• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Und ich lese es nicht so, dass der elekt. Shutter ein Teil des Firmwareupdates ist sondern eher der silbernen 1500 $ Version? Im deutschen Artikel steht, es wird auch für die schwarze T1 nachgeliefert.

Steht doch recht deutlich auf Fuji Homepage (habe jetzt aber nur bei der englischen geschaut) ??

... auf Dpreview habe ich gelesen das von Fuji-Seite wohl schon bestätigt wurde, dass der elektronische Shutter Teil des FW-Updates ist. Ich hatte es von Beginn an nichts Anderes verstanden.

Die andere Aussage macht aber tatsächlich in beiden Fallen keinen rechten Sinn. Ich denke Marketing wollte nur den Nutzen für die lichtstarken Festbrennweiten hervorheben.

Gruß,
Daniel

Edit: Diggler war schneller...

Auch möglich. Neben der Geschwindigkeit ist ja auch die Geräuschlosigkeit spannend und zwar für alle Objektive, wobei natürlich bei Fuji nicht alle geräuschlos sind.

Der Rico wird es wissen.

Steht doch recht deutlich auf Fuji Homepage (habe jetzt aber nur bei der englischen geschaut) ??

Steht recht undeutlich bei dpreview. Da hatte ich gelesen und daher die Frage. Dann ist ja die Verwirrung bald gegessen. Schnellerer Speed als 1/4000 ist bei ISO 200 einfach ein must have zumindest für mich. vollelektr. Shutter ist natürlich noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich lese es nicht so, dass der elekt. Shutter ein Teil des Firmwareupdates ist sondern eher der silbernen 1500 $ Version? Im deutschen Artikel steht, es wird auch für die schwarze T1 nachgeliefert.

verstehe nicht, wie man das da nicht rauslesen koennte.

Schneller elektronischer Verschluss*

Mit einem lichtstarken Objektiv, [...] Belichtungszeiten bis zu 1/32.000 Sekunde erreicht. Damit sind große Blendenöffnungen einfacher denn je einzusetzen.

* Diese Funktion ist bei der FUJIFILM X-T1 Graphit Silber bereits bei Markteinführung installiert. Mit einem für Dezember 2014 geplanten Firmware-Update wird diese Funktion auch für die schwarze Farbvariante der X-T1 verfügbar sein.

diese 1/32.000 sek. steht wohl nur im P-Modus zur Verfügung...

Ich hatte das heute Morgen auf dem Schirm, leider finde ich den Artikel jetzt nicht. Heute Abend muss ich mal suchen gehen.

nein, geht überall:

Mechanical + Electronic Shutter*
(P mode) 1/4 sec. to 1/32000 sec., (All other modes) 30 sec. to 1/32000 sec.
Bulb (max.60min.), Time 2 sec. to 30 sec.
Mechanical Shutter : Bulb - Mechanical Shutter limit
Electronic Shutter : Mechanical Shutter limit - 1/32000

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht, wie man das da nicht rauslesen koennte.

Again ich habe bei dpreview gelesen und von dort zitiert. Verstehe nicht wie dir das zwei mal entgehen konnte? :lol:

Aber meine Frage war eigentlich klar und eine einfache Antwort hätte es auch getan. Jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Again ich habe bei dpreview gelesen und von dort zitiert. Verstehe nicht wie dir das zwei mal entgehen konnte? :lol:

dein dpreview beitrag kam waehrend ich den von dir zitierten verfasste (das kann manchmal was dauern mit ablenkungen) oder ich habs ueberlesen. klassische ueberschneidung :lol::lol::lol: aber gut, dass jetzt alles klar ist. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Bevors mecker gibt, kurz gefragt, ist bekannt ob die neuem Features auch per Firmwareupdate ganz oder teilweise bei anderen x-Modellen kommen werden?

Bisher noch nicht, könnte mir aber gut vorstellen dass zumindest Teile des Updates auch für die X-E2 erscheinen werden.

Das sind jetzt schon wieder Spekulationen. (an die ich persönlich nicht glaube)

Fuji macht was geht. Da gibt es kein absichtliches Unterschlagen von Features, jedenfalls ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Elektronischer Verschluss ist ein Blick in die Glaskugel, da wird die Hardware entscheiden. Die neue Film-Simu kommt aber sicherlich und das anpassbare Q-Menü bestimmt auch.

Trotzdem richtig: Es sind Spekulationen. Vielleicht verschieben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten