• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Hallo,

für die die es interessiert. Ich habe heute Morgen mal meine ersten Eindrücke niedergeschrieben (Body, Ergonomie, AF etc.) und bei Dpreview gepostet. Ist leider in Englisch daher evtl. nicht für jederman...
Hi Daniel,
danke für den ausführlichen Bericht.

Hallo,

so, nur ganz kurz zum C-AF: Wow! Der funktioniert, und wie!

Anbei ein paar Bildchen die ersten drei aus einer Sequenz, dann noch ein einzelnes und am Schluss noch eins im normalen AF-Modus.

Alles Jpeg, aus Mangel an LR unterstützung. Leicht bearbeitet in LR.

Die meisten Bilder sind scharf geworden, manche nicht. Das Nachführen ist etwas schwer, geht aber.

Die Bedingungen waren alles andere als optimal. Die Sonne hat sich gerade hinterm Penang Hill verabschiedet und war schon reichlich dämmrig - wie man an den Iso-Zahlen gut sehen kann. Dennoch hat die Kamera die Aufgabe wirklich sehr ordentlich bewältigt. Besser als ich gehofft hatte.

Bei der ersten Sequenz sind auch die Bilder zwischen den gezeigten scharf - ich habe einfach nur die schöneren rausgesucht.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel!
Mal eine Frage (die ich an anderer Stelle auch schon Don Parrot zu seinen Fotos gestellt habe), wie schnell ist dein Hund?
Ciao Ratzinger

lol :eek: ... der hund ist 100% x-t1 kompatibel... guter hund :top:

Ich überlege gerade von welchen Latenzen beim AF wir hier sprechen ? In wie fern sind diese AF-Geschwindigkeiten im Einzelnen im Alltag relevant ?

Bei mir ist hauptsächlich die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum fertigen Bild entscheidend. Dazu gehört dann Auslöseverzögerung, AF, Belichtungsmessung, usw. Mit der E1 und dem 35er habe ich z.B. in einer abendlichen Gesprächsrunde FÜR MEINEN GESCHMACK zu viele Bilder dabei, wo dann nur ein halbes Gesicht oder der Kellner im Hintergrund oder rein gar nichts relevantes zu sehen ist.

Sicher könnte man sich nun wieder mal über Fehlbedienung unterhalten, aber da ich mit einer 5D und E-M5 schon zumindest zwei Kameras hatte, die damit überhaupt keine Probleme hatten, fällt die E1 mir gelegentlich immer noch unangenehm auf. Ich bin sicher, dass aktuelle Fujis sich da besser schlagen, aber da hat jeder seine ganz eigene Schmerzschwelle.

Meine nächste Fuji muss zumindest die Schnappschussfähigkeit einer E-M5 erreichen und das idealerweise mit dem 27er und 35er. Bin gespannt ob die T1 das schafft. Werde ich hoffentlich am Montag heraus finden.

Grüße
TORN

Die Youngnuo RC603 funzen ja übrigens auch mit der Fuji..
Grüße Detlef

Ich muß Euch leider mitteilen, daß der RF603C (Canon) an der X-T1 nicht funktioniert. Er wird nicht erkannt und löst damit nicht aus.
Umgebaut habe ich das noch nicht - evt. läßt sich hier etwas machen.

Ist nicht super tragisch, weil der mitgelieferte Blitz natürlich auch im Commandermodus funktioniert und einige Yonguos ja einen optische Slave haben. Außerdem hat die X-T1 einen verschraubbaren PC Sync Anschluß, was mir persönlich lieber ist.

Bin gespannt, ob meine "Yongnuo Speedlite YN568EX + YN622C Remote Triggers" (für Canon) auch mit der X-T1 funktionieren. Wäre spitze! Dann aber sicher nur im manuellen Modus (was absolut ok ist). Schön wäre es, wenn auch TTl unterstützt werden würde, da die Kombi an Canon Wireless-TTL kann, was manchmal sehr praktisch ist.

TTL wird nie gehen, außer Yonguo baut etwas explizit für Fuji.

Bei mir ist hauptsächlich die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum fertigen Bild entscheidend. Dazu gehört dann Auslöseverzögerung, AF, Belichtungsmessung, usw.
Dem kann ich nur zustimmen!

Mit der E1 und dem 35er habe ich z.B. in einer abendlichen Gesprächsrunde FÜR MEINEN GESCHMACK zu viele Bilder dabei, wo dann nur ein halbes Gesicht oder der Kellner im Hintergrund oder rein gar nichts relevantes zu sehen ist.
Dieses "Problem" kenne ich von meiner X-Pro1 auch, allerdings läßt es sich verringern, wenn auf die zusätzliche Verzögerung durch den EVF verzichtet und auf den OVF umgeschaltet wird. In diesem Punkt hoffe ich auf die X-T1, die ja einen "real time EVF" haben soll. In Verbindung mit einem schnelleren AF tritt das o.a. "Problem" sicherlich nicht mehr in dem bekannten Umfang auf.

Gruß Ulrich

speedii arribaa...gehts denn noch. :D:D:D

Hallo!
Danke der Nachrage, mir geht es sehr gut.
Die Frage ist sehr ernst gemeint, da man die Autofokusqaliäten auch nur honorieren kann wenn es sich um einen schnellen Hund handelt.
Die Hunde von Don Parrot zum Beispiel gehören nicht unbedingt zu den bekanntermaßen Agilen, was nicht seine tollen Bilder, die er in dem mFt Unterforum präsentiert, nivelliert, aber dadurch die Beurteilung des C-AF Qualitäten seiner Kamera erschwert.
Da ich oft Hunde im Sprint ablichte, weiß ich um die Unterschiede.
Ciao Ratzinger

Hab meine T1 auch gerade bekommen...
Ich bin ja erst mit der E2, welche mich sehr begeistert hat, ins X-System eingestiegen, aber schon nach den ersten zehn Minuten kann ich sagen das sich der schnelle Wechsel auf die T1 gelohnt hat.
Nahezu alles was mich an der E2 genervt und gestört hat, wurde hier nahezu ausgebügelt oder wenigstens stark verbessert !

Selbst die Möglichkeit nur den EVF zu nutzen, die Fotos aber trotzdem über das ansonsten abgeschaltete Display zu betrachten, gibt es jetzt :D

Hab ja auch nich behauptet das man für diese Möglichkeit die Hardware ändern müsste.
Etwa die hälfte dessen was mich an der E2 genervt hat, war mehr oder weniger ne Firmware-sache und wird sicher auch noch in der E2 nachgerüstet.

Die Ergonomie und Bedienbarkeit im allgemeinen hat sich aber, für meinen Geschmack jedenfalls, sehr sehr stark verbessert. Allein schon der größere EVF, das ISO-Rädchen und der etwas ausgeprägtere Griff (ohne extra einen zusatzgriff kaufen zu müssen) machen sich für mich in der der Benutzung und im handling schon extrem stark bemerkbar und das, wie geschrieben, schon innerhalb der ersten zehn Minuten.

Das mit dem EVF-only plus Bildbetrachtung übers Display war nur für mich persönlich ne besonders nervige Sache und nachdem was man so in diversen anderen Foren gelesen hat, ein Kritikpunkt vieler anderer ebenfalls.
Deshalb und weil es bisher, soweit ich weiß, noch nirgendwo erwähnt wurde, hab ich es mal besonders rausgestellt.

Hallo,

naja, wie schnell ist mein Hund - ich würde sagen durchschnittlich schnell ;)

Anbei noch ein eher schlampiges iPhone Video das ich gerade gemacht habe bzgl. Auslöseverzögerung inkl. AF mit 1.4 35.

Kunstbeleuchtung, nicht wirklich hell. Ich habe mir jetzt nicht viel Mühe gegeben - hinhalten, Video ein, Abdrücken und gut ist. Startposition für das Objektiv war AF auf ca. 20cm, das Regal war knappe 2 Meter weg.
Legt das Ergebnis jetzt nicht auf die Goldwaage, ist nur ein Anhaltspunkt.

http://de.tinypic.com/r/1zlagb5/8

Wenn bereits Vorfokusiert wurde ist die Auslösung praktisch verzögerungsfrei.

Gruß,
Daniel

Die X-T1 wird zunehmend interessanter.
Was ich bisher nicht gesehen/gelesen habe sind Infos zur Blitzkorrektur. Gibt es da eine eigene Taste dafür, oder kann man eine der Tasten am Vierwege-Schalter auf der Rückseite damit belegen?
Ich meine jetzt nicht die Belichtungskorrektur, sondern nur die Blitzsteuerung.

Die X-T1 wird zunehmend interessanter.
Was ich bisher nicht gesehen/gelesen habe sind Infos zur Blitzkorrektur. Gibt es da eine eigene Taste dafür, oder kann man eine der Tasten am Vierwege-Schalter auf der Rückseite damit belegen?
Ich meine jetzt nicht die Belichtungskorrektur, sondern nur die Blitzsteuerung.

Nein, diese Funktion kann man leider "noch" nicht auf einer der FN Tasten legen.

Ich überlege gerade von welchen Latenzen beim AF wir hier sprechen ? In wie fern sind diese AF-Geschwindigkeiten im Einzelnen im Alltag relevant ?

Das ist schon deutlich zu merken. Die X-T1 "umkreist" den Fokuspunkt bevor der AF sitzt, bei der E-M1 sitzt der gefühlt sofort. Aber alltagstauglich sind beide Kameras in der Hinsicht auf jeden Fall.

...
Ach so: Da 2000mm wohl kaum stimmen dürften, mit welchem Objektiv und auf welche Entfernung hast Du die Bilder denn geschossen?
bei den Fuji-Exifs kannst du hier immer die hintere "0" wegnehmen, Brennweite dürfte also 200mm sein und ich vermute auf das XF 55-200mm.

Den Rest muss dir der Autor sagen :D;)

btw: da ich bisher noch nichts im Tele-Bereich habe, dauert meine Hundeserie noch einen Moment.
Hab mir jetzt aber auch das 55-200er bestellt, bis zum 50-140er dauert´s mir zu lange.

Hi, habe mir auch die xt1 geholt erster Eindruck, sehr gut :top: Hatte die Xe2 der Fokus ist nun viel treffsicherer, auch die Schnelligkeit ist besser geworden, vom Sucher brauchen wir gar nicht reden deutlicher besser, mir gefällt auch dass er mittig angeordnet ist.
Würde mir gerne den Fujifilm EF-20 Blitz dazu kaufen, da man indirekt blitzen kann, passt der an die X t1 ? Grüße Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten