• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Die Systemkameras werden immer DSLR ähnlicher! Oft ist der Größenvorteil dan futsch.

Dass sie den Spiegelreflexkameras immer ähnlicher werden ist doch kein Nachteil wenn sie trotzdem viel leichter sind.:confused:
Und mit 440 g hast du bestenfalls eine Einsteiger Spiegelreflex wie eine Nikon D3300. Eine funktionell vergleichbare Kamera wäre die Nikon D610. Und die ist ca. doppelt so schwer.
Für mich ist das die mit Abstand interessanteste Spiegellose Kamera. Zusammen mit den beiden omd Modellen. Die haben eigentlich nur noch den Vorteil dass die Linsen leichter sind in der Regel und dass der Autofokus vermutlich schneller ist.
http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-x-t1/#more-21179

Warum nur hat auch die neueste Fuji keinen Touchscreen?!

Obwohl ich die X-T1 nicht kaufen werde, bin ich dennoch froh das kein Touchscreen verbaut wurde. Das lässt hoffen das es auch bei anderen Modellen so bleiben wird. Wozu brauch man einen Touchscreen wenn man so schön viele Knöpfe und Rädchen hat? Für den Fokuspunkt? Ich möchte nicht auf dem Display den Fokuspunkt suchen müssen während ich durch den Sucher gucke.

DSCF1442 by ricopress, on Flickr

DSCF1446 by ricopress, on Flickr

Gibt es schon eine Angabe was das 18-135 und 16-55 wiegen soll?
Und hat die Kamera einen brauchbaren HDR - und Panorama Mode der Bilder automatisch zusammenfügt wie bei den Sonys?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mal gesagt, wie sehr ich Rädchen liebe :D:top:

Nun kommt das Dilemma, X-T1 vs. X-Pro 1, v.a. wegem dem Sucher...

Sexy ist sie auf jeden Fall.

Meldung der Tagesschau vom 15.03.2014:

Nach Eintreffen der neuen Fujifilm X-T1 in den einschlägigen Geschäften tritt eine verstärkte XE-1/XE-2 (Gebraucht)Schwemme auf den Straßen Deutschlands auf.
Es herrscht starke Tiefstpreisgefahr mit der Bildung von Massenpanik.

Die X-T1 wird zu meiner X100S dazu kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Tolle Kamera!

Also da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt! Wobei ich relativ sicher bin, dass es öfter ein "highly recommended" werden wird.

Die T1 und dann ggf. noch ein A1/M1-Body ... vieleicht noch eine RX100 dazu ... mehr braucht kein Mensch ... jedenfalls die meisten nicht!

Die Fuji's gefallen mir echt sehr gut und ich überlege ernsthaft, den ganzen anderen Kram zu verkaufen.

Das die Anzahl gebraucht angebotender X-E1/2 mit Erscheinen einer verbesserter Kamera zunimmt ist normal und ja auch schon im Gebrauchtbereich zu sehen.
Ist ja auch bei der Nex 6/7 oder OMD so seit die M10 bzw eine Alpha 7000 rumourt.

Gute Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen, man braucht nicht alles der X-T1 um gute Bilder machen.
Aber das gilt auch zur X-A1, am Ende macht die Ausstattung den Unterschied.
Was die XT da bei Haptik, Sucher, Display oder AF aber mehr bietet als die X-E2 wäre mir aber
die schlappen 300€ Differenz von 1299 zu 1599 im 18-55 Kit Wert.

Die Kamera hat alles das,was ich mir so vorstelle.:top::D
Die X-T1 ist von mir gekauft,zwischen März 2014 und März 2015,kommt ganz darauf an wie teuer meine Hörgeräte werden,die jetzt fällig sind.;)
Meine Bodys die ich zur Zeit habe ,werden nicht verscherbelt,höchstens die X-E1 zur IR-Kamera umgebaut.:cool:

Nö die X-E1 bleibt auf jeden Fall, aber die T1 wird zusätzlich kommen, wenn auch nicht gleich, da stehen eher noch andere Linsen an erstmal, auf jeden Fall hat Fuji eine Vision und die meinen es wirklich ernst!
@Flysurfer sieht echt gut aus das Teil so im Schnee!
Bravo Fuji, gefällt mir prima.

weiter so fuji :top:

Obgleich ich mit meiner x-e1 weiterhin glücklich bin, nicht mehr ganz so glücklich wie gestern, aber glücklich genug.

;)

Das hört sich wirklich sehr schön an! Da ich so langsam aber sicher von der Canikon Haltung die reale Existenz eines Systemkameramarktes schlicht zu ignorieren oder es eben nur achtelherzig in Angriff zu nehmen, ich aber zum Frühjahr jetzt endlich auf jeden Fall eine neue Kamera erwerben möchte, bin ich derzeit am Abwägen ob es eine mFT (OM-D E-M1) oder eine KB (Sony Alpha 7) oder jetzt eben mit der Fuji X-T1 eine APS-C wird.

Die Daten lesen sich gut - 16.3 MP würden mir auch schicken...Schaun mer mal!

Edit: Canon wird damit einen Kunden weniger haben - obwohl ich das Daumenrad liebe - und auch die Software / Firmware gut finde!

Klar kratzt das Canon jetzt wenig - aber ich möchte nun mal lieber eine gute und flotte spiegellose Kamera mit EVF!

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir mal ein paar Haare in der Suppe suchen, laut der DPreview hat man keine freie Wahl des Focus-Feldes :confused:

Das ist leider nicht das einzige was bei MIR auf Kritik stößt:
Finde die Kamera sehr interessant! Im großen und ganzen hat Fuji da einen guten Job gemacht...
Aber:
- warum ISO 100 nur als JPEG (und dann sogar nicht mal Automatisch...)
- kein vollständig klappbares Display (sehr schade für arbeiten vom Stativ!)
- der EVF scheint echt riesig zu sein, so riesig, dass sie extra einen "normal" Mode implementieren müssen, damit man die äußeren Zonen sieht!? :ugly:
- die Positionierung und die Bedienbarkeit des ISO-Wählrats sollen nicht so der Hit sein

Das Design ist natürlich super (auch wenns subjektiv und im Grunde völlig uninteressant ist...). Auch die Abdichtung des Bodys ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten