• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Hab meine X-T1 auch erst ein paar Tage und bin damit am Samstag in die Berge (~5°C). Ich hatte 3 volle Akkus dabei, aber brachte in 5h nicht mal einen leer. Geschossen habe ich so an die 200 Bilder (RAW + JPG). EVF+Sensor, 0,5s Review (im EVF) und Kamera idR zwischen den einzelnen "Photo-Spots" ausgeschaltet. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit...

Guten Abend, hab seit gestern auch eine X-T1
Meine Frage: Weis jemand wo man Menü ablesen kann welche aktuelle Firmware vorhanden ist?
Hab das Handbuch durchgestöbert finde aber keinen Eintrag dazu.
Danke für Antworten.
Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, hab seit gestern auch eine X-T1
Meine Frage: Weis jemand wo man Menü ablesen kann welche aktuelle Firmware vorhanden ist?
Hab das Handbuch durchgestöbert finde aber keinen Eintrag dazu.
Danke für Antworten.Lg.

Wenn Du vor bzw. während dem Einsachalten die DISP/BACK-Taste gedrückt hältst, wird Dir die Kamera- und Ojektiv-Firmware angezeigt.

Wenn Du vor bzw. während dem Einsachalten die DISP/BACK-Taste gedrückt hältst, wird Dir die Kamera- und Ojektiv-Firmware angezeigt.

Danke für die rasche Antwort.

bin inzwischen ganz schön beunruhigt :( vermute, dass meine Kamera ein Fehler hat, weil heute mit frisch geladenem Akku nur 90 Fotos.

- evn 1,5 sek Vorschau
- Hochleistung an
- RAW + jpeg
- 1x Panorama
- stabi An
- wenn ich wusste, dass keine weitere Motive folgen, Kamera auf OFF, ansonsten ON, jedoch nie länger als 3-5 min.
- ganz wenig mit AF C experimentiert
- bei 75% Bilder Filmimulation angepasst
- 7 Fotos entwickelt
- LCD um die 90 Fotos vernünftig anschauen zu können eingeschaltet und dann war Akku leer.

ok, wenn man Ersatz hat ist es kein Problem, aber wenn ich eure Erfahrungen mit Akku lese dann, kann ich davon ausgehen, dass mit meiner irgendwas nicht stimmt.

@chrisch
das ist aber komisch. weiß du vielleicht wieso es so ist? bei canon wenn es AUS ist, hört man gar nichts.

lg, Sebastian

@SabastianP:
Ich habe die X-T1 auch seit ein paar Tagen und ich habe auch den Eindruck, dass der Akku sehr schnell leer wird, wobei ich aber auch viel rumgespielt habe. So 100 Bilder mit einer Akkuladung mit etwas AF-C und Menübenutzung scheint mir realistisch. Möglicherweise steigt der Strombedarf auch an, wenn du gleichzeitig JPG und RAW machst.

Im Vergleich zur X-T1 hält der Akku meiner Nikon D700 ewig...

Zum IS:
Ich vermute, Fuji hat den anders konstruiert als Canon. Bei Canon und Nikon liegen die Linsen des IS-Elementes fest in ihrer Halterung, wenn der IS ausgeschaltet ist. Bei Fuji muss anscheinend das IS-Element immer aktiv an seiner Position gehalten werden, auch wenn der IS eigentlich aus ist.

@SabastianP:
...Möglicherweise steigt der Strombedarf auch an, wenn du gleichzeitig JPG und RAW machst.
Nee, das ist es nicht. Fotografiere immer RAW-JPG und bei mir hält der Akku wesentlich länger.

...
Im Vergleich zur X-T1 hält der Akku meiner Nikon D700 ewig...
...
Das ist ja auch keine Überraschung. Meine DSLR hält auch wesentlich länger. Hat aber auch nen größeren Akku, kein EVF, etc.

Eure Akkuleistungen finde ich trotzdem erschreckend :eek:.
Entweder spielt ihr wirklich arg viel an der Kamera in den Menüs rum, oder irgendwas anderes zieht euch den Akku weg...

Also was den Stromverbrauch angeht...

Ich habe im Moment einen Nachbau Akku drinnen, der hier auch schon verschiedentlich empfohlen wurde, und habe damit ca.110 Fotos gemacht, und jede Menge zumgespielt, Einstellungen ausprobiert, Bilder angesehen und ein- und ausgezoomt etc. und der Akku zeigt derzeit noch die vollständige Kapazität an.

Mag sein, das diese Anzeige dann schnell runter geht, wenn die Spannung im Akku nachlässt, aber derzeit kann ich mich überhaupt nicht beschweren, und bei den geringen Preisen für die Nachbauakkus schon mal drei mal nicht.

Dann schon lieber über die klapperige Sonnenblende am Kit 18-55. Tolles Objektiv mit der billigsten Sonnenblende, die ich jemals gesehen habe! :-(

Dann schon lieber über die klapperige Sonnenblende am Kit 18-55. Tolles Objektiv mit der billigsten Sonnenblende, die ich jemals gesehen habe! :-(

bei meinem 18-55 sitzt die Sonnenblende einwand- und spielfrei.
dann mecker ich lieber über den klapprigen OIS-Schalter.

Die Akku-Kapazität würde ich bei meiner X-M1 auf ca 200 Bilder schätzen.
ist das zu wenig ? :eek:
ok, mit meiner D7000 schaffe ich auch locker 2500-3000 Fotos (mit 6 Eneloops und internem Akku).
die braucht ja aber auch nicht ständig den Sensor und das Display (EVF) mit Strom versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute mit meiner Frau geduldig durch die Schuhgeschäfte in Düsseldorf Geläufen bin, habe ich mir bei dem Fotohändler in den Shadowarkarden eine X-T1 angeschaut ( meine Kamerakasse war wieder gefüllt). Eigentlich wollte ich sie mir ja zugunsten einer X-E2 ausreden,dann habe ich durch den Sucher geschaut und es war um mich (meine Kasse) geschehen und dies, obwohl die Demokamera ein nicht so tolles Vierwegekreuz hatte. Was soll ich sagen, die Neue zu Hause ausgepackt und knackige Tasten vorgefunden. Ich freu mich und meine X-E1 über ihre neue Schwester auch.

Was soll ich sagen, die Neue zu Hause ausgepackt und knackige Tasten vorgefunden.

Glückwunsch!

Ich bin mit meiner auch zufrieden und ebenso mit den Tasten. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt wenn es ein Problem gibt, aber die bei mir finde ich in Ordnung. Sind halt ein wenig klein, aber das soll/muss bei der Kleinen Kamera ja auch so sein.

Auch von meiner Seite nochmal die Bestätigung. Ich hatte eine der ersten X-T1 mit schwammigem D-Pad. und jetzt eine aus Mai mit klickenden Tasten. Eindeutig eine Änderung seitens Fuji, unbedingt darauf achten.

Zwei Punkte verstehe ich nicht:

- wenn ich übers Q Menü z.b. C1 auswähle und fotografiere, dann erneut ins Quick Menü gehe, wird wieder BASE angezeigt, obwohl die Settings weiterhin von C1 angezeigt werden. Das verwirrt...

- kann ich verschiedene Auto Iso Settings auf die Custom Profile speichern? Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.

Danke.

Zwei Punkte verstehe ich nicht:

- wenn ich übers Q Menü z.b. C1 auswähle und fotografiere, dann erneut ins Quick Menü gehe, wird wieder BASE angezeigt, obwohl die Settings weiterhin von C1 angezeigt werden. Das verwirrt...

- kann ich verschiedene Auto Iso Settings auf die Custom Profile speichern? Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.

Danke.

Geht auch nicht:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten