• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X Summit X-S20, XF8mm und neue App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied, den ich meinte, liegt in der Auslesegeschwindigkeit 40 vs 26MP. Natürlich ist da der 26MP schneller ausgelesen und insofern kann der Prozessor die Daten schneller verarbeiten.

Hat ja auch keiner bestritten. Der 40MP-Sensor ist aber die Ausnahme im System und es spiegelt auch nicht deine obige Aussage auf meinen Beitrag wieder, die schlicht weg falsch ist.
 
Ich hatte heute bei den Fotofachtagen in Darmstadt bei Fotogena die X-S20 in der Hand und habe ein bisschen mit ihr herumgespielt. Ich bin schlichtweg begeistert. Ich kenne die X-S10 nicht, aber die X-S20 ist ein Vorbild an Qualitätsanmutung. Der scharf auflösende LCD schließt sauber ab, nichts steht hervor, die Knöpfe drücken sich satt ohne ein µ Gewackel. Ehrlich gesagt, kommt da meine X-T5 nicht ganz mit.

Der Auto Modus mit seiner AI ist der Hammer. Ich weiß, das ist nicht die wahre Fotografie, aber manchmal kann das sehr hilfreich sein, besonders in Situationen, in denen schnell gehen muss. Auch der VLOG Modus ist beeindruckend gut durchdacht, obwohl ich ihn nicht bräuchte.
Der Autofokus machte auch einen sehr guten Eindruck.
Wer die Geschwindigkeit der X-T5 braucht, aber nicht die 40 Mpix Auflösung, sollte zur X-S20 greifen. Ich bin gerade schwer am Überlegen, ob ich die X-T5 nicht gegen die X-S20 tausche.
 
Ist der Bildschirm wirklich so scharf?

Grade bei der GFX 100s (und alle Sony Kameras) bin ich immernoch enttäuscht von der Auflösung des Displays. Für die Bildauflösungen von heute sind die 2 Mio Pixel im Display einfach nicht viel.
 
Ist der Bildschirm wirklich so scharf?

Grade bei der GFX 100s (und alle Sony Kameras) bin ich immernoch enttäuscht von der Auflösung des Displays. Für die Bildauflösungen von heute sind die 2 Mio Pixel im Display einfach nicht viel.
Ich finde ja, zumal 2 Mio. Pixel auf der kleineren Fläche der X-S20 schärfer wirken. Kein Vergleich mit Sonys, denen die LCDs immer egal waren.
 
Stimmt. Zumal da in der 100% Ansicht das Verhältnis von Foto- und Displayauflösung dichter beieinander sind als bei der GFX 100s.
Aber selbst der Sucher bei den GFX Modellen ist nicht wirklich beeindruckend – auch nicht bei der 100 ohne S mit seinen 5 Mio Pixeln.

Das bekommt Nikon zum Beispiel deutlich besser hin beim Sucher und Display.
 
Also sind Fuji Objektive am Ende doch noch schnell im AF geworden?

Das aktuelle 56 1.2 ist da ja eher wie die alten Modelle: sehr gemütlich unterwegs.
 
Das auch eher ältere 50-140mm schnappt beim AF zu wie die Wutz. Da gibt es so gar nichts dran zu mäkeln. Ich bin froh, wenn das AF Thema irgendwann mal ad acta gelegt wird, weil es alle Hersteller so hinbekommen haben, dass 95% der Fotografen zufrieden sind.
 
Klingt echt gut. Meine Fuji X Erfahrung beschränkt sich auf die X-T10 mit dem 23mm f2 von damals.

Ich warte ja immernoch auf die X100VI mit dem 40 Megapixelsensor 😄
 
sicher vollkommen ausreichend, weil AF eigentlich kein Thema mehr ist - ausser in absoluten Nischenanwendungen, wie BiF oder Sport auf höchstem Niveau.
Naja, was ist da höchstes Niveau?

Beides Felder, die soweit mir bekannt gerne von privaten Leuten mit Kameras eingefangen werden, bzw wo das Smartphone wenigstens noch nicht so zum Zuge kommt.

Es kann ja in der heutigen Zeit nicht zu viel verlangt sein, wenn ein AF gleich richtig greift und keine große Verzögerung hat. Die Bildrate um die 10 Bilder sollte ja eigentlich mittlerweile auch zum Standard gehören usw.
 
Also sind Fuji Objektive am Ende doch noch schnell im AF geworden?

Das aktuelle 56 1.2 ist da ja eher wie die alten Modelle: sehr gemütlich unterwegs.
für ein Portrait Objektiv aber sicher ausreichend.
Klingt echt gut. Meine Fuji X Erfahrung beschränkt sich auf die X-T10 mit dem 23mm f2 von damals.

Ich warte ja immernoch auf die X100VI mit dem 40 Megapixelsensor 😄
X-T10 - das war ja fast ganz am Anfang... dafür soll das 23mm f2 gar nicht unflott sein.
Naja, was ist da höchstes Niveau?
Olympia, Tour de Franc, Eishockey-, Fussball WM - so was halt.
Beides Felder, die soweit mir bekannt gerne von privaten Leuten mit Kameras eingefangen werden, bzw wo das Smartphone wenigstens noch nicht so zum Zuge kommt.
richtig eingestellt geht schon echt viel - die Erwartungshaltung "Null Ausschuß" ist allerdings ein Garant für Unzufriedenheit.
Ich freue mich über jeden technischen Fortschritt, aber das ständige Gejammer, verstehe ich trotzdem nicht.

Ich bin gespannt, was sich in den letzten 5 jahren getan hat - habe noch meine X-H1en und nun eine X-T5 im Zulauf. aber mit der X-H1 habe ich auch schon rennende Hunde, etc. fotografieren können.
Es kann ja in der heutigen Zeit nicht zu viel verlangt sein, wenn ein AF gleich richtig greift und keine große Verzögerung hat. Die Bildrate um die 10 Bilder sollte ja eigentlich mittlerweile auch zum Standard gehören usw.
wie kommst Du darauf, dass :

- 10 B/sek. zum Standard gehören sollten? Mit AF Nachführung? ohne? Wo versagen denn die aktuellen Modelle, wenn man die auf 10 B/sek. drosselt?

- dass es
nicht zu viel verlangt sein, wenn ein AF gleich richtig greift und keine große Verzögerung hat
offensichtlich ist es schwer, funktioniert aber - wie ich finde - schon erstaunlich gut.
 
Manchmal frage ich mich, wie man früher in Zeiten ohne Autofokus, ohne Serienbilder (oder bestenfalls drei, vier pro Sekunde per Motorwinder), ohne AF-Nachführung etc. überhaupt Fotos machen konnte. Von Sportfotos ganz zu schweigen. Unter 10 Bildern pro Sekunde und ohne 500-Felder-Augen-AF scheint heute gar nichts mehr zu gehen.
 
Manchmal frage ich mich, wie man früher in Zeiten ohne Autofokus, ohne Serienbilder (oder bestenfalls drei, vier pro Sekunde per Motorwinder), ohne AF-Nachführung etc. überhaupt Fotos machen konnte. Von Sportfotos ganz zu schweigen. Unter 10 Bildern pro Sekunde und ohne 500-Felder-Augen-AF scheint heute gar nichts mehr zu gehen.
Na ja, wenn man sich die Bilder in alten Sportbüchern anschaut ist die Qualität ja auch stark gestiegen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten