• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

AW: Fuji x-t1

die einen deutlichen fühlbaren und hörbaren Druckpunkt haben?
Auch meine X-T1 aus dem Februar 2014 hat einen deutlich fühlbaren und hörbaren Druckpunkt, so alterschwerhörig bin ich noch nicht, dass ich ihn überhören könnte, :evil:. Allerdings sind die Tasten so "versenkt", dass ich sie mit der Kamera am Auge immer wieder "suchen", d.h., ertasten musste, daher habe ich dann zu dieser Lösung:

http://www.ebay.de/itm/D-Pad-Button...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

gegriffen, um die "Suche" zu beschleunigen.

Daher vermute ich, dass nicht die Tasten gewechselt wurden, sondern das Kunststoff-Tastenkreuz modifiziert wurde.

Gruß Ulrich

AW: Fuji x-t1

...
Daher vermute ich, dass nicht die Tasten gewechselt wurden, sondern das Kunststoff-Tastenkreuz modifiziert wurde...

Das könnte gut sein.
Ich brauche die Tasten aber auch nur zum "Bilder gucken" und dafür reicht es dicke!
Ins Menu brauche ich bei der genialen X-T1 dank genügend Einstellrädern fast nie :angel:

Ich habe seit gestern die X-T1 mit dem 18-55 und bin beim Erkunden und Spielen mit der Neuen. Zum Vergleich dient mir die X-E1.

1. Effekt:

- ich drücke den Auslöser halb herunter, lasse ihn gedrückt und blende von offen bis zum Anschlag ab. EVF und Monitor werden voll abgeblendet dunkel

- voll abgeblendet lasse ich den Auslöser los und drücke ihn gleich wieder

--> EVF und Monitor werden nicht so dunkel wie beim "Zudrehen" der Blende im ersten Schritt

2. Effekt

- ich wiederhole die vorstehend beschriebenen Aktionen, blicke dabei ins Objektiv und beoachte die Blende

--> nach dem halb Drücken des Auslösers, dem manuellen Zudrehen der Blende und dem Loslassen des Auslösers öffnet sich die Blende langsam in mehreren Schritten

--> blende ich vorher voll ab, drücke den Auslöser halb und lasse ihn wieder los, öffnet die Blende deutlich schneller

Beide Effekte kann ich bei der X-E1 nicht beobachten.

Könnt Ihr Besitzer der X-T1 mal nachschauen, ob sich Eure X-T1 auch so benimmt.

Hat nichts mit dem Fotografieren zu tun ;) Ich will aber sicher sein, dass meine X-T1 in Ordnung ist. FW ist die 3.1.1

Danke und Gruß
ewm

- ich drücke den Auslöser halb herunter, lasse ihn gedrückt und blende von offen bis zum Anschlag ab. EVF und Monitor werden voll abgeblendet dunkel

- voll abgeblendet lasse ich den Auslöser los und drücke ihn gleich wieder

Glückwunsch, du kannst deine Kamera verwirren indem du Sachen machst, die keinen Sinn ergeben. :top:

Lass den Quark und geh fotografieren. :lol:

Glückwunsch, du kannst deine Kamera verwirren indem du Sachen machst, die keinen Sinn ergeben. :top:...

Nun, das mache ich mit vielen Geräten seit vielen Jahren.

Ich nehme mir die Zeit, neue Geräte kennenzulernen, Unterschiede zu Vorgängern zu finden und zu verstehen...

Und glaube mir, nicht jeder Unterschied ist beabsichtigt. Nicht selten stecken systematische oder exemplarische Fehler dahinter.

...Lass den Quark und geh fotografieren. :lol:

Nun, den "Quark" lasse ich bestimmt nicht. Fotografieren gehe ich trotzdem, denn nur an den Kameras rumspielen ist irgendwie langweilig ;)

Gruß
ewm

effect 1 ist aber bei der E-X1 genauso, es sei denn du hast die belichtungsvorschau auf aus. irgendwann ist halt der wysiwyg regelbereich überschritten.

effect 2 ist einfach nur anders geregelt, sind ja 2 kameragenerationen auseinander.

Durch solchen "Quark" lernt man seine neue Kamera aber kennen :top:

Aber ob man das dann hier im Forum der Welt mitteilen muß, finde ich dann auch eher "Quark" ...

Mit neuem Spielzeug herumspielen ist eine Sache aber Dinge damit anstellen, die keinen Sinn ergeben und (wie du ja meintest) dann hier fragen ob das auch für andere keinen Sinn ergibt.....

Quark. :p

Seine Kamera lernt man kennen indem man sie nutzt. Und das so wie man sie nutzen will. Erst dann bemerkt man praxisrelevantes.

...Aber ob man das dann hier im Forum der Welt mitteilen muß, finde ich dann auch eher "Quark" ...

Mit neuem Spielzeug herumspielen ist eine Sache aber Dinge damit anstellen, die keinen Sinn ergeben und (wie du ja meintest) dann hier fragen ob das auch für andere keinen Sinn ergibt...

Ich habe nichts mitgeteilt, sondern 2 Effekte beschrieben und höflich die X-T1 Besitzer gebeten, mal nachzusehen, ob die Effekte bei ihrer X-T1 auch auftreten.

Die Tests wären in höchstens 5 Minuten erledigt gewesen, ich hätte mich über die Hilfsbereitschaft gefreut und höflich danke gesagt.

Aber klar, es ist einfacher sich über Fragen anderer zu mokieren, sie als Quark einzustufen... Ist ja auch der Sinn eines solchen technischen Forums :ugly:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern die X-T1 mit dem 18-55 und bin beim Erkunden und Spielen mit der Neuen. Zum Vergleich dient mir die X-E1.

Zu 1:
X-T1 mit 18-55 - genau gleich
...mit 23, 1,4 - Sucher/Monitor bleiben gleich hell

Zu 2:
Blende schließt nach Loslassen des Auslösers und erneutem Drücken sofort auf eingestellten Wert
(mit 23, 1,4)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall spannend. Da zeigt Fuji genau wie schon Oly mit der Firmware 3.0 der E-M1, was im AF-Bereich auch nachträglich noch Alles machbar ist. Und beim Tracking sind sie offenbar sogar an Oly vorbeigezogren. Jetzt noch ein sicher, der bis so ca. 7FPS ein Livebild zeigt, und wir haben die nächste CSC, die sich auch als Sport- und Action-Kamera fühlen darf - wenn der C-AF dann wirklich so gut ist. Aber schlecht war er ja schon bisher nicht.

Sehe ich das richtig, die einzelnen Modi werden jeweils nur bei bestimmten Objektiven unterstützt :confused:
AF-C + Zone > 18-135 / 50-140 / 55-200
AF-C + Wide/Tracking > 16 1.4 / 10-24 / 16-55
Face + Eye Detection > 56 1.2 R bzw. R APD
Wäre irgendwie schade.

Ciao
Thomas

Wurde alles schon zig mal diskutiert. Es sind Empfehlungen. Wide Tracking also z.B. mit einem Weitwinkel. Funktionieren tun die Änderungen mit jedem Objektiv. Kannst auch mit dem 50-140 Wide Tracking nutzen.

Das wird man ausgetestet haben. Wenn das 16-50 und 18-55 ausdrücklich nicht empfohlen sind dann wohl nicht ohne Grund.
Und der kann doch nur sein das es damit nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar ist.

Das wird man ausgetestet haben. Wenn das 16-50 und 18-55 ausdrücklich nicht empfohlen sind dann wohl nicht ohne Grund.
Und der kann doch nur sein das es damit nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar ist.

Naja, ausdrücklich nicht empfohlen werden sie ja nicht. Andere Objektive werden ausdrücklich empfohlen ;)

Fuji empfiehlt ja auch die Toshiba UHS-II-SD-Karte für AF-C. Wie viele hier diese wohl im Einsatz haben? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindet ihr die AF-Geschwindigkeit beim 18-135? Denkt ihr, dass man damit (und der neuen FW) glücklich wird beim ablichten bewegter Motive (MX, MTB-Downhill, Ski)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten