presets auswählt. Finde ich logisch und sinnvoll!
 
Das sollte seit vielen Monaten kein Problem mehr sein, das gab es meines Wissens nach nur direkt nach der ersten Auslieferung
 
AF-Zone kann auch nicht unter C gespeichert werden! Warum? Ganz einfach: alle Parameter die in C angelegt werden können, betreffen ausschließlich den JPG-Output! Daher sind dies auch jene Parameter, welche man nachträglich bei der InCam-RAW-Entwicklung verändern kann...
Alles was den eigentlichen Photographierprozess beeinflusst, wie AF-Feld, Belichtungsmessung etc. kann nicht gespeichert werden bei Fuji! Man kann sich also NICHT zB ein Sportprogram oder was für Nachtaufnahmen basteln, was mag dann anwählen könnte, sondern eben lediglich den JPG-Output...
Sinnvoll oder nicht... Ist halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten