Ich habe jetzt ca. 15 Fotos bei wenig Licht aus kurzer Entfernung von meiner Tochter aufgenommen, alle mit f1,2 und kleinstem AF-Feld. Der Fokus saß bei allen auf dem richtigen Auge.
Ich kann damit die AF-Aussetzer des 56ers nicht bestätigen. Vielleicht kommt irgendwann eine solche Situation?!? Wer weiß?
Grundsätzlich würde ich den AF der Fuji XT1 wie folgt im Vergleich zu meinen Canons einordnen:
XT1 besser hinsichtlich Genauigkeit als 300d, 30d, 40d und 5d2. Die alten 5ds waren gerade bei wenig Licht nicht wirklich zuverlässig. Was habe ich da oft geflucht, insbsondere mit dem 50/1,4 und 85/1,8 bzw. 100/2.
Die beste Cam, die ich bisher hatte, war die EOS 5d3. Die ist gegenüber ihren Vorgängern hinsichtlich AF-Zuverlässigkeit eine Offenbarung, sowohl bei Action als auch bei wenig Licht. Da kommt die XT1 natürlich nicht ran, v.a. nicht bei schneller Bewegung.
Was ich also nicht bestätigen kann, ist Torns Aussage, der AF der XT1 wäre auf dem DSLR-Niveau von vor 9 Jahren. Wo ich dagegen beipflichten muss, ist die fummelige Bedienung der XT1. Irgendwie muss sich Fuji noch was einfallen lassen, wie man das AF-Feld schnell und intuitiv verschieben kann.