Danke für die Info.
Na das zeigt ja mal wieder das der AF der Fujis nicht so schlecht ist wie es gerne behauptet wird.
Ich frage mich, wer so etwas eigentlich behauptet, und auf welcher Grundlage.
Ich kenne nämlich ehrlich gesagt bisher keinen einzigen Testbericht, der das Tracking bei der X-E2 wirklich getestet hätte. Bei der X-T1 sowieso nicht. Nur meine eigenen Vorberichte behandeln das Thema und bringen auch Beispiele, aber für einen richtigen Testbericht von Seriengeräten braucht es einfach mehr. Falls ich so einen Bericht übersehen habe, wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, auch noch ins "Testberichtgeschäft" einzusteigen, da es nämlich für mich keins ist, ich arbeite ja nicht nur ohne Bezahlung, sondern trage auch alle dabei anfallenden Kosten (Material, Reise, Models, Ausrüstung etc.) selbst. Wozu gibt es denn die ganzen Fachmagazine und selbsternannten Top-Websites mit ihren festangestellten Autoren? Wie wäre es, wenn die ausnahmsweise wenigstens mal so tun würden, als würden sie ihre Arbeit machen?
Richtig cool wären dabei Berichte, in denen
verschiedene Kameras und Objektive unter
vergleichbaren Bedingungen bei der AF-Tracking-Performance verglichen würden. Wenn jeder Meinungsschreiber nur
eine Kamera kennt (und mit "kennen" meine ich mehrere Wochen praktische Erfahrung und die Kenntnis, wie man die zu testende Funktion jeweils optimal anwendet), kann er eh nicht vergleichen. Ich kann es jedenfalls nicht, ich kann höchstens berichten, was ich mit meinen Testkameras mache und was dabei herauskommt, positiv und negativ. Ob das nun besser oder schlechter ist als etwa bei einer E-M5 oder E-M1, kann ich nicht sagen, zumal es ja wahrscheinlich ist, dass
bestimmte Aspekte besser sind, und andere schlechter.